Hallo,
ich habe meine Werbestempel auch mal durchgeschaut und auch einen Kopfsteher gefunden.
BZ 60
Grüße narubile
Hallo,
ich habe meine Werbestempel auch mal durchgeschaut und auch einen Kopfsteher gefunden.
BZ 60
Grüße narubile
Zum Thema Versuchstempel BZ 90 kann ich hier auch was zeigen.
Habe ich gesten gefunden....
1x eine dreier Frankatur 55c von 2010 (hab keinen Michel von 2010 deswegen keine Nummer) abgestempelt am 22.08.11....
und 1x MiNr. 2530 220c...
datum kann mann leider nur 16.12. sehen.... ich gehe mal davon aus 2011.... Stempel ist nur zum Teil zu sehen mann kann aber anhand von einigen charakterristischen Punkten des Tintenstrahldruckers schlussfolgern das es sich um den selben Stempel handelt.
Grüße
narubile
ZitatOriginal von narubile
Zum Thema Versuchstempel BZ 90 kann ich hier auch was zeigen.Habe ich gesten gefunden....
1x eine dreier Frankatur 55c von 2010 (hab keinen Michel von 2010 deswegen keine Nummer) abgestempelt am 22.08.11....
Grüße
narubile
Hallo !
Die dreifach Frankatur ist die >Mi.Nr. 2808 < eine selbstklebende Marke aus
Folienbogen, ein gleiches Motiv , jedoch nassklebende aus dem Jahre 2010
hat die Mi.Nr. 2804 siehe im Anhang !
Gruß
Heino
ZitatOriginal von Heino1978
Die dreifach Frankatur ist die >Mi.Nr. 2808 < eine selbstklebende Marke aus
Folienbogen, ein gleiches Motiv , jedoch nassklebende aus dem Jahre 2010
hat die Mi.Nr. 2804 siehe im Anhang !
Hallo Heino,
Danke für die Info
Hier scheint es ein Problem beim Drucken der Linearcodierung gegeben zu haben.
Das Bild ist etwas nachbearbeitet um den Bereich besser sichtbar zu machen.
Olli
Kopfsteher des BZ 23.
Hallo,
hier mal wieder etwas zum Thema "Schraubenköpfe":
Beide aus dem BZ 23; mit einem und mit zwei sichtbaren Schraubenköpfen.
Hallo,
bei diesem Beleg musste ich schon genauer hinsehen.
Einmal ist als Stempeldatum der 13.-2.06 und einmal der 13.12.06 zu erkennen. Am wahrscheinlichsten ist es, dass es sich um zwei verschiedene Stempelköpfe handelt, da es es Stempelausbrüche gibt. Ein verschieben des Datumsstempels fällt damit eher aus.
Wie sich das zugetragen hat entzieht sich allerdings meines Wissens. Nach dem Werbeklischee ist übrigens der 13.12 als korrektes Datum am wahrscheinlichsten.
Etwas noch zum Thema Versuchsstempel auf Block 76
ZitatOriginal von narnia2009
Etwas noch zum Thema Versuchsstempel auf Block 76
Warum Versuchsstempel? Diese Stempelart ist bundesweit eingeführt.
Hier ein eindeutiger Maschinenstempel. Aber.... wo ist das Werbeklischee?
Hallo,
hier ein recht aktueller Kopfsteher.
Da steht der Panda kopfüber:
Auch hier gehört der neueste Kopfsteher hinein, der nachweislich min. 3 Tage bestand (werde verfolgen, ab wann es korrigiert ist...)
BZ 32 (Herford) 22.-4.14 UB mb Europawahl
Hallo,
auch von mir mal wieder einen "Kopfsteher"
Zum Thema Europawahl gibt es noch einen Neuzugang:
Hallo Freunde,
heute möchte ich euch auf eine kleine, auf den ersten Blick nicht unbedingt ersichtliche Besonderheit aufmerksam machen.
