1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. DDR 1949–1990

DDR 2804 Frage zum Bogenrand

• Saguarojo
  • 5. Februar 2012 um 07:04
  • Saguarojo
    Gast
    • 5. Februar 2012 um 07:04

Liebe Forumsfreunde,

da ich keine Ahnung von DDR-Marken habe, würde ich von euch gerne erfahren, was die Ziffern auf dem Bogenrand zu bedeuten haben. Besonders interessiert mich die Bedeutung der kleinen 2 oben rechts.

EDIT: Thema in den richtigen Bereich verschoben. BB

Bilder

• DDR.jpg
      • 225,59 kB
      • 434 × 501
      • 561
  • Lumpus2000
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1968 (57)
    • 5. Februar 2012 um 08:34

Halli Hallo,
    die großen Zahlen sind die Reihenzähler.
    Bei diesem Bogen gab es Reihe 1 bis 5.
    Gegenüberliegend am Bogenrand würde man die Reihenwertzahlen finden.
    Ganz rechts ist der Druckvermerk (DV), da es hier 2 verschiedene Druck-Bögen gab, befindet sich hinter dem DV die Bogennummer, in deinem Falle Bogen "2"
    ... leider die 2, bei Bogen 1 hättest du noch einen Plattenfehler auf Feld 50 gefunden :D

Viele Grüße
    Swen

DDR-Homepage (inkl. Bestimmungshilfen für 5-Jahr-Plan und Dienstmarken)
    DDR-Plattenfehlerübersicht (Sondermarken, Dauerserien, Dienstmarken)

Einmal editiert, zuletzt von Lumpus2000 (5. Februar 2012 um 08:38)

• harweg
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar 1950 (76)
    • 5. Februar 2012 um 09:53

Hallo Saguarojo,

hier mal ein anderer Bogen aus dieser Serie (2803). Da es evtl. auch andere interessieren könnte, hier noch einmal kurz erläutert:

1 - Reihenwertzähler
    2 - Reihenzähler
    3 - Druckvermerk
    4 - Bogenummer
    5 - Passerkreuz(e)

Zum Bogenzahler wäre noch ergänzend zu sagen, dass die kleinste Bogennummer immer am nächsten zum Druckvermerk steht. Je größer die Bogennummer, um so weiter ist sie vom Druckvermerk entfernt.

Zum Schluß noch ein Verweis für alle, die das Bogenthema interessiert: BogenWiki

Hier gibt eine Menge Informationen zum Thema und das nicht nur für das Sammelgebiet DDR.

Gruß Hartmut

Bilder

• 2803_klein.jpg
      • 507,92 kB
      • 1.920 × 1.207
      • 509

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

• Saguarojo
    Gast
    • 5. Februar 2012 um 09:57

Ganz herzlich danke ich euch beiden für die Informationen.

• Lumpus2000
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1968 (57)
    • 5. Februar 2012 um 10:32

Super Erklärung Hartmut !!
    ... ich war zu faul zum Scannen :P
    Damit wir dann alles komplett haben als kleine Ergänzung die:
    Bogenzählnummer (BZN)
    Diese sitzt in diesem Falle ganz rechts am Bogen zwischen Reihenzähler 3 und 4. Diese Nummer ist immer eine fortlaufende Nummer. Oft hat diese Nummer weniger Stellen als die komplette Auflage, dann fing die Nummer nach 99999 wieder mit 00001 an. Bei verschiedenen Druckauflagen kam manchmal zusätzlich ein Buchstabe/Zeichen neben die BZN. Genauso gibt es Bögen ohne diese Nummer. Gerade für Bogensammler also immer: Augen auf :)
    Viele Grüße
    Swen

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 5. Februar 2012 um 16:32

Bei der Gelegenheit…
    Was ich immer schon wissen wollte aber mich nicht getraut habe zu fragen ( ;) ) was ist dann das für eine Nummer (ich meine diese „8“), bzw. wie nennt man das und zu was diente diese Zahl(en)?
    Vielen Dank! :)

Bilder

• WU.jpg
      • 307,42 kB
      • 855 × 992
      • 487
  • Lumpus2000
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1968 (57)
    • 6. Februar 2012 um 13:44

Hallo Jurek,

hier knüpft meine Vermutung bei den BZN an.
    Entweder unterschiedliche Druckaufträge (der Komplette Druckauftrag erhält den Zusatz "8")
    oder eine zusätzliche Markierung wenn der Numerator die 99999 überschritten hat, also in deinem Falle gibts bei Fortsetzung die "9" wenn das Zählwerk wieder mit 00001 anfängt ....

Würde mich auch interessieren, schauen wir mal ob wir noch erleuchtet werden ;)
    Viel Grüße
    Swen

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 6. Februar 2012 um 15:38

Danke Swen für deine Meinung dazu.
    Man kann so manches vermuten, aber sowas sieht man auch wohl eher selten (ich bin aber kein Bogen-Sammler).
    Aber eben warum gerade „8“?
    Wenn der fünfstelliger Zählwerk durch wäre, dann was meinst du, was das für eine Auflage bedeutet! :o
    Jeder Bogen hatte wie viele Marken x 99999 und das schon jetzt bei 8x! …
    Also 8x99999 = ist fast 800.000 Bögen zu je 50 Marken? Damit (bis zu dieser Ausgabe fast) 4 Millionen Marken? Wieviele noch dann später?
    Bei obigen Marken handelt es sich um die 1482b.
    Wie groß war die Auflage allein von diesem „b“ Wert?

