Meinst Du die "1" im Jahr "14" statt der "04"?
BRIEFZENTREN "Kurioses"
-
-
Zitat
Original von Filli
Meinst Du die "1" im Jahr "14" statt der "04"?Nein, ich glaube, Vichy meint eher die Tatsache, dass es überhaupt BZ-Stempel mit zusätzlicher 5-stelliger PLZ gibt. Normalerweise ist an der Stelle ja entweder ein Posthorn oder "nix".
Oder bin ich jetzt ganz auf dem falschen Pferd
-
Hallo ihr zwei,
hallerc4 hat Recht.
Der normale Rollstempel eines Briefzentrums trägt KEINE Postleitzahl!
Da ist sonst nix!Es gibt nur sehr wenige Ausreißer.
Warum man das getan hat entzieht sich meiner Kenntnis.
Also Augen auf !!!
Eine weitere Abart stelle ich euch die Tage vor.Gruß Vichy
-
Hallo,
hier nun noch so ein Beispiel:
diesmal aus dem BZ 50.
Dieser Stempel ist wohl noch seltener zum Einsatz gekommen, als jene aus dem bz 93.
Ich habe zB von bekannten Einsatzzeiten vom 4. bis 10.3.2004 gelesen.Gruß
-
Hallo,
es kann beim abstempeln durchaus vorkommen, dass ein Brief über dem anderen liegt und der untere dadurch ohne Werbeklischeeabdruck bleibt, also nur die Stempelkrone abbekommt.
Jemand unerfahrenes kann dann schnell sagen: "Bei diesem Beleg wurde das Werbeklischee nicht eingesetzt".
Hier nun ein echter "ohne".
Gruß
-
Hallo,
das Briefzentrum 28 (Bremen) ist für manches Kuriosum bekannt.
Hier heute nun Beispiele für ein fehlendes Werbeklischee.
Über Gründe kann nur spekuliert werden...Dokumentiert werden kann die Zeit vom 12. bis 25. Januar 2000.
Bei Beleg 1 ist noch die Halterung des Werbeklischees deutlich zu erkennen.
Bei Nummer 2 nur noch oben ein schwacher Abdruck.
Bei Nummer 3 und 4 ist am Original ein Abdruck im Papier zu erkennen.Gruß
-
Hallo!
Nach einigen Jahren mit Testeinsätzen wurden 2010 in mehreren Briefzentren Großbriefsortieranlagen installiert, die ein Modul zur Tintenstrahlentwertung von Briefen enthielten.
Anfangs orientierte sich die Darstellung an den bisherigen Rundstempeln, Ende 2010 stellte man aber auf die IMHO deutlich häßlichere Entwertung mit Wellen um.
Teilweise waren die Stempel übereinander angeordnet, so dass die Marken z.T. nur halb getroffen wurden und sich auch halbe Stempeldarstellungen auf Briefen fanden. Jetzt ist mir ein Exemplar des BZ 96 in die Hände gefallen, wo der Drucker gut getroffen hat.
Grüße
Jens -
Hallo zusammen,
hier mal ein paar Stempel ohne Posthorn, zum Vergleich ein "normaler" des BZ 32.
BZ 59 ma, Durchmesser 25mm
BZ 45 mc, Durchmesser 25mm
BZ 52 mh
BZ 57 mk
BZ 40 mbGrüße
Jens -
Hallo zusammen,
aus dem BZ 20 habe ich gleich 2 Kuriositäten vorzuzeigen.
Grüße
omega-man
-
Hallo zusammen,
ich kann Vichys Aussage
ZitatOriginal von Vichy
...
das Briefzentrum 28 (Bremen) ist für manches Kuriosum bekannt.
...nur bestätigen.
Was hab' ich nicht alles aus dem BZ28 vorliegen:
- Tagesstempel + BZ-Entwertung
- Werbung + Welle
- 2x identische Werbung
- Werbung + 2x Welle
- 2x verschiedene Werbung
- Werbung kopfstehendMomentan sammle ich Belege mit den BZ-Eigenwerbungen. Deswegen sind die beiden auf den angehängten Bildern meine Lieblingsstücke.
Zuerst wurde im BZ 28 sauber mit seiner Eigenwerbung entwertet, doch am folgenden Tag hat man BZ 30 (Hannover) beschlossen: "Das können wir auch".
Ca. 2 Jahre später hat man sich im BZ 28 für diese "Frechheit" revanchiert.
Mich freut's
omega-man
-
-
Hallo Labarnas,
man sagt wohl üblicher "Kopfsteher" zu solchen Verdrehungen.
Es handelt sich hierbei um keine Seltenheit. Aus manchen Briefzentren gibt es immer wieder solche Fehler.
Gruß
PS u.a . habe ich hier dieses Thema behandelt
-
Hallo Vichy,
zuerst Danke für die Erklärungen und den Link. Ich hatte gesucht, aber vermutlich nicht richtig.
Sollte hier einer vorbeischauen, der das ganze verschieben kann, wäre nett.
Grüße
labarnas
-
Ich habe das an den richtigen Ort
Grüße BB
-
Hallo Forumskollegen, hallo Vichy!
Auf den Hinweis von Vichy habe ich meinen Bestand grob gesichtet und bin auf folgende Exemplare gestoßen. Ob kurios oder nicht, kann das Forum entscheiden. Für jeden Hinweis oder weitere Anregungen schon jetzt herzlichen Dank.
Gruß frimer14
-
Hallo frimer, die Nummern 1 & 3 sind schöne Beispiele und sind geeignet für eine "kuriose" BZ-Stempelsammlung 4 & 5 sind nichts besonderes; solche doppelt gestempelten (Postfiliale + BZ) Belege gibt es leider öfter.
Nummer 2 ist gewöhnlicher Verschleiß bzw. schlechter Abdruck.
Übrigens heißt es Klischee nicht Klichee
Mach weiter so! Für den Anfang schon ganz gut.
Lieben Gruß
-
Hallo Vichy!
Danke für den Zuspruch. Es gibt so viele Merkmale, die aus einem Standardbeleg etwas Auffälliges machen könnten, daran muss man sich erst gewöhnen.
Gruß frimer14
-
Hallo
Meine 08/15 Belege mit den Werbestempeln sind ja schon seit längerem verkauft. Anders sieht es bei den nicht alltäglichen Belegen aus, hier steht noch ein Karton rum. Wenn ich Lust und Laune habe werde ich euch daraus noch was zeigen. Wer Interesse an einzelnen Belegen hat, der kann sich gerne bemerkbar machen.
Verwundert war ich über dieses Ding aus dem BZ 14. Tatsächlich findet man drei verschiedene Stempelabdrücke vor. Das Tolle aber: es sind drei verschiedene UB und dann noch einer auf dem Kopf stehend! So etwas kommt nicht oft vor.
Hier nun die komplette VS und ein Ausschnitt der RS:
-
-
uli hermann Gut aufgepasst! Und wieder ein Beweis das es Zeitreisen gibt
Gruß
-