1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Sonstige Marken
  5. Vignetten und andere nichtpostalische Marken

Vignette 1933 Hermannstadt Sibiu

• ttstra09
  • 28. Februar 2012 um 18:09
  • ttstra09
    neues Mitglied
    • 28. Februar 2012 um 18:09

---------------------------------------------------------------------------
    Hallo zusammen,

habe von einem Sammlerfreund die auf dem Bild zu sehenden Briefmarken (?) bekommen. Da es wahrscheinlich keine Briefmarken sind (keine Wertangabe, kein Ländername), was ist es dann?

Über jegliche Hilfe würde ich mich freuen.

MfG.

Bilder

• Unbekannte Briefmarke.png
      • 449,82 kB
      • 525 × 355
      • 501
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 28. Februar 2012 um 18:24

Auf jeden Fall sind es Vignetten. Schwierig ist es aber, den Ort zu erraten, welche Kirche oder welches Kloster da dargestellt ist, der Ort kann sich ja auch im Ausland oder in ehemaligen deutschen Ostgebieten befunden haben. Nicht eine klitzekleine Inschrift ist zu sehen.

Vielleicht ist diese Kirche 1933 erbaut worden oder es ist eine Spendenmarke zur Finanzierung eines Kirchenbaues, deren Entwurf auf diesen Marken ist?

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (28. Februar 2012 um 18:26)

• ttstra09
    neues Mitglied
    • 6. März 2012 um 12:09

Danke schon mal für den einen Hinweis, dass es tatsächlich eine Vignette ist.

Auch ich denke, dass sie 1933 für einen bestimmten Anlass herausgegeben wurde. Jedoch ist auch mir der Ort unbekannt. Da kann bestimmt nur ein Sammler weiterhelfen, der weit herumgekommen ist oder in diesem Ort wohnt.

Über weitere Hilfe wäre ich dankbar.

MfG. ttstra09

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (42)
    • 6. März 2012 um 15:54

Interessant ist das Datum, da 1933 ja das Reichskonkordat stattgefunden hat. Könnte dies den Unterzeichnungsort darstellen? Nehme aber an ich lieg voll daneben :lachen:

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 6. März 2012 um 21:36

Das Reichskonkordat wurde im Vatikan unterzeichnet. Die abgebildete Kirche hat sicher nichts mit dem Vatikan zu tun.

Gruß kartenhai

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (42)
    • 7. März 2012 um 08:31

Wie schon gesagt, "oder ich lieg voll daneben". War wohl das zweitere, mir ist nur das Datum eingefallen. Kann aber bzw. hat sicherlich eine ganz andere Bedeutung.

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 30. Juli 2021 um 16:39

Seit diese Vignette vorgestellt wurde, sind ja viele neue Mitglieder ins Forum gekommen. Kennt vielleicht jetzt jemand diese Stadt ?

Gruss,

Jean Philippe

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 30. Juli 2021 um 17:32

Könnte es sein, daß das Gebäude keine Kirche, sondern ein Rathaus mit Turm ist? Aber dann ist die Suche wohl noch komplizierter.

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 2. August 2021 um 14:23

Der Pastor der Heiligen-Geist-Kirche aus Rostock teilte mir mit, die Vignette zeige nicht die aktuelle Kirche, die 1908 eingeweiht wurde, sondern die alte Hospitalkirche Heiligen Geist, eine fünfschiffige Hallenkirche, die viele Jahre davor auf diesem Platz stand und1818 abgerissen wurde.

Eine alte Zeichnung davon habe ich noch gefunden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Heiligen-…spital_(Rostock)

Gruß kartenhai

• wolleauslauf
    Gast
    • 2. August 2021 um 15:20

Hallo,

ist da nicht auch etwas davon auf der 1384 DDR, nur die Fahnen wehen in der entgegen gesetzten Richtung ;) ( eigentlich gen Westen, paßt aber vom Kompass her wieder nicht zur sozialistischen

Richtung ^^:P )

Gruß von

Wolle

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 2. August 2021 um 15:41

Hier ein Bild der Heiligen-Geist-Kirche in Rostock aus Wikipedia. Ganz überzeugt bin ich von der Antwort des Pastors nicht. Wenn die alte Kirche 1818 abgerissen wurde, darf es keine Fotos davon geben. Ausserdem sind auf dieser Karte 3 Vorbauten, auf der Vignette sind fünf zu sehen, die für mich wie eine Häuserzeile wirken, hinter der der Kirchturm hervorragt.

Gruss,

Jean Philippe

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 2. August 2021 um 17:58

Vielleicht hat der Vignetten-Entwerfer auch seine Phantasie etwas spielen lassen beim Entwurf?

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 9. August 2021 um 13:11

Berichtigung:

Der Herr Pastor aus Rostock hat wohl geirrt. Habe jetzt nähere Infos über diese Kirche von anderer Seite erhalten. Es handelt sich um die evangelische Stadtpfarrkirche in Hermannstadt Siebenbügen (Heute: Sibiu). Auf einem neueren Foto ist auch das Denkmal vor der Kirche zu sehen (Bischof-Teutsch-Denkmal).

Und das Datum 1933 auf der Vignette ist wohl die 200-Jahr-Feier der Einwanderung von österreichischen Protestanten in dieser Stadt (1733).

Gruß kartenhai

• Wolffi 9. August 2021 um 15:17

Hat den Titel des Themas von „Vignette 1933“ zu „Vignette 1933 Hermannstadt Sibiu“ geändert.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™