1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Funklotteriekarte

• donfliesio
  • 19. März 2012 um 20:18
  • donfliesio
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    5. Juni 1966 (59)
    • 19. März 2012 um 20:18

Brauche Hilfe vom Spezialisten,

habe mir mal eine Kiste mit gelaufenen Postkarten in die Mangel genommen und dabei ist mir eine Funklotteriekarte in die Finger gefallen.
    Jetzt meine Frage: soviel ich weiß sind Funklotteriekarten recht teuer ( um 100,- bis 200 € )und werden gesucht,
    wo liegt diese Karte preislich?

ist eine gelaufene Karte besser oder eine "wie sagt man" postfrische Karte besser?
    Habe Vorder und Rückseite mal eingescannt.
    Für eure Mühe schon mal im vorraus vielen Dank

Gruß
    Frank

Bilder

• funk.jpg
      • 224,7 kB
      • 1.400 × 1.020
      • 286
    • funk1.jpg
      • 222,26 kB
      • 1.400 × 1.020
      • 324

Einmal editiert, zuletzt von donfliesio (19. März 2012 um 20:27)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 20. März 2012 um 06:57

Das ist die Karte Bund Michel-Nr. FP 13. Sie kam öffentlich nur in Köln zum Verkauf, sonst nur an den Schaltern der Versandstellen für Sammlermarken. Die Kriterien für die Erhaltung in gebraucht erfüllt sie:
    Rückseitig angekreuzt, mit Absender und Losnummern-Stempel (sechsstellig in rot oder schwarz) versehen. Das Stempeldatum ist von vor der Einstellung der Funklotterie im April 1969.

Von dieser echt gelaufenen Ganzsache sind nur um die 25 Stück bekannt, in meinem Uralt-Katalog von 1982 ist sie bereits mit 1.800,- DM (postfrisch nur 27,- DM) notiert, keine Ahnung, was sie heute wert ist?

Vorausgesetzt, sie ist auch echt! Am Ende der Auflistung steht nämlich: Vorsicht vor Fälschungen! Eine Prüfung ist somit unbedingt notwendig, wenn man davon überzeugt ist, dass sie auch echt ist.

Gruß kartenhai

• HoomySimpson
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    24. Oktober 1970 (55)
    • 20. März 2012 um 09:58

Hallo,
    mein Michel von 2003 schreibt bereits 2.500,--Euro.
    Ich würde sie auch auf jeden Fall prüfen lassen, denn auch 2003 waren nur 25 stück bekannt.

gruß
    hoomy

• Smackx
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    3. Februar 1978 (48)
    • 20. März 2012 um 12:33

Hallo zusammen,

ich habe den Stempel interessehalber mal in der Datenbank gesucht und auch gefunden.

Link ---> zum Stempel

Auffällig ist, dass der in der Datenbank angegebene Verwendungszeitraum
    für den Stempel um ca. 2 Jahre von Deinem abweicht.
    Das muss nicht unbedingt etwas bedeuten, da diese Zeiträume dort oftmals nur geschätzt wurden.

Viel Glück für die Prüfung !!!

MfG Smackx

------------------------------------------
    HEUTE schon " gegoogelt " ??? ;)
    ------------------------------------------

• donfliesio
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    5. Juni 1966 (59)
    • 20. März 2012 um 20:58

Hallo,

das müsste aber die 2. Serie deutsche Bauwerke sein mit der teuren Funklotteriekarte , meine ist doch die 1. Serie, nur die müsste doch in der Farbe rot sein lt Michel Spezial? Ich blicke da nicht durch?(

Ich weiß schon warum ich keine Ganzsachen sammel oder überfordert mich vielleicht der Riesenposten vom Februar:D

Vielleicht kann noch mal einer im Ganzsachenkatalog nachschauen und kurz Bescheid geben.

Gruß
    Frank

Einmal editiert, zuletzt von donfliesio (20. März 2012 um 21:03)

• bernd_l_2
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    20. Januar 1944 (82)
    • 20. März 2012 um 23:37

Hallo donfliesio, :oneien::oneien::nichterfreut:

Da hat der Kartenhai und die anderen nicht ganz so genau hingeguckt .....