Beste Grüße! ;)

• wolleauslauf
    Gast
    • 6. Februar 2012 um 16:21

Hallo Gemeinde,

ich habe mal irgendwas von Druckerzeichen gelesen, die aber abgeschnitten wurden.
    Das bedeutet, jeder Drucker hatte an der Maschine sein Zeichen/Nr, um festzustellen wer am meisten Mist-Ausschuß-Makulatur produziert :D

Vielleicht ist es sowas ?

Bin selbst gespannt, wie die Lösung lautet. ;)

Grüße von Wolle

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 6. Februar 2012 um 16:38

Zumindest früher gab es das, was du @Wolle meinst, und das war oft auch der Name oder Maschinennummer drauf.
    VIELLEICHT wäre das auch was in dieser Richtung, aber wer weiß das genau? ;)
    Aber WENN, dann sind das eher seltene Sachen…

Bin selber gespannt auf die Antwort. :)

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 12. Februar 2012 um 17:42

Hallo,

in ArGe „DDR-Spezial“-Forum hatte ich diese Frage wegen der „8“ bei WU-Bg-Rand gestellt und habe dort auch eine Antwort darauf bekommen.
    Soweit ich das verstanden habe, lag der @Wolle gar nicht so daneben mit seiner Meinung. :)

Natürlich gab es noch andere Zeichen am Bogenrad, und statt der arabischen Zahlen, auch Handschriftliche (oder auch gedruckte) römische Zahlen…
    Ich möchte hier was vorstellen, was ich aber selber nicht im Original habe.
    Es ist eine Abbildung aus dem Buch von Peter Tichatzky, „DDR-Briefmarken 1 bis 1000“, S.82.
    Das ist auch irgendwie sonderbare Sache, die ich selber nicht genau erklären kann, weil da (wie schon hier geschrieben wurde), die Bögen auch mal mit „1“ (in diesem Fall „I“) links, dann „2“ z.B. in der Mitte und „3“ weiter rechts (wenn es 3 versch. gab) „gezeichnet“ wurden.
    Aber hier (zweite Reihe) scheint sowohl die „I“ wie auch die „III“ drauf zu sein! ??
    Oder habe ich da was falsch verstanden?

Bilder

• 82.jpg
      • 175,19 kB
      • 745 × 558
      • 335
  • Lumpus2000
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1968 (57)
    • 12. Februar 2012 um 19:11

Halli Hallo,

schön das man immer wieder was dazulernen kann, das macht Spaß!! ;)
    Auch von mir Glückwunsch an Wolle der mit seiner Vermutung einen Treffer gelandet hat :bier:
    Bei der gezeigten 1034 ist ja auch die Angabe im Michel ein wenig mager ... "teilweise auch mit zweifachen unterschiedlichen Formnummern".
    Ich habe leider nur einen Bogen, da ist der DV genau anders herum als bei dem Bild von Jurek "III und I" anstatt "I und III"
    Viele Grüße
    Swen

• wolleauslauf
    Gast
    • 12. Februar 2012 um 19:18

Hallo Swen,

das war nicht nur eine Vermutung, eigentlich Gewissheit, ich habe das mal in einer Fachzeitschrift gelesen und als Sammler vergißt man das eigentlich nicht :D
    Ich wußte nur nicht mehr ob es Bund/Berlin oder DDR war.
    Jurek hat mir den "hinteren Gehirnspeicher" wieder geöffnet, denn es gab wirklich auch handschriftliche Druckervermerke. Leider habe ich diesen Bericht nich aufgehoben, aber wir sind trotzdem wieder ein Stück weiter !!

:bier: zurück auch für Jurek eins ( statt Lebkuchen ;) ) :bier: und viele Sammlergrüße von
    Wolle

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 12. Februar 2012 um 19:40

S u p e r ! :)

Aber dennoch wundert es mich, dass da ZWEI F-Nummern sind statt einer – bei Swen gar eben „III“+„I“! ??

Gute Nacht!

• nugman
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1964 (61)
    • 14. Februar 2012 um 00:59

Hallo,

Das zwei Formnummern auf dem Bogen gedruckt sind liegt m.E. daran, dass der Bogen (wie die anderen Marken dieses Satzes) mit zwei verschiedenen Druckverfahren hergestellt wurden: Rastertiefdruck und Stichtiefdruck. Daher gab es auch zwei Formen, die jeweils eine eigene Formnummern erhalten haben. Auch bei Bögen 1033 und 1035 sind zwei Formnummern gedruckt - jedoch nicht bei den Bögen der 1036 und 1037 die ich in meiner Sammlung habe. Die einzige weitere mir bekannte Ausgabe der DDR, mit zwei Formnummern ist der Satz MiNr. 1557-1561. Es gibt auch einige Ausgaben Bund/Berlin die zwei Formnummern aufweisen: z.B. Bund MiNr. 365 oder die Berlin MiNr. 454. Auch diese sind mit zwei Druckverfahrenhergestellt: Offset- und Stichtiefdruck.

