1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Abo der Deutschen Post

• ABBWDL
  • 13. März 2012 um 16:58
  • ABBWDL
    neues Mitglied
    • 13. März 2012 um 16:58

Hallo liebe Forengemeinde,

ich habe schon in einigen Themen gelesen, dass die Meinungen bzgl postfrisch und gestempelt nicht eindeutig ist und habe diesbezüglich eine Frage.

Wie macht ihr das denn mit den neu erscheinenden Briefmarken?

Habt ihr ein Abo von der Deutschen Post?
    Bestellt ihr die Briefmarken gestempelt oder lieber postfrisch?

Ich habe vor 10 Jahren aufgehört zu sammeln und hatte damals ein Post-Abo. Jetzt möchte ich gern wieder anfangen und überlege mir wieder so ein Abo zu holen. Jedoch weiß ich nicht genau, ob das noch zeitgemäß ist und ob ich gestempelt (Ersttagsstempel) oder postfrisch oder beides abonnieren soll. Zudem überlege ich mir auch für mein neues Sammelgebiet Lichtenstein so ein Abo zu holen.

Was denkt ihr darüber?

Viele Grüße

• Wandervogelgelb
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Februar 1959 (67)
    • 13. März 2012 um 17:10

Abo postfrisch geht noch - bis zur nächsten Währungsreform oder Inflation, dann wird die Investiton ebenso am Wertverlust leiden, wie heute die DM-Nominale.

Gestempelte Marken mit Gefälligkeitsstempel sind unter Sammlern nicht unbedingt der Burner, allerdings ein tolles Geschäftsmodell für die DP AG (Geld für bedrucktes Papier ohne dafür Leistungen erbringen zu müssen). In ein paar Jahren erhältst Du die Jahrgänge garantiert preiswerter über die Lagune - wenn bis dahin die Verkäufer nicht endgültig vergrault worden sind.

• uli
    Stamm Mitglied
    • 13. März 2012 um 17:13
    Zitat

Bestellt ihr die Briefmarken gestempelt oder lieber postfrisch?

Weder noch. Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass Sammeln nur daraus besteht Marken auszupacken und ins Album zu stecken.
    Gruß
    Uli, gerade mit gut 3kg Kiloware Bund beschäftigt

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

Einmal editiert, zuletzt von uli (13. März 2012 um 17:13)

• OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (47)
    • 13. März 2012 um 17:54
    Zitat

Original von uli
    Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass Sammeln nur daraus besteht Marken auszupacken und ins Album zu stecken.

Vollste Zustimmung! Vielleicht am ehesten noch "Ansammeln"...

Olli

Suche aktuell Marken und Portocards Individuell. Diese bitte jederzeit per PN anbieten. Ankauf oder Tausch möglich. Bestenfalls mit Scan. Danke!

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (42)
    • 13. März 2012 um 18:38

Ich habe noch ein Post Abo. Hierbei geht es mir aber um die Deutsche Geschichte die dahinter steckt und finde es daher sehr interessant. Wenn ich nur die Marken betrachte, dann ja, auspacken und reinstecken.

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 13. März 2012 um 18:49

Briefmarkensammeln soll Spaß machen - und zwar vor allem dem Sammler.

Daher kann man alles Sammeln, was und wie es einem gefällt. Viele Sammler mögen keine ersttagsgestempelten Marken - ander sind genau daran interessiert. Briefmarkensammeln ist ein Hobby - keine Geldanlage. Bei postfrschen Marken bleibt aber selbstverständlich der Frankaturwert bis auf weiteres erhalten, gestempelte Marken haben ausschließlich ihren Sammlerwert, der in der Regel deutlich unter dem Postpreis liegt.

Gestempelte Marken kann man z.B. günstig auf Briefmarkentauschtagen bekommen - meistens für einen Bruchteil des Postpreises. Ich persönlich finde auch sauber gestempelte Marken aus dem Gebrauch interessanter, als gefälligkeitsgestempelte.

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• ABBWDL
    neues Mitglied
    • 13. März 2012 um 19:09

Danke für die vielen Antworten.

Bei dem Post-Abo geht es mir in erster Linie darum, die neuen Marken auch zu haben. Natürlich sammel ich noch weiter an den Jahrgängen, die ich noch nicht vollständig habe (und das sind weiß Gott viele...) hier gibt es ja kein Abo...

Ich dachte immer, dass Ersttagsstempel nicht unter "Gefälligkeitsstempel" fallen. Aber dann kaufe ich mir diese lieber in ein paar Jahren auf dem freien Markt.

