1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Umfrage eurer Meinungen zum allg. Wert

• mtcyrus
  • 25. Dezember 2011 um 22:18
  • mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 25. Dezember 2011 um 22:18

fallen die preise für BRD 0

1. bleiben so (0) 0%
    2. sie werden steigen (0) 0%
    3. ja (0) 0%

Also meine Frage an euch und ich hoffe auf rege Beteiligung,
    also ich würde gerne mal eine prozentuale Wertermittlung von euch wissen, wir Ihr die Meinungen seht.

Jahrgang: 1949 - 1951

gepr. 20 % bei gest. und ** (best gepr.)
    ungepr. 15 %

Jahrgang: 1953 - 1954

gepr. 15% bei gest. und ** (best gepr.)
    ungepr. 10%

ab 1955 sehe ich keine veranlassung hier sehe ich noch 12% als objektiv. bis ca. 1960 danach sollten nicht mehr als 10% angebracht sein.

Ich freue mich auf eure Meinungen.

Diese Meinung gebe ich ab, weil ich ja nun auch schon im Briefmarken Handel gearbeitet habe (Autionshaus) und aus länger ebay Beobachtung und zum Schluss auch von Angeboten wie Firma Schantl und co

MfG und allen noch ein frohes Fest

Suche momentan, dringend Belege von Berlin von Anfang bis Ende, egal was:
    Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• penny
    aktives Mitglied
    • 25. Dezember 2011 um 23:20

Zum besseren Verständnis. Auf welchen Zeitraum beziehen sich Deine Prozentwerte ?

Gruß Penny

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 26. Dezember 2011 um 08:03

moin,

nur so nebenbei: ich finde die Bezeichnung BRD immer noch unpassend, "Bund" ist hier wesentlich angebrachter. Zum Thema gibt es z.B. bei Wiki einen interessanten Artikel. Ich durfte halt noch (trotz der jungen Jahren) die DDR miterleben und ...
    will aber keine Diskussion anzetteln. 8-)

Zurück zum Thema: Rein theoretisch dürfte es bei immer weniger Sammlern der Preis fallen, persönlich gehe ich aber eher von relativ stabilen Preisen aus. Anders mag es bei Randstücken, pipapo etc. aussehen.
    Vichy

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 26. Dezember 2011 um 08:05

steht doch da, die BRD ab 1949 - 1951

dann

1952 - 1954

dann

1955 - 1960

und alles danach sehe ich pers. in einer Preiskategorie

Erstagsbriefe, Erstagsblätter, Mischfrankaturen, Einzelfrankaturen, Mehrfachfrankaturen, aber wenn möglich in sammelwürdiger Qualität.

• mtcyrus
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. Juli 1980 (45)
    • 26. Dezember 2011 um 08:06

ja und deine prozentualen Sichtweise, dasheisst wo siehst du momentan die fairen Preise???

Philaseiten.de
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    10. November 1952 (73)
    • 26. Dezember 2011 um 18:49

Deine Wertansätze stimmen so, wenn es sich um den Kauf/Verkauf unter Sammlern handelt. Siehe auch in der Auktion, die kostenfrei für beide Seiten ist:

Schöne Grüsse, Richard

Philastempel.de - Stempel-Datenbank - 690.000 Stempel
    Briefmarken-Atteste.de - 26.000 Atteste und Befunde

• Gerhard2
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    10. Juli 1970 (55)
    • 26. Dezember 2011 um 21:05

Hallo,

zentrisch gestempelte einwandfreie Marken, von Anfang bis Heute mehrere 100 % Michel teilweise, ohne Prüfer Stempel, mit Prüfer Stempel, sind Abschläge anzurechnen.
    Hervorzuheben sind bestimmte Briefe mit EF, MeF, bestimmte Stempel usw. .

Die ersten BRD Jahre, einwandfreies Orginalgummi/Zähne usw., 30-50 % Michel, je nach Marke/Satz. (Postfrisch)
    Hier ist auch ein Prüferstempel (Tief/Tiefst) Werterhöhend.

Ab Anfang der 60 er postfrische Marken 5%-10 % Michel, mit ettlichen Aussnahmen allerdings.

Mittlerweile, werden die Bund Marken wieder mehr gesammelt insbesondere, alles was nicht sogenannte Massenwahre ist, aus allen Jahrgängen.

Anmerken möchte ich dazu Eckränder, Plattendruck/Walzendruck, DZ´s, Formnummern.

