1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

Maschinen- Postfreistempel

• Totalo-Flauti
  • 20. Februar 2012 um 20:22
  • Totalo-Flauti
    Stamm Mitglied
    • 20. Februar 2012 um 20:22

Liebe Sammlerfreunde,

ich habe hier aus Leipzig eine Zeitungsschleife von 1928 nach Bayern. Es ist der einzige Postfreistempel aus dem Deutschen Reich, den ich hab, wo der Werteindruck auf der linken Seite vom Stempel ist. Kann mir jemand bei der Verwendungszeit und näheres zum Einsatz dieses Stempels sagen?
    Vielen Dank für Eure Hilfe!

mit lieben Sammlergrüßen

Totalo-Flauti

Bilder

• 1928 11.19. Stern5 Stern5 I Zeitungsschleife Leipzig-Brandstein_Bayern.jpg
      • 491,16 kB
      • 900 × 793
      • 349
  • Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 28. Juni 2022 um 08:53

Vielleicht weiss heute jemand mehr ?

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• am1937a
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    20. Mai 1937 (88)
    • 28. Juni 2022 um 14:25

Hallo,

ich habe mal die Frei-Stempel von Leipzig aus dieser Zeit durchlaufen lassen - diese Anordnung der Stempelteile habe ich nicht gefunden.

Ich denke, daß Hajo Förster von der Poststempelgilde - dessen Sammelgebiet diese Stempel sind - mehr sagen kann.

Evtl. email an nordluchs@philaseiten.de

MfG Heinrich

• erron
    Moderator
    • 28. Juni 2022 um 15:56

Bei diesem Maschinen-Postfreistempel im Achteckmuster von Leipzig C 2 / * * I wurde der Wert - und Ortstempel getrennt aufgedruckt.

Auch aus mehreren Orten bekannt: Berlin, Köln, Mannheim, Magdeburg.

mfg

erron

http://www.philadb.com

• Heliklaus
    Stamm Mitglied
    • 23. Juni 2024 um 14:24

Hallo,

angeregt durch die anderen Threads mit Postfreistempel Adlerkopf, frage ich mal, ob bei meinen scans auch Postfreistempel dabei sind?
    Ich kenn mich mit Stempel so garnicht aus und blicke bei vielen auch nicht so durch.

Postfreistempel?

Gruß, Klaus

• Jean Philippe
    Stamm Mitglied
    • 23. Juni 2024 um 15:44

Heliklaus

Wenn ich als Laie das richtig verstanden habe, ist der erste ein Postfreistempel und die zwei anderen sind Absenderfreistempel.

Freistempel – Wikipedia

Gruss,

Jean Philippe

Nutzt die Funktionen des Forums, wie insbesondere die Hilfe, die Suche, das Inhaltsverzeichnis und die Linkliste.

• Christoph 1
    Stamm Mitglied
    • 23. Juni 2024 um 18:19
    Zitat von Jean Philippe

Heliklaus

Wenn ich als Laie das richtig verstanden habe, ist der erste ein Postfreistempel und die zwei anderen sind Absenderfreistempel.

https://de.wikipedia.org/wiki/Freistempel

Genau so ist es.
    Gruß Christoph

• mpiodi
    erfahrenes Mitglied
    • 26. Juni 2024 um 23:22

Hallo Heliklaus

Vielleicht noch ein paar zusätzliche Infos zu dem von Dir geposteten Postfreistempel:



Bei Dürst-Eich "Die Deutschen Post- und Absender-Freistempel" ist dieser Postfreistempel klassifiziert als Typ D-4.
    Zu den Wertrahmen schreiben die Verfasser: "Infolge der langen Verwendungszeit wurden diese mehrmals neu graviert und weisen deshalb unterschiedliche Formen, Linienabstände und Inschriften auf" (Dürst-Eich, S. 34). Wegen der langen Verwendungszeit (1923 bis Kriegsende, in aptierter Form auch darüber hinaus) wird im Katalog auf eine weitere Katalogisierung und Bewertung der einzelnen Wertstufen verzichtet.