Zunächst als Information:
Es geht um Poststücke aus der Leitregion 15. Zuständig für diese Region ist das BZ 12 (Berlin-Südost). Hier kommt es wohl (vor allem abends) zu Logistikproblemen. Die verbleibende Zeit der Weiterverarbeitung zwischen Eingang der Briefe im BZ und Abflug der Post-Flugzeuge ist einfach zu kurz. Briefe die über Frankfurt/Oder anfallen, müssen deshalb vorab entwertet werden. Der ZSPL (Zustellstützpunkt) dient in diesem Fall also als externe Briefordnerei um das BZ zu entlasten.
Meiner Ansicht nach kann man diese Stellen den Briefregionen gleichsetzen.
Nun fragt sich der kundige BZ-Sammler was denn an ZSPL Abstempelungen so besonders sei? Immerhin gibt es doch nicht wenige, von denen man auch heute noch Stempelbelege finden kann.
Die Antwort: In Frankfurt werden zwei unterschiedliche Stempelklischees eingesetzt. In beiden Fällen handelt es sich um den Klassiker "Schreib mal wieder". Die Besonderheit: die Größe des Werbeklischees ist deutlich unterschiedlich! Die Normalvariante findet sich mit dem UB "g" wieder. Die größere hat den UB "f" .
Mir ist nur aus Frankfurt/Oder die größere Variante bekannt. Welche näheren Gründe hier vorliegen ist mir gänzlich unbekannt.
Die Abmessungen: Normal 20*13 mm &
Groß 26*16 mm
Ich selbst habe in meinen vielen Jahren als BZ Sammler erst einen einzigen Beleg mit klar lesbarer Abstempelung gefunden. Sozusagen also eine moderne BZ-Rarität
Lieben Gruß Vichy
Hallo,
auch der heutige Beleg sucht wohl seinesgleichen.
Man mag es kaum glauben, aber dieser Brief hat Stempel mit drei verschiedenen Unterscheidungsbuchstaben. Ein Werbeklischee ist zudem kopfstehend.
Ich kann mir nicht erklären, wie dies zustande gekommen ist.
Lieben Gruß Vichy
Hinweis: ein Stempel ist auf der Briefrückseite.
Hallo,
mal wieder einen aktuellen Kopfsteher.
Nachgewiesen zwischen dem 2. und 10. Juli 2014
Was war los Im Briefzentrum 74 (Heilbronn) ?
Auch dem ungeübtem Auge fällt auf - hier ist etwas anders als sonst.
Die Anordnung von Stempelkrone und Werbeklischee sind vertauscht.
Sogenannte B-Anordnung.
Auf den zweiten Blick fällt die vierstellige Jahreszahl auf.
Diese Art der Stempelkronen sind mir von den Frankiermaschinen bekannt.
Der Monat Dezember könnte auf einen Einsatz im Weihnachtsgeschäft hindeuten, wo man ja bei Engpässen alles zum stempeln einsetzte was ging.
So jedenfalls die landläufige Meinung.
Das auch noch eine Frau zum frankieren benutzt wurde ist hier sozusagen das i-tüpfelchen.
Lieben Gruß
Hallo,
weiter mit einer kleinen Besonderheit.
Hier bereits nicht ganz so gut zu erkennen: Klick
Bei dem heute präsentierten Stempelabschlag dürfte auch der letzte die Zahlen erkennen. Bei zig tausenden Belegen die ich in den Händen hatte erst der zweite deutlich erkennbare Fund.
Hallo,
heute möchte ich euch zeigen, dass man auch in unscheinbarer Kiloware einen höchst interessanten Fund machen kann.
Ein vollständiger Beleg wäre mir zwar lieber, aber das kommt noch
Hier eindeutig ein Rollstempel aus dem BZ 93 (Regensburg) mit zusätzlicher 93055. Der Stempel ist bisher bekannt aus dem März 2004.
Der UB ist einmal sicher als "q" auszumachen.
Gruß
PS: wer sich fragt was denn daran so besonders sei, der möge sich einen normalen BZ Stempel ansehen oder mich hier fragen