Nachdem mich Ebay als Verkäufer mit seinen geplanten Zahlungsänderungen im Sommer des Jahres bereits sehr verärgert hat, kommt jetzt ein neuer Tiefschlag von den heimischen Banken.
Ab und zu bekomme ich auch US-Dollars als Barzahlung per Brief zugesandt. Bei kleineren Beträgen sammle ich die eine Zeitlang, und tausche sie dann bei der Bank um. bis jetzt ging das immer ohne Probleme und ohne Kosten.
Heute war ich bei der Hypobank. "Wir kaufen ab sofort keine Sorten mehr an", hieß es, "auch ausländische Geldscheine können nur noch per Internet bestellt werden und werden dann per Post zugesandt."
Weiter ging`s zur örtlichen Sparkasse. "Für Sortenankäufe berechnen wir seit diesem Jahr mindestens 3,- EUR bis 5,- EUR." Das war mir für meine 19,- USD nun doch ein wenig zu viel an Gebühren, über 20 %!
Und wieder ging`s weiter zur örtlichen Volksbank-Raiffeisenbank, wo man mir freundlich die Dollar ohne jegliche Gebühr wechselte, egal ob Kunde oder nicht. Das ist noch richtiger Service!
Wenn diese Bank irgendwann auch noch Gebühren verlangt, müssen meine amerikanischen Käufer in Zukunft selbst ihre Dollars in EUR umwechseln, bevor sie sie mir schicken. Ob die auch hohe Gebühren dafür bezahlen müssen? Das gilt übrigends dann für alle ausländischen Währungen.
Auslandsschecks nehme ich schon gar nicht mehr an. Wenn man von Frankreich einen Scheck über 6,- EUR bekommt, wird einem von unseren Banken mindestens 3,- EUR Gebühren abgezogen.
Ist das bei Euren Banken genauso?
Gruß kartenhai