Die abgebildete Karte ist FP 12 (1966 ausgegeben)Deutsche Bauwerke I in dunkelgrün ....
    Lt. Michel 2002 «« 3,00 / ¤ 2,75 €

mfsg bernd II

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 20. März 2012 um 23:45

Das ist hier aber alles sehr verwirrend.....

M.E. handelt es sich hier mitnichten um eine Großrarität, sondern um eine gewöhnliche FP 12 (Funklotteriekarte der Serie 1966 "kleine Bauwerke").
    Der Wertstempel ist hier im Gegensatz zu den Marken grün statt rot. Nach meinem Uraltkatalog (2005) gibt es zwei Kartonfarben. In "sämisch" liegen wir bei 10 EUR und in "rahmfarben" bei 2,75 EUR Michelwert. Also alles kein Grund zur Aufregung.

Bei Ganzsachen ist eine Unterscheidung nach ungebraucht und gebraucht hinsichtlich des Wertes genauso sinnlos wie bei Marken. Es gibt Karten und Briefe, die gebraucht Raritäten sind und ungebraucht Massenware. Genauso ist der umgekehrte Fall denkbar. Im allgemeinen sind aber bedarfsgebrauchte Ganzsachen ohne Zusatzfrankatur interessanter.
    Ein Blick in spezialisierte Literatur ist also immer ratsam.

Gruß
    KJ

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 20. März 2012 um 23:46
    Zitat

Original von bernd_l_2
    Hallo donfliesio, :oneien::oneien::nichterfreut:

Da hat der Kartenhai und die anderen nicht ganz so genau hingeguckt .....

Die abgebildete Karte ist FP 12 (1966 ausgegeben)Deutsche Bauwerke I in dunkelgrün ....
    Lt. Michel 2002 «« 3,00 / ¤ 2,75 €

mfsg bernd II

..........und da hat der KJ sich die Seele aus dem Leib gepinselt und wird auf der Ziellinie vom Sachsen ausgebremst... :D

• donfliesio
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    5. Juni 1966 (59)
    • 21. März 2012 um 07:17

Hallo bernd ,KJ und alle anderen,

vielen Dank für die Info, also kann ich die Karte getrost wieder zur Massenware hinzufügen, ich werde mir jetzt mal einen Ganzsachenkatalog bestellen, da ich nicht jedesmal nachfragen möchte/belästigen ob die
    Ganzsache wertvoll oder Massenware ist.
    Sind halt rund 5000-6000 Belege die in der Sammlung dabei waren.

Außerdem habe ich ja noch die Rohrpostbelege, ich glaube von Berlin und München vom deutschen Reich,
    sowie viele Karten und Briefe von Reich, AD, Feldpost, Nebengebiete, Alibi, SBZ, Bund, Berlin, DDR etc.
    Die Sammlung macht mich noch fertig:)

Gruß
    Frank

PS. bald werden auch wieder schöne Bilder hochgeladen,

ist schon erstaunlich was so alles bei dieser Sammlung anfällt, wenn man mit der Suche ins Detail geht,
    kleines Beispiel von gestern abend:

AM Post 80 PF deutscher Druck postfrisch mit Plattenfehler an der rechten Ziffer 0 Katalogwert nach Michel Spezial 2009 320 €

Einmal editiert, zuletzt von donfliesio (21. März 2012 um 07:19)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 21. März 2012 um 09:10

Habe noch mal genau nachgeschaut und jetzt auch die FP12 gefunden, also doch nichts mit der großen Rarität. Leider sind die Funklotterie-Postkarten in meinem alten Katalog nicht nacheinander abgebildet, sondern noch mal von Postkarten abgetrennt. Auch der Poststempel von 1969 hätte besser zur FP13 gepasst als zur FP12, die bereits 1966 verausgabt wurde. Aber der Wertstempel ist völlig anders.

Ganzsachen sind eine Wissenschaft für sich. :jaok:

Gruß kartenhai

• Wolffi 8. November 2025 um 14:09

Hat das Thema aus dem Forum Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken nach Bundesrepublik (BRD) ab 1949 verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™