''Vulkane'' stellt nach meiner Einschätzung ein durchaus interessantes Motivthema dar, das hier im philaforum noch nicht umfassend behandelt wurde.
Ich bin sehr gespannt, was es zu diesem Thema hier so alles zu berichten geben wird!???
Ich wurde zu diesem Thema übrigens inspiriert durch diesen Artikel in der elektronischen Lagune, den ich direkt erstanden habe:
Zu dieser Ausgabe habe ich bisher folgende Informationen recherchiert:
Bei Niuafo'ou, was ‘‘viele neue Kokosnüsse’’ bedeutet, handelt es sich um die nördlichste Insel des Königreiches Tonga. Niuafo’ou hat eine Größe von 15 km² und stellt den Rand des Vulkankraters des noch aktiven Vulkans Niuafo’ou dar. Die Insel liegt im südlichen Pazifik zwischen Fiji und Samoa, 574 km nördlich der Inselgruppe Tongatapu und 337 km nordwestlich von Vava’u.
Niuafo'ou ist ein Schildvulkan, der 190 km westlich auf einer Linie mit den anderen Vulkanen Tongas auf einem unter Wasser liegenden Bergkamm liegt. Niuafo’ou wird durch einen stark abfallenden Vulkankrater gebildet, dessen Rand mehr als 120 m hoch ist und bei Mokotu sogar eine Höhe von 250 m erreicht. Die Küstenlinie ist felsig und steil mit nur wenigen steinigen, schwarzen Sandstränden. Der einzige Anlegeplatz für Schiffe ist das Ende des Lavastromes bei Futu im Westen der Insel. Sämtliche Dörfer liegen im Norden und Osten der Insel. Öffentliche Einrichtungen wie Postamt, Telekommunikationsstation sowie Flugplatz sind in Angana im Norden.
Die ringförmige Insel umschließt zwei Seen. Der größere See, Vai Lahi, ist ein Kratersee, liegt 23 m über dem Meeresspiegel, ist 4 km breit und 84 m tief.
Niuafo'ou ist seit Tausenden von Jahren ein aktiver Vulkan. Im Jahre 1853 wurde das Dorf ’’'Ahau‘‘ zerstört, wobei 25 Menschen starben. Lavaströme der Eruptionen in den Jahren 1912 und 1929 zerstörten das Dorf Futu, schnitten den Hafen ab und töteten sämtliche Vegetation im Westen der Insel. Weitere Eruptionen traten in den Jahren 1935, 1936, 1943 und 1946 auf. Die Eruption 1946 war besonders heftig, so dass Niuafo’ou ab Dezember 1946 von der Regierung Tongas vollständig evakuiert wurde und die Einwohner auf der Insel ‘‘‘Eua‘‘ angesiedelt wurden. Die Hälfte der Einwohner kehrten dann ab 1957 wieder zur Insel Niuafo’ou zurück. Im Jahre 2006 lebten 650 Menschen auf Niuafo’ou.
Ein anderer, bei Philatelisten bekannter Name für diese Insel ist ‘‘TIN CAN ISLAND’’. Dieser Name rührt daher, dass abgehende Post wegen des Fehlens eines natürlichen Hafens oder eines Piers früher von guten Schwimmern in leeren Keksdosen, ‘‘Tin Cans‘‘, zu die Insel passierenden Schiffen transportiert wurde und ankommende Post von vorbeikommenden Schiffen in solchen ‘‘Tin Cans‘‘ über Bord geworfen wurde, um von den Schwimmern auf die Insel transportiert zu werden. Bereits im 19.Jahrhundert wurde diese ’’Tin Can Mail’’ von einem Händler namens Walter George Quensell eingeführt, und seitdem sind zahlreiche farbenfrohe Sammlerstücke entstanden.
Die Regierung von Tonga gibt seit 1983 spezielle Postwertzeichen mit Inschrift ‘‘Niuafo'ou‘‘ heraus.
Diese Ausgabe von 5 Werten erschien 1994 als waagerechter Zusammendruck in einer Auflage von etwa 10.000 Sätzen und würdigt mit den entsprechenden Jahreszahlen im Oberrand die letzten Eruptionen des Niuafo’ou in den Jahren 1929, 1935, 1936, 1943 und 1946.
Eine sehr kleine Auflage von nur etwa 250 Sätzen wurde mit dem Aufdruck ‘‘SPECIMEN‘‘ versehen und an die Presse kostenlos abgegeben.
Liebe Grüße
mx5schmidt