1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Briefmarken Allgemein

Wertverlust durch lösen!!

• Snegg
  • 10. Februar 2012 um 22:07
  • Geschlossen
  • wajdz
    Stamm Mitglied
    • 15. Februar 2012 um 19:57

Der (Handels) Wert einer Briefmarke wird mit durch ihre Seltenheit bestimmt.
    Gedruckt in Bogen 10x10 Marken sind das 100 Stck. Wenn man nun Marken nur mit Eckrand sammelt, reduziert sich die verfügbare Menge schon auf 4%. Kommen nun noch Formnr. oder andere Druckvermerke auf dem Rand dazu, verringert sich die Prozentzahl möglicher Marken weiter.
    Achtet man nun auf einen wirklich einwandfreien Zustand, dazu gehört absolut sauberer Gummi auf der Rückseite (keine Klebereste, matte Flecken, Fingerabdrücke), saubere gleichmäßige Zähnung und in jedem Fall ungeknickte Ränder, (wird von unerfahrenen Sammlern gern gemacht, um die Marke auf dem Vordruckblatt im vorgegeben Format unterzubringen), muß man schon lange suchen , um z.B. nur einen einfachen Dauermarkensatz mit vielleicht 20 Wertstufen zusammen zu bekommen. Noch schwieriger, wenn es denn nur eine bestimmte der vier Eckmarken sein soll.

...und sorry, ich bin echt enttäuscht

Fragst Du um zu lernen, oder um Opas Lebenswerk (offensichtlich auch nicht gerade fachgerecht aufbewahrt) möglichst lukrativ zu vermarkten?
    Sorry ebenfalls, aber die Frage mußte ich loswerden, denn dann bist Du hier wirklich falsch.

MfG wajdz

Briefmarken sammeln, welch vernünftige Leidenschaft

• usul3
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Oktober 1969 (56)
    • 15. Februar 2012 um 21:17

Hallo Snegg,
    ich bin Sammler, kein Händler. Die Überschrift war "Wertverlust durch lösen!!" Natürlich hat JEDE Marke auch einen ideellen Wert, ich habe eine, gestempelt in meinem Geburtsort am Tage meiner Geburt, leider fehlt ne Ecke. Für jeden anderen eine Krücke, für mich etwas außergewöhnliches. Wenn die Marken vom Opa sind und Du sie aufheben möchtest, kein Problem, auch abgelöst und ohne Gummi werden sie Dich an Deinen Opa erinnern. Du hast nie erwähnt, um was für Marken es sich handelt. Altdeutschland? Auch ohne Gummi wertvoll. Bund 60ger-90ger Jahre? Für wenig Geld kann man das diese Marken postfrisch überall kaufen.
    MfG Lars

• bernd_l_2
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    20. Januar 1944 (81)
    • 15. Februar 2012 um 23:05
    Zitat

Original von Snegg
    Jo, also das mit dem Gefrierschrank hat nicht funktioniert. Aber so was von 100% bei keiner Marke ... sollte das ein Scherz sein?? Ich glaube schon.

Nee ! absolut ernst gemeint ABER (auch das habe ich geschrieben) ... ist ein VERSUCH die Marken zu Retten – manchmal muss man(n) (Frau) es noch mal Versuchen im besten Fall
    Klappt es – im „ Schlimmsten“ bleibt es wie es ist ....

Also ich habe mich damit abgefunden, dass ich einige Marken im Wasserbad lösen muss und dann für mich selbst als (*) betiteln darf. Ich hab mir als Sammelsystem was mit Karteikarten ausgedacht, wo ich dann auch immer angeben will welchen Wert die Marken haben. Ich finde Online nur Preisbewertungen für ** und (.)

„...welchen Wert die Marken haben ...“ son Quatsch > „Werte“ sind immer austauschbar und von vielen Faktoren beeinflusst (siehe die weiteren Beiträge ...) die Zuordnung / Beschreibung + Katalog Nr. = wichtig + ok ....

Kann mir jemand sagen wie man den Wert für (*) Marken berechnet? Dass es wenig ist weiß ich auch, aber es muss doch auch dafür eine Richtlinie geben??

Siehe die vielen Meinungen in den Beiträgen ..... unter deiner Fragestellung > Richtlinie ?!?!´

Zu de weiteren Fragen:

> Ecken + Ränder werden NICHT getrennt oder geknickt !!!!

> Sammelst Du GUMMI oder Briefmarken?!!?!??

> hier sind SAMMLER am Werk auch wenn einige auch zusätzlich als Händler ihre Brötchen verdienen ...
    mfsg bernd II

• Snegg
    neues Mitglied
    Geburtstag
    1. September
    • 16. Februar 2012 um 09:37

Wenn es dem jeweiligen Sammler nichts wert wäre würde er es nicht sammeln. Selbst wenn der Gefühlte wert höher liegt als der Tatsächlich so hat das das Stück Papier mit diesen wunderschönen kunstvollen tollen Bildern doch einen kleinen wenn auch eher Obligatorischen Wert. Weiß nicht?! 5 Cent 10 Cent vielleicht mehr sicher nicht. Aber wo ich in dieses Forum blicke lese ich nur Mülltonne, Ablage P oder gleich kannst Du wegschmeißen. Ich wollte nur einmal sagen wie ich darüber denke. Aber so wie ihr Euch aktuell an diesem Thema aufgeilt muss ich ja wohl einen wunden Punkt getroffen haben.

