1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. DDR 1949–1990

DDR Block 19 auch als FDC?

• kartenhai
  • 30. März 2012 um 13:55
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 30. März 2012 um 13:55

Bei Ebay gerade angeboten:

DDR Block 19, der größte deutsche Block, auf Einschreibe-Brief, leider kein Ersttag, für 445,- EUR im Sofortkauf: :O_O:

Mal eine Frage an die DDR-Spezialisten:
    Gibt es von diesem Riesenblock eigentlich einen FDC, amtlich oder privat?
    Dito von den geschnittenen 15 Einzelmarken daraus?

Mein alter Michel hat beim FDC-Preis das Zeichen: "kein Preisansatz möglich".

Gruß kartenhai

Bilder

• DDR Block 19 Brief.jpg
      • 106,33 kB
      • 1.100 × 769
      • 524
  • Wandervogelgelb
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Februar 1959 (67)
    • 30. März 2012 um 14:29

Im Michel Deutschland 2010/11 steht zu Block 19: kein amtlicher FDC, zu den Einzelmarken der MI: 1059 ff. gibt es hingegen FDC´s in unterschiedlichen Zusammensetzungen.

• OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (47)
    • 30. März 2012 um 14:33

@ Kartenhai:
    Im michel online steht: kein amtliches Fdc
    Sonst 1500€

Suche aktuell Marken und Portocards Individuell. Diese bitte jederzeit per PN anbieten. Ankauf oder Tausch möglich. Bestenfalls mit Scan. Danke!

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 30. März 2012 um 14:41

Danke @ Wandervogelgelb und @ OlliFoolish.

Da hätte sich damals ein wenig Eigeninitiative für den Sammler gelohnt, sich selber einen Riesen-FDC herzustellen. Anscheinend haben das nur die wenigsten versucht.

Gruß kartenhai

• achim35
    Stamm Mitglied
    • 30. März 2012 um 16:07

Hallo,

ich würde mir daran nicht die Finger verbrennen, das Teil ist ungeprüft. Ob diese Stempel wohl ein Prüfer als echt bestätigt?

achim35 ddr tausch

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 30. März 2012 um 17:39

Solche Briefe gibt es natürlich auch echt gelaufen und echt BPP geprüft, wie es auch wohl der obige Beleg auch sein könnte.
    Aber MICHEL fängt schon bei seinen Ausführungen (Beispiel bei der Köpfe II Serie die fettgedruckte Notitz, die leider oft unbeachtet wird), dass (besonders entwertete) Philastücke über 5 Euro sollen aktuell geprüft sein. Nur das wird im MICHEL als solches bewertet, keine ungeprüften Stücke!
    Sonst ungeprüft ist das ein Risiko, bzw. auch im Wiederverkauf nicht so gut (auch wenn der Verkäufer meinen könnte den Brief damals selber aufgegeben oder empfangen zu haben)……

Gruß!

• vignette
    neues Mitglied
    • 31. März 2012 um 08:21

Hallo kartenhai,

also ich habe selbst einmal solch ein gutes Stück besessen und würde diesen Großformat- Brief im ersten Augenblick als echt durchgehen lassen.
    100%ig ist aber bei den Ebay- Angeboten ja eh nicht´s.
    Da ich damals ausschließlich FDC´s der DDR, amtlich und nicht amtlich verausgabte, gesammelt habe, möchte ich behaupten, dass es keinen amtlich verausgabten FDC gab... jedenfalls damals nicht!

In diesem Zusammenhang ein Beitrag von mir.
    Dieser FDC der Ausgaben 557 und 558 sind im Michel- Spezial, als auch im DDR- Universalkatalog als amtlich nicht gelistet. Er liegt mir seit damals noch vor. Das Motiv des FDC- Beleges ist zum Anlass passend.
    Aber leider ist mir ein solcher FDC nie weiter unter die Augen gekommen.
    Auch nicht in Verbindung mit der Markenausgabe 548/50 Menschenrechte.

Gruß

Bilder

• 557-58 FDC.jpg
      • 186,74 kB
      • 450 × 321
      • 353
  • kalle01
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. Juli 1952 (73)
    • 31. März 2012 um 09:28

Hallo Kartenhai ,
    nach Michel Spezial und DDR Uniersalkatalog , gab es keinen offiziellen FDC. Im DDR Universalkatalog steht , ich zitiere : Kein besonderer Ersttagsbriefumschlag und im Michel kein amtlicher FDC.
    Aber es gibt FDC's , ich selber besitze einen mit Tagestempel Dresden 6.Oktober 1964 , und der ist echt .
    Ich halte den gezeigten auch für echt.
    Gruß
    kalle01

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

Sammelgebiete : DDR , DDR spezial und Plattenfehler 

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 31. März 2012 um 13:16

@ kalle01:

Kannst Du Deinen FDC mal zeigen? Muss ja eine richtige Rarität sein, wenn es keine amtlichen gibt und nur wenige Sammler sich selbst einen gebastelt haben mit normalem Tagesstempel vom Ersttag. Heutzutage würden ja mehrere Händler solche FDC fabrizieren, wenn die Post keine amtlichen herausgibt.

@ vignette:

Schönen FDC hast Du da. Im Michel stehen ja einige FDC drin mit einem Sternchen dran, das heißt, es gibt keine amtlichen, aber selbst gemachte FDC mit Tagesstempel. Selten sind auch Block 18, Block 20-22 und der Kleinbogen Raumfahrt 926-933 und natürlich viele FDC aus den Anfangsjahren der DDR.

Gruß kartenhai

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™