Insbesondere die Heusserien, sind mitlerweile sehr beliebt und teilweise gut bezahlt.

Dasselbe gilt für Berlinmarken, wobei Berlin Stempel in der Regel mehr werten als Bundstempel auf Berlinmarken.

Es ist so gesehen nicht wirklich einfach zu sagen Jahrgang x hat diesen ca. Preis, Jahrgang y diesen.

Mfg. ,

Gerhard

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 27. Dezember 2011 um 12:16

Wie so oft sind pauschale Urteile wie hier nur Richtwerte. ich denke aber, dass die 10 % für Bund-Marken nach 1960 wirklich das Maximum sind und auch bleiben werden. Klar wird man mal für eine Zuschlagsmarke, echt gelaufen, perfekt zentrisch gestempelt mehr hinlegen müssen, aber dafür bekommt man Massenwaren wie Selbstklebende oder Dauerserien deutlich günstiger, von daher passt das schon.
    Ich gehe auch mal davon aus, dass sich die Preise für diesen Abschnitt nicht wesentlich verändern werden. Es werden zwar weniger Sammler, aber die Preise sind so weit unten, wenn es noch weiter runter geht, verkauft auch keiner mehr. Und ob man jetz regelmäßig 6 % oder 7 % bezahlt, ist realtiv egal. Bei den früheren Jahrgängen könnte ich mir allerdings vorstellen, dass es hier in den nächsten Jahren noch zu Preissenkungen kommt, da die Sammler weniger werden und die Marken noch gesucht sind. Weniger Sammler --> weniger Suchende und gleichzeitig größeres Angebot. Aber diese Marken werden trotzdem noch teurer sein als die nach 1960.

Ich bin immer auf der Suche nach Tauschpartnern. Schaut euch doch mal meine Fehl- und Dublettenlisten an, vielleicht ist ja was dabei!

Bei BRD: 90% von dem, was nicht in der Fehlliste auftaucht, habe ich mehrfach. Falls Interesse, einfach melden!

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 25. Februar 2012 um 11:24

Die jeweils aktuellen Marktpreise regeln sich nun mal durch das Verhältnis von Angebot und Nachfrage!!!

=>
    Alles an Spezialitäten, was nicht ins Vordruckalbum passt, wird weiter steigen, weil es selten ist und sich keiner gerne davon trennt, weder im Tausch noch per Verkauf

Standardware, die halt ins Vordruckalbum passt, wird weiter fallen, denn jeder interessierte Sammler hat sie nach relativ kurzer Zeit zusammen, das Vordruckalbum ist ''komplett'' und ab dann wird allenfalls jedes Jahr der Katalogwert akribisch neu ermittelt!

Aber der ist halt Schall und Rauch, weil kaum ein Neusammler mehr einsteigt und solche Ware überhaupt haben will. Warum soll er dann auch noch kaufen, was er bei jedem Tauschtag billig ertauschen kann, sofern er für sein Geld zuvor günstig Spezialitäten eingekauft hat.

Aber zum Glück verläuft diese Mutation bei jedem Bund-Sammler mehr oder weniger gleich, halt nur je nachdem mehr oder weniger schnell.

Liebe Grüße
    mx5schmidt

PS:
    Ich bin übrigens einer der bisher 3, die bei der Umfrage mit ''sie werden steigen'' geantwortet hat.

Wir tun ja schließlich per Internet-Forum alles nur Mögliche, damit das zumindest für die Sammlerfreunde garantiert gilt, die unsere Beiträge lesen und danach handeln!

• TheJack1968
    Stamm Mitglied
    • 25. Februar 2012 um 12:01
    Zitat

Alles an Spezialitäten, was nicht ins Vordruckalbum passt, wird weiter steigen, weil es selten ist und sich keiner gerne davon trennt, weder im Tausch noch per Verkauf

Hallo,

da bin ich ganz anderer Meinung.

Das Sammlen der Spezialitäten ist ja nur für relativ sehr wenige Interessant.
    Da werden die Preise nicht steigen sondern fallen.
    wenn mal ein Markenbild verschoben ist oder mal ein Punkt mehr auf dem Bild ist, das alles wird sich relativieren.

Ich rede nicht von solchen Marken wie der "Inverted Jenny" der USA z.B.,
    da wird sich der Preis noch vervielfältigen!