Und das mit dem Gummi. Nun ich möchte es verstehen. Überall steht nur unbeschädigtes Gummi, aber was für mich unbeschädigt ist muss es für andere noch lange nicht sein und wie das damals tatsächlich aussah weiß ich nicht.

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 16. Februar 2012 um 09:44

Hallo Snegg,

man soll sammeln was einem persönlich gefällt bzw. Spaß macht.. Ich persönlich habe noch nie nach Michelpreisen gesammelt. Die Werte die dort stehen, sind (wie schon desöfteren geschrieben) nur ungefähre Anhaltspunkte. Würde ich da ausrechnen was allein meine Zehntausende 100 Pf Frauen "Giehse" wert wären... ich wäre Multimillionär!
    Was meine Sammlung nach meinem Ableben einbringt ist mir schnurzpiepegal.

Warum willst du unbedingt zu jeder Marke einen Wert wissen?
    Zu dem Gummi. Wenn du zwei Marken zur Auswahl hast: eine mit makellosen Gummi (wie soeben gedruckt) oder eines mit z.B. Fingerabdrücken... welches würdest du nehmen?

Unbeschädigt ist klar definiert: OHNE Anhaftungen, Abdrücke etc. -> halt wie frisch aufgetragen!

Vichy (kein Händler... ;) :D )

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• heckinio
    Stamm Mitglied
    • 16. Februar 2012 um 09:52

Hallo Snegg,

eigentlich wollte ich mich nicht äußern, aber nun möchte ich grundsätzlich zu zu dem ganzen Hck-Hack etwas schreiben.
    Ich finde, dieses Forum sollte ein Platz des netten Miteinander und guten Umgangstones sein. Ich weiß nicht, was Dich bewegt ständig neues Öl ins Feuer zu gießen? ?(

Gruß
    heckinio

Gruß heckinio

2 Mal editiert, zuletzt von heckinio (16. Februar 2012 um 09:55)

• OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (46)
    • 16. Februar 2012 um 10:06
    Zitat

Original von Snegg
    Ich wollte nur einmal sagen wie ich darüber denke. Aber so wie ihr Euch aktuell an diesem Thema aufgeilt muss ich ja wohl einen wunden Punkt getroffen haben.

Also ehrlich gesagt, fang ich langsam an, mich etwas zu ärgern. Es geht nicht um einen ominösen wunden Punkt, sondern über die Tatsache, daß du um eine realistische Einschätzung gebeten hast, diese dann auch zeitnah erhälst und dann mit dem Ergebnis unzufrieden bist.
    Wenn ich einen Haufen verklebte ehemalig postfrische Marken finde, dann bin ich auch enttäuscht (ist mir auch schon passiert), von der Tatsache ansich und nicht von demjenigen, der mir sagt, daß diese Marken wertlos sind.
    Setz doch den Wert von 5-10c an, wenn du unbedingt möchtest. Aber großen Sinn hat das nicht und realistisch ist das auch nicht.

Das war jetzt mein letzter Senf hierzu. Ich spar mir die Zeit lieber für andere Threads.

Gruß Olli

Suche aktuell Marken und Portocards Individuell. Diese bitte jederzeit per PN anbieten. Ankauf oder Tausch möglich. Bestenfalls mit Scan. Danke!

• uli
    Stamm Mitglied
    • 16. Februar 2012 um 10:09

Ich "liebe" es, wenn Leute Fragen stellen und dann pampig werden, wenn die Antworten nicht in deren Wunschbild passen.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Snegg
    neues Mitglied
    Geburtstag
    1. September
    • 16. Februar 2012 um 10:18

@ Vichy
    Ich will nicht unbedingt einen Wert wissen. Aber ich habe mit dem was ich hier an Marken habe als Laie gerade erst angefangen. Ich versuche irgendwie eine Ordnung in das noch bestehende Chaos zu bekommen. Vor allem da ich von vielen Marken mir erscheinend unendlich viele Doppelte habe. Da muss ich doch auf lange Sicht auch eine Bewertung treffen um zu entscheiden welche ich behalte und welche nicht. Die Marken kriegen alle erst einmal eine Nummer und einen Wert, wenn ich dann erst einmal erfasst habe was ich alles habe, dann mach ich mir einen Kopf wie es weiter geht. Es ist nun einmal ganz einfach MEIN Ordnungssystem. Ich habe mir das so ausgedacht und

@ heckinio
    dass ich Stunk verbreite lass ich mir hier schon gleich gar nicht nach sagen. Ich finde ich bin mit der Aussage freundlich geblieben, dass aus meiner Sicht den Marken hier zu häufig mit dem Mülleimer gedroht wird. Aber schau doch mal wie viele Leute sich auf den Schlips getreten fühlen. Sorry aber ich habe in der Nettiquette nirgends den hinweis gesehen... sprich die Leute nicht auf den Mülleimer an.

@ all
    für alle die es nicht bemerkt haben ich habe den Thread schon seit gestern als erledigt deklariert. Alles was Ihr hier weiter diskutieren wollt fällt nicht mehr in meinen Zuständigkeitsbereich.

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 16. Februar 2012 um 10:27

so ,damit drücken wir alle wieder die "Reset"-Taste und widmen uns anderen Themen. :) 8-)
    Dieses Thema ist abgeschlossen.

Lieben Gruß ...

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™