Was habt ihr denn so für Alben? Einfache Einsteckalben oder professionelle Sammelalben wo schon die Bilder der Briefmarken drauf sind?

Ich überlege mir, meine Albenseiten selbst zu gestalten und solche "Taschen" aufzukleben in die dann die Marken kommen. Kennt eventuell einer einen Anbieter, wo ich günstig ein Album her bekomme, welches "leere" Albenblätter hat oder eventuell ein komplett leeres Album als eine Art Ringhefter wo ich dann so viele Blätter einheften kann wie ich brauche. Ich weiß, dass es das von Leuchtturm usw. gibt aber die haben auch alle einen stolzen Preis...

Viele Grüße
    Robin

• ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 13. März 2012 um 20:38

Dann lass ich mal auch noch meine Meinung hier:
    Ich habe mein Abo 2010 gekündigt und werde daran auch nichts mehr ändern, denn wenn ich allein den finanziellen Aufwand anschaue wird mir schon schlecht...Wenn ich dann überlege wie viel von meinem Taschengeld ich allein zwischen 1998 und 2000 verbraten habe (mit ca. 9 Jahren, da kann man sicher abschätzen wie viel ich da woanders weggespart habe), das hätte man besser anlegen können...

Nehmen wir mal den Jahrgang 2010:
    Nominalwert: 60,20 €
    x2 für ** und gestempelt = 120,40€

Und dann hat man nur die Standardsammlung, will man spezieller werden, braucht man ja noch die Dauerserien als 5er-Streifen, als waagrechte Paare, als MH...Mein Opa hat diese Neuheiten eifrig und vollständig bezogen, das kommt auf Beträge von locker 300 - 400 Euro pro Jahr, wenn man Wert auf Vollständigkeit legt. Und dafür hat man Marken mit Auflagenzahlen teils jenseits der 100 Millionen, meist zumindest im Bereich zwischen 10 und 30 Millionen...Wem es Spaß macht, dem will ich es gar nicht vermiesen, denn schön sind die neuen Marken oft, und wie RonAlexander schon sagt ist es geschichtlich auch interessant, aber philatelistisch finde ich es wenig interessant. Und wenn ich bedenke, was für Sammlungen ich für 300 Euro auf jeder Auktion oder bei ebay ersteigern kann, dann ist meine Entscheidung klar, dass ich mich gegen das Postabo entscheide...Zumal ich die Marken zwischen ca. 1945 und 1955 sowieso mit am interessantesten finde, aber da hat ja jeder einen anderen Geschmack.
    Zu den Ersttagsstempeln: Die mag ich überhaupt nicht, da finde ich es einfach tausendmal spannender mir die Marken aus dem Bedarf zusammenzusuchen als sie einfach absolut "perfekt" zugeschickt zu bekommen. Es ist einfach irgendwie langweilig wenn die alle gleich aussehen, über diese Dinger beschwert sich sogar meine Freundin, und die hat eigentlich null Interesse an den Marken, sie beurteilt nur manchmal, was sie denn schön findet (rein optisch)...Mit wenigen Ausnahmen mag ich auch Schalterstempel nicht, ich will Bedarf, es ist einfach spannender, wenn die Marke "eine reise hinter sich hat" (da steckt vielleicht auch noch ein bisschen Kind in mir... ;))
    Aber, und das sehen denke ich alle so, das Sammeln soll Spaß machen! Wer das Geld hat und sich an den Abo-Neuheiten erfreut, der wird von mir als Sammler genauso anerkannt, wie derjenige, der sich aus Tonnen von Kiloware seine Heimatstempel aussucht. Denn im Endeffekt ist es ein Hobby, und da jedes Hobby nunmal Geld kostet, sollte sich nicht alles um "gute oder schlechte" Geldanlagen bei den Marken drehen, wer Ski fährt hofft ja auch nicht, dass er seine Ausrüstung und den Skipass und die Reisekosten später "wieder rausholen kann".
    Das Abo ist mir trotzdem zu teuer, ich hoffe ihr versteht was ich meine... ;) :D

Und zu den Alben: Da gibt es viele Möglichkeiten, schau doch mal in Unterforum "Aufbewahrung, Pflege, Reinigung" (oder so ähnlich), da gibt es schöne Beispiele und Tutorials!

Allen einen schönen Abend noch, Gruß j.

Einmal editiert, zuletzt von ja2911 (13. März 2012 um 20:40)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™