Hallo Leute , habt ihr eine Empfehlung für mich für ein Briefmarkenmagazin in dem speziell auf Sammler von vor 1945 fündig werden ?
Gruß Otto
Tipp für Briefmarken Magazin ?
-
-
ich empfehle die DBZ
-
Alle allgemeinen Briefmarkenmagazine decken die gesammte Bandbreite von Klassik bis Moderne ab.
In Deutschland bietet die "philatelie" des BDPh vermutlich noch am meisten aus dem Bereich vor 1945, aber auch dort hält es sich allenfalls die Waage mit den Themen nach 45.
Es sind ansonsten in Deutschland eigentlich nur die Rundschreiben der entsprechenden Arbeitgemeinschaften zu empfehlen.
International würde ich sagen, deckt "The London Philatelist" der Royal Philatelic Society die von Dir gewünschte Zeitspanne am besten ab.
-
Zitat
Original von Saguarojo
ich empfehle die DBZAlso ich habe mein Abo der DBZ vor gut einem Jahr gekündigt, weil sie sich eigentlich fast nur noch mit Neuheiten beschäftigt, klassische Philatelie kommt sehr kurz und wird dann oft nur auf Auktionsergebnisse beschränkt. Ferner sind mir die skandinavischen und baltischen Länder seit dem neuen Chefredakteur extrem überrepräsentiert. Eine allgemeine philatelistische Zeitschrift sollte alle Sammelgebiete abdecken und nicht durch die persönlichen Sammelgebiete einer Person beeinflusst werden.
-
Zitat
Original von Saguarojo
ich empfehle die DBZZu diesem Thema hat wohl jeder Sammler seine eigenen Ansichten.
Speziell zu den Ausgaben vor 1945 wird es keine Zeitschrift geben, weil diese wirtschaftlich nicht zu verlegen wäre. Hier sollte man dann auf die Publikationen der zuständigen Arbeitsgemeinschaften zurückgreifen.Allgemeine Phila - Zeitschriften gibt es einige.
In Deutschland die DBZ (Deutsche Briefmarken Zeitung), den BMS (Briefmarkenspiegel), die MiR (Michel-Rundschau) und die Philatelie (offizielle Zeitschrift des BdPh). Dazu die (Werbe-)Zeitschrift der Deutschen Post AG ("Postfrisch") und mehrere Zeitschriften aus deutschsprachigen Ländern, wie der Schweiz (SBZ - Schweizer Briefmarkenzeitung) und Österreich (offizielle Zeitschrift des VÖPh).Persönlich würde ich immer zuerst an die Fachpublikationen meiner mich interessierenden ARGE´n denken, es gibt auch für die Ausgaben vor 1945 sehr interessante Arbeitsgemeinschaften. An zweiter Stelle steht bei mir die Philatelie mit hochklassigen Autoren und immer spannenden Themen aus vielen Bereichen unseres Hobby`s.
Ergänzend halte ich seit nunmehr 29 Jahren die DBZ, mit mal mehr und mal weniger Zustimmung hinsichtlich der Qualität von Autoren und Veröffentlichungen. Momentan geht es gerade wieder ganz gut....
Alle anderen Zeitschriften kenne ich, sie sagen mir aber aus verschiedenen Gründen nicht zu.Gruß
KJ -
Auch ich empfehle die Philatelie sowie den London Philatelist oder auch den Collectors Club New York. Alle anderen kommerziellen Magazine decken mehr oder weniger nur die Main Stream Philatelie ab, auch wenn as ab und zu Artikel über ältere Marken publiziert werden.
DBZ Abonnent war ich lange Jahre, die Zeitung ist aber die letzten Jahre sehr verflacht.., ich vermisse sie nicht. -
Hallo Leute ,
ich habe mir eben die " Deutsche Briefmarken-Revue " zugelegt , was Anderes war hier auf die Schnelle nicht zu bekommen , und ich muss sagen nach der ersten schnellen in Augenscheinnahme bin ich ganz angetan ! Ich werde mich aber noch die von Euch empfohlenen Magazine zulegen damit ich mir ein Gesamtbild machen kann .
Besten Dank erst mal für eure Tipps !
Gruß Otto -
Habe jetzt nicht alles gelesen, aber ganz klar den Briefmarkenspiegel!