Gruß Jens

Bilder

• ddr1033.1.jpg
      • 84,63 kB
      • 646 × 580
      • 241
    • ddr1033.2.jpg
      • 84,21 kB
      • 648 × 581
      • 221
    • ddr1033.4.jpg
      • 90,19 kB
      • 648 × 581
      • 243
    • ddr1557.2.fnf2.jpg
      • 340,78 kB
      • 1.306 × 1.183
      • 246
    • ddr1557.2.fnf20.jpg
      • 310,54 kB
      • 1.601 × 776
      • 238

Gebiete: Komplette Bögen Bund (bis Nr. 1753), Berlin, Saarland (ab Nr. 379), DDR (inkl. Beitrags- und Spendenmarken), Weihnachtssiegelmarken/Tuberkulosemarken
    BogenWiki (aktuell rund 13.300 Bögen/Klb/Blocks) - Literaturliste
    Mitglied in der ArGe Posthorn/Heuss und DDR-Spezial

Einmal editiert, zuletzt von nugman (14. Februar 2012 um 01:00)

• Lumpus2000
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1968 (57)
    • 14. Februar 2012 um 13:16

Super Jens!
    Das erklärt einiges. Dann haben wir als Bogensammler bei diesen Bögen ja ordentlich was zu sammeln, da es 9 verschiedene Möglichkeiten beim DV gibt ;)
    Viele Grüße
    Swen

• nugman
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1964 (61)
    • 14. Februar 2012 um 16:34
    Zitat

Original von Lumpus2000
    [...] Dann haben wir als Bogensammler bei diesen Bögen ja ordentlich was zu sammeln, da es 9 verschiedene Möglichkeiten beim DV gibt ;)

Theoretisch ja - muss aber nicht sein. Hängt davon ab, ob auch alle Kombinationen drucktechnisch möglich waren. Dies entzieht sich aber meiner Kenntnis - müsste da mal bei Tichatzky nachlesen, vielleicht gibt's da einen Hinweis zum Druckwerk.
    Auf jeden Fall sind es mehr Kombinationen als mit einer einfachen Formnummer.

Gruß Jens

Gebiete: Komplette Bögen Bund (bis Nr. 1753), Berlin, Saarland (ab Nr. 379), DDR (inkl. Beitrags- und Spendenmarken), Weihnachtssiegelmarken/Tuberkulosemarken
    BogenWiki (aktuell rund 13.300 Bögen/Klb/Blocks) - Literaturliste
    Mitglied in der ArGe Posthorn/Heuss und DDR-Spezial

• Lumpus2000
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. September 1968 (57)
    • 14. Februar 2012 um 18:12

Doppelte Formnummern kommen auch bei der 974 vor. Hier habe ich 4 verschiedene Bögen:
    1 und II
    1 und III
    2 und I
    2 und II
    Bei der 973 soll es lt.Michel auch doppelte Nummern geben, hier habe ich aber jeweils nur arabische Druckvermerke (ohne römische Ziffern)

Viele Grüße
    Swen

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 16. Februar 2012 um 16:53
    Zitat

Dies entzieht sich aber meiner Kenntnis - müsste da mal bei Tichatzky nachlesen, vielleicht gibt's da einen Hinweis zum Druckwerk.

Vielleicht…
    Es gab mal einen Schreiber in [url=http://www.ddr-spezial.de/Forum/topic.php?id=24&highlight=einfach&page=10&s=26729f03f131625f23ed8813d05e8322]ArGe „DDR-Spezial“-Forum[/quote], der irgendwo Sg. meinte, dass seine Frage wären eigentlich für 5-J-P-Spezialisten einfach zu beantworten…
    Problematisch ist aber, dass Herr Tichatzky welche Aussagen da in den Raum stellt, aber selber die nicht wirklich wo genau erklärt. :(
    Ich hatte ihn auch mehrmals per E-Mail diesbezüglich angeschrieben, ob ich selber das alles so richtig verstanden hatte, aber ohne Reaktion…
    Ich gebe beschämend zu, dass ich zwar etliche Erklärungen (auch) zu der Ausgabe gegeben habe, aber eher, wie ICH diese verstanden habe. Ergo: Die müssen deswegen nicht immer richtig sein.
    Dann tut mir es leid, wenn andere die was wissen wollen, von mir Infos kriegen, nach denen sie sich vielleicht dann orientieren……
    Und wenn jeder erst noch alles wo nachprüfen muss, dann kann er sonst auch wo alleine tun….
    Schade eben, dass auch von Herrn Tichatzky oft so manches nur wiederholt wird, und aderes, was er aufgebracht wird, nicht wirklich genau erklärt wird - wie es mir (nur so?) scheint.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™