Hallo,
beginne mal als "Gast" - vielleicht registriere ich mich auch bald. Sieht im Augenblick so aus, dass mich die geerbten Briefmarken meines Großvaters (Sammelzeitraum 1930 - 1960) zu fesseln beginnen ...
Im Rahmen meiner Umsortierungsarbeiten bin ich auf eine 10 Pfg. - Marke aus dem Jahre 1951 gestoßen (Posthornserie), die auch im Michel-Spezial-Katalog nicht aufgeführt ist (Besonderheit: Unten ungezähnt). Auf Nachfrage erklärte mir die Michel-Redaktion, dass auch ihnen diese Marke bisher nicht untergekommen ist.
Von der Echtheit der Marke gehe ich aus, da die Sammlung meines Großvaters aus selbst gesammelten Marken besteht, die allesamt im Umlauf waren (entsprechend nahezu alle abgestempelt). Weiterhin gehe ich davon aus, dass diese Marke - zumal bislang offenbar nicht bekannt - auch ein paar Euro mehr wert ist.
Michel hat mir zu einer Begutachtung geraten - allerdings in Berlin (Schlegel) - ein wenig weit weg. Ich tue mir auch schwer, diese Marke einfach in einen Briefumschlag zu packen und abzuschicken (wobei auch noch die Frage offen ist, mit welcher Rechnung aus Berlin ich dann zu rechnen hätte, da dort auf einen Katalogwert abgezielt wird, der im vorliegenden Fall nicht existiert).
Ich bin mir sicher, dass hier jemand ist, der mich über eine empfehlenswerte weitere Vorgehensweise beraten kann. Vielen Dank!
Grüße
Thomas