Bei Bund z.B. werden einige Marken immer stabil im Wert bleiben wie z.B. Marienkirche.
    Selbst beim Posthorn wird sich in den nächsten Jahren noch einiges nach unten tun, der ist meiner Meinung nach sehr überbewertet, das beweist auch die Talfahrt der Preise im Moment.

Ich finde, wer nur auf den Wert achtet solte nicht ganze Jahrgänge sonden nur einzelne Sätze , Marken eines SGs sammeln, da läuft er am Besten.

Andere, wie ich, freuen sich immer wieder über jede seiner Marken ,
    denn man sammelt ja Marken und keine Werte.

wer das möchste sollte dann am Besten auf Silber, Gold etc umsteigen ;)

So, und jetzt nicht wieder alle aufregen, ist nur meine Meinung und die zählt in erster Linie nur für mich :D :D :D

Sammlergrüße
    TheJack

Suche Saar** und was sonst noch gefällt...

3 Mal editiert, zuletzt von TheJack1968 (25. Februar 2012 um 16:45)

• ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 27. Februar 2012 um 07:36

Ich finde es ist nicht möglich, die Frage, ob Bundmarken im Preis fallen allgemein zu beantworten. Wie andere schon geschrieben haben, muss man hier deutlich differenzieren, und zwar nicht nur in die bereits genannten Kategorien. Gestern fiel mir beispielsweise ein ebay Angebot auf, verkauft wurde eine postfrische 147 (Röntgen), allerdings keine optimale Marke, sondern eine mit einem Knick schräg durch die halbe Marke, dieser war deutlich zu sehen und wurde vom Verkäufer als "leichter Bug" bezeichnet. Das Ergebnis waren knapp 15,00 €, wenn man schon so einen Schrott zu vernünftigen Preisen loswird, können die Preise kaum fallen! Allgemein ist mir aufgefallen, dass Bund vor 1955 eher steigt (zumindest kann ich mir das ganze immer weniger leisten :D ;)). Und ich vermute, dass es weiter dabei bleibt, denn trotz aller Pessimisten, ich sehe nichts davon, dass die Sammler aussterben, aber das ist eine andere Diskussion...
    Was weiterhin fallen wird, ist alles nach 1960 (sofern es denn noch tiefer runtergeht), da reicht ein Blick auf die Auflagenzahlen und man weiß warum.
    Zu den Spezialitäten: Das soll für relativ wenige interessant sein? Diese Aussage wundert mich, denn ich kenne nur sehr wenige Sammler, die sich nicht auf irgendetwas spezialisiert haben. Und diese Sammler sind generell eher bereit angemessene Preise zu zahlen ohne auf den Katalog zu schauen. Auch sollte man "Spezialisierung" vielleicht definieren, in meinen Augen ist es schon spezialisiert, wenn man gezielt nur Vollstempel oder nur Eckränder etc. sammelt. Dass der Großteil der sogenannten "Fliegenschi***" keine Wertsteigerungen erfahren wird sehe ich ein, darum geht es den Sammlern aber auch nicht.

Noch zum Posthorn-Satz: Hier wäre es erfreulich, wenn die Preise mal endlich fallen würden. Denn dass der Satz nicht wirklich selten ist, weiß inzwischen jeder, und glücklicherweise scheinen die Leute einzusehen, dass es unnötig ist, so viel Geld auszugeben, nur damit das Vordruckalbum vollständig ist. Einen postfrischen Posthornsatz im VD-Album habe ich selber, so toll ist es nicht, ich habe jedenfalls deutlich billigere Marken, auf die ich viel "stolzer" bin und die mir mehr bedeuten, obwohl ich den Posthornsatz an sich sehr gerne mag.

Jetzt fehlt noch eine Kategorie, auf die bisher garnicht eingegangen wurde: Bund nach 2000. Solange in diesem Bereich für postfrische Neuheiten mehr als der Nominalwert gezahlt wird, braucht man sich um das Sammelgebiet keine Sorgen zu machen, gerade das zeigt, dass es nach wie vor sehr viele Bund-Sammler gibt. Hier glaube ich aber, dass der wert tatsächlich fallen wird, also dass es eine Art Wellenbewegung gibt, dass die Preise für neueres Material hoch sind und dann mit der Zeit nach und nach fallen, da es ja neuere Neuheiten gibt, für die dann wieder mehr gezahlt wird...

Insgesamt denke ich also, dass die Preise eher steigen, pauschal beantworten will und kann ich das aber nicht...
    Gruß j.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™