Weiterhin heißt es dort sinngemäß:
    Ab der Einführung dieses Stempeltyps nach der Inflazeit waren allgemein als Ortsstempel Einkreisstempel gebräuchlich.
    Ab 1934 kommen, wie bei diesem Beispiel, bei den Ortsstempeln die Zweikreisstegstempel vor, dann mehr und mehr die Zeitangabe in 24-Stundenzeit. (vgl. Dürst-Eich S. 34)
    Ab 1939 ersetzt der Typ D-6 (siehe meine diesbezüglichen Posts) häufig den hier abgebildeten Typ D-4.

Gruß

mpiodi

Maschinenserienstempel 1918 bis 1945

Postfreistempel als Entwerter 1939 bis 1950

Einmal editiert, zuletzt von mpiodi (26. Juni 2024 um 23:33)

• mpiodi
    erfahrenes Mitglied
    • 8. Oktober 2025 um 11:07
    Zitat von mpiodi

Ab 1939 ersetzt der Typ D-6 (siehe meine diesbezüglichen Posts) häufig den hier abgebildeten Typ D-4.

Gruß

mpiodi

Aus meinen Beiträgen im Forum wird, so denke ich, ersichtlich, dass dem Postfreistempel D-6 (Adlerkopf/ Hakenkreuz) und seiner aptierten Form D-8 (ohne Hakenkreuz und mit unterschiedlich amputiertem Adlerkopf und Schrifttext) nach 1945 mein besonderes Interesse gilt, vor allem weil an diesem an sich unbedeutenden postalischen Kuriosum die gesellschaftlichen Verwerfungen und Veränderungen im Deutschland der Vor- und Nachkriegszeit (1938 bis 1970) in besonderer Weise anschaulich werden.
    Die aptierten Formen von D-8 (und D-7), deren Postorte und Verwendungszeiten werden im Werk von G. Borchers, Deutsche Maschinen-Postfreistempel, Band 2, Aptierungen und Nachverwendungen nach dem 8.Mai 1945, Sauensiek 2017  (Forschungsgemeinschaft Post- und Absenderfreistempel e.V.) umfassend dargestellt.
    Band 1 dieses Werkes, das sich mit der Zeit vor der Befreiung Deutschlands vom Nationalsozialismus, beschäftigen soll, ist meines Wissens leider noch nicht erschienen, weshalb noch viele Fragen offen sind bezüglich der Betriebsformen und Postorte von PFS D-6. Auch die unterschiedlichen Verwendungszeiten an den verschiedenen Postorten sind bisher nur grob eingegrenzt durch die Einführung des Stempels 1938 oder 1939 und seines Verbotes durch die alliierten Befreier in der ursprünglichen Form zu Kriegsende, das ja ebenfalls de facto in den unterschiedlichen Regionen Deutschlands im Zuge der Befreiung zu unterschiedlichen Zeiten eintrat. Diesen Fragen gehe ich in meiner Sammlertätigkeit nach.

Meine konkrete Frage: Kennt jemand eine Liste der Postorte, in denen der Postfreistempel D-6 (Adlerkopf/Hakenkreuz) in seiner vorgeschriebenen Form (d.h. Stempelfarbe rot, Wertrahmen rechts) verwendet wurde? Mir sind bisher 54 Postorte bekannt. Die tatsächliche Zahl der Postorte dürfte diese Zahl allerdings weit übersteigen.
    Falls Interesse besteht, könnte ich meine Liste dieser Postorte hier veröffentlichen, sodass interessierte Stempelsammler sie mit in ihrem Besitz befindlichen Belegen aus anderen Postorten ergänzen könnten.

Gruß

mpiodi

Maschinenserienstempel 1918 bis 1945

Postfreistempel als Entwerter 1939 bis 1950

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™