1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Mitglieder
  3. vignette

Beiträge von vignette

• DDR Block 19 auch als FDC?

• vignette
    • 31. März 2012 um 08:21

Hallo kartenhai,

also ich habe selbst einmal solch ein gutes Stück besessen und würde diesen Großformat- Brief im ersten Augenblick als echt durchgehen lassen.
    100%ig ist aber bei den Ebay- Angeboten ja eh nicht´s.
    Da ich damals ausschließlich FDC´s der DDR, amtlich und nicht amtlich verausgabte, gesammelt habe, möchte ich behaupten, dass es keinen amtlich verausgabten FDC gab... jedenfalls damals nicht!

In diesem Zusammenhang ein Beitrag von mir.
    Dieser FDC der Ausgaben 557 und 558 sind im Michel- Spezial, als auch im DDR- Universalkatalog als amtlich nicht gelistet. Er liegt mir seit damals noch vor. Das Motiv des FDC- Beleges ist zum Anlass passend.
    Aber leider ist mir ein solcher FDC nie weiter unter die Augen gekommen.
    Auch nicht in Verbindung mit der Markenausgabe 548/50 Menschenrechte.

Gruß

Bilder

• 557-58 FDC.jpg
      • 186,74 kB
      • 450 × 321
      • 353
  • Farbe 614 ?

• vignette
    • 7. März 2012 um 08:06

Hallo Kalle,
    möchte mich auch dazu äußern!
    Es k a n n manipuliert worden sein, also eine bewusste gewollte Angelegenheit sein... kann!
    Ich kann auch meine Marken über ein halbes Jahr in meine Schaufensterauslage stellen, die von morgens bis abends der prallen Sonne ausgesetzt ist. Danach kann mann tatsächlich ein Teil der Marken " in den Müll werfen" oder aber auch als Masse auf Ebay verkaufen!
    Daher glaube ich auch nicht an eine "gewollte" Verfärbung.
    Insbesondere bei Marken der damaligen Druckperioden, sind Lichtechtheit von Pigmentbeimischungen im Massendruck, über mehrere Jahre und Auflagen verteilt, sicherlich das geringere Problem gewesen.
    Auf was heute beim Sammeln alles geachtet wird, hatte zu der damaligen Zeit einen ganz anderen Stellenwert.
    Ob der Stempel vor oder nach der Verfärbung auf die Marke gekommen ist, kann ich nicht beurteilen und wäre auch nur durch einen BPP oder VPP zu prüfen.
    Diese Marke ist in der Farbabweichung so markant, die geht auf dem Markt eh nur durch eine Prüfung ihren Weg... probier´s!
    Eine analoge Geschichte hab ich u.a. schon seit Jahren in meinem Fundus. Hab bisher auch keine Vergleichmarke gefunden...

530 YII ° DiP (P in PETERSEN verkürzt) in dunkelgraugrünen und in dukelolivgrünen Farbton!

Bilder

• 530.jpg
      • 60,54 kB
      • 411 × 244
      • 411
  • Plattenfehlerbestätigungen + Neuvorstellungen II

• vignette
    • 26. Februar 2012 um 19:51

Na, da is er ja!
    Ist aber kein Bogen-Stempel.
    In einem anderen Bündel Erstflug- Briefe, die bei den Gemälden zugeordnet waren, war dieser dabei.
    So wie es aber aussieht, ist im Michel keine Notierung für Normalstempel und auch auf Brief nicht angegeben.

Bedanke mich für die Hinweise

mfg

Bilder

• Bildschirmfoto 2012-02-26 um 20.47.18.png
      • 346,53 kB
      • 580 × 293
      • 534

• vignette
    • 26. Februar 2012 um 17:44

Hallo,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Was ist mit einem philatelistischer Stempel gemeint?

Und wenn das also so umfangreich mit der Bestätigung ist, dann kann ich also davon ausgehen, dass es den 521 PFI auch in Farbe b gibt?

Dann fang ich gleich noch an und such da mal alles durch!

bis dann

• vignette
    • 26. Februar 2012 um 17:00

Hallo,

benötige eine Auskunft zur MiNr. 521.
    Ist dieser Fehler unter den hiesigen Spezialisten bekannt bzw. kann er bestätigt werden?
    Hab ihn 2 mal!
    Im Michel Spezial ist er nicht.

Danke

Bilder

• Bildschirmfoto 2012-02-26 um 17.55.51.png
      • 238,63 kB
      • 454 × 265
      • 529
  • SBZ, Ost-Sachsen Plf. 56 VI

• vignette
    • 19. Januar 2012 um 23:55

Hallo Winnilupe,

in Beantwortung der Anfrage von Schildescher hast Du einen Ausschnitt aus einem Katalog gezeigt...
    Ist es erlaubt zu fragen, was für ein Katalog das ist...?

Da ich selbst erst mit der Fehlersuche begonnen habe, suche ich auch händeringend nach entsprechender Literatur.

MfG

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™