Hallo, zwei Kopfsteher will ich auch noch zeigen.
BZ 60*UB ma und mc* ... WWF
Hallo, zwei Kopfsteher will ich auch noch zeigen.
BZ 60*UB ma und mc* ... WWF
Und noch ein schon etwas älterer Kopfsteher:
BZ 73 (Göppingen)*UB ma*-8.10.98*Ausst. Schwäbische Woche
Mal wieder einen Kopfsteher aus dem
BZ 63 (Offenbach)
Heute aus einem Flohmarkt-Posten von ca. 600 Briefen gefischt. Solidarität in der Not 2002 Hilfe für Hochwasseropfer: Kopfsteher Briefzentrum 13 ma vom 30.9.2002.
Stempelwut in BZ 39
Hier mal ein aktuelles Beispiel für ein falsch eingestelltes Datum.
Im BZ 70 hat das Jahr nicht 12 sondern mindestens 18 Monate.
Kopfsteher BZ 14
Hier mal ein Beispiel für den Einsatz von verschiedenen Werbeklischees in einer Stempelmaschine.
Dasselbe Briefzentrum, dieselben zwei Werbeklischees wie oben , aber jetzt zwei verschiedene UB.
Hallo Vichy,
also, ich sehe in der Abbildung nicht die gleichen Werbeklischees, sondern einmal eins mit Werbung für die "Philatelie schreiben sammeln bilden", einmal "BRIEF/POST 21 Hamburg Süd" mit stilisierter Landschaft. Ich denke, dass der Brief durch zwei Anlagen gelaufen ist und zweimal entwertet wurde. Daraus lassen sich dann auch die zwei unterschiedlichen UB erklären.
Hallo Barbarossa,
ich bezog mich ja auch auf meinen vorherigen Beitrag (17:12 Uhr).
Da sind dieselben (natürlich zwei verschiedenen) Werbeklischees zu sehen.
War etwas unglücklich ausgedrückt.
PS: habe den Satz etwas umgebaut.
Gruß Vichy
Nun verstehe selbst ich das.
Ich würde aber nicht von "verschiedenen Werbeklischees in einer Stempelmaschine" sprechen, sondern annehmen, dass es zwei waren, man also die in einer Anlage gestempelte Post irrtümlich noch mal durch eine zweite, mit einen anderen Klischee versehene, geschickt hat. Aber vielleicht sind auch andere Szenarien (Fehler im Arbeitsablauf der Anlage o.ä.) denkbar?
Auf alle Fälle interessante Belege, wie ich sie so noch nicht in der Post gefunden und auch noch nie gesehen habe. Danke fürs Zeigen.
Kopfsteher aus dem BZ 30 (Hannover) hatten wir hier noch nicht.
Hier gibt es gleich 4 mit verschiedenen UB zu bewundern.
ma / mb / mc / md
In einem Posten Belege konnte ich heute zwei Briefe herausfischen.
Überrascht war ich über den "Stempel".
Ich kann kaum glauben das da 26.10.12 steht. Anhand der Briefmarke ist eine Falschangabe des Stempels auszuschließen.
Unglaublich, aber wahr. Warum wurde dieser Teststempel wieder eingesetzt?
Stempel auf abgeknickter Marke Briefzentrum 90
Hallo Vichy, bei deinem letzgezeigten Stempel handelt es sich um einen Versuchsstempel zur Tintenstrahlentwertung von Großbriefen im BZ Nürnberg. So selten nicht. Heute werde ja die meisten Großbriefe mit Infopost-ähnlicher Welle entwertet.
MfG
gründi
ZitatOriginal von gründi
Hallo Vichy, bei deinem letzgezeigten Stempel handelt es sich um einen Versuchsstempel zur Tintenstrahlentwertung von Großbriefen im BZ Nürnberg. So selten nicht. Heute werde ja die meisten Großbriefe mit Infopost-ähnlicher Welle entwertet.
MfG
gründi
Hallo Florian,
eben doch selten. Zumindest mit Datum von 2012. Lies dir doch noch einmal deinen Text durch! Du sagst es ja selbst. Es ist ein Versuchsstempel des BZ 90 (gewesen). Der "Versuch" ist schon lange beendet - dafür gibt es ja heute die infopost-ähnliche Wellenentwertung.
Ich besitze zwei Belege mit dieser Entwertung.
WER HAT ÄHNLICHE BELEGE ZUM ZEIGEN ???
Lieben Gruß Vichy.
Ich habe auch noch 2 Stempel des BZ 90 gefunden, allerding nur auf einem Briefausschnitt.
Erster Scan: Stempel vom 9.8.12
Zweiter Scan: Stempel vom 17.12.12
@ BUND
Vielen Dank für das zeigen der Ausschnitte.
Dann war der Stempel also scheinbar längere Zeit im Einsatz.
Evtl. erfahre ich die Tage Näheres zum "warum"...
Lieben Gruß.
Hallo,
ich habe etwas neues zu vermelden.
Nach einer direkten Anfrage im BZ 90 wurde mir folgendes mitgeteilt:
*****Die Stempelanlage (Firma Solystic) war als Pilotmaschine in Nürnberg und ist nach Ende des „Versuches“ aber in den regulären Maschinenpark in Nürnberg übergegangen. Sie wird als zweite Großbriefsortieranlage täglich betrieben. Da sie ein integriertes Stempelmodul besitzt, werden somit auch täglich Sendungen mit diesem Stempel entwertet.****
Da war ich nun doch erstaunt. Nach der Aussage müsste dieser "Versuchsstempel" ja massenhaft vorkommen.
So ganz glauben kann ich dies immer noch nicht.
Lieben Gruß