1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Internet-Auktionen

Auktionserlösspiel 2012 Regeländerung möglich?

• Halvar von Flake
  • 24. Dezember 2011 um 15:13
  • Halvar von Flake
    aktives Mitglied
    • 24. Dezember 2011 um 15:13

Hallo zusammen,

ich würde gerne mal ausloten ob eine kleine Regeländerung für das Auktionserlösspiel 2012 möglich wäre. Im Prinzip geht es darum das der Gewinner eines Spiels ja auch innerhalb von 24 Std. ein neues einstellt.

Nun wäre ich dafür das dieser dann auch gleich dazu seinen Tipp abgibt. Also wer einstellt muss auch als erster tippen. Ebenso wenn ein Spiel freigegeben wird oder die 24 Std. Regel nicht mehr greift.

Was haltet ihr davon?

• donfliesio
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    5. Juni 1966 (59)
    • 24. Dezember 2011 um 16:53

Hallo Halvar von Flake,

erst mal eine besinnliche und frohe Weinachten.

Zur Regeländerung, die Idee finde ich gut, meine Zustimmung dafür!

Gruß
    Frank

Ich wünsche allen Forenmitgliedern eine fröhliche Weinachten

• skabene
    Gast
    • 24. Dezember 2011 um 17:21
    Zitat

Original von Halvar von Flake
    Was haltet ihr davon?

Nichts.

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 24. Dezember 2011 um 18:25

Hallo,

etwas ausführlicher als Skabene möchte ich schon antworten. ;) :D
    Dieses Thema wurde ja schon vor einiger Zeit behandelt - ausgelöst wohl vor allem durch einige "Last-minute-Tipper".
    Ob eine solche Regeländerung sinnvoll ist, kann ich auch nicht wirklich beantworten.
    Zuviele Regeln machen das Spiel ja auch nicht besser. Alles in allem schwierig.
    Wir sollten abwarten was der "Spielführer" Nugman davon hält.

Lieben Gruß Vichy

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (46)
    • 24. Dezember 2011 um 18:51

Dann geb ich auch nochmal meinen weihnachtlichen Senf ab.
    Ein paar Runden habe ich jetzt mitspielen dürfen und mir natürlich auch meine Gedanken zum Auktionsspiel gemacht:

Meine Position ist folgende,
    solange es eher um den ideellen Wert des "richtig gelegen" zu haben geht, muß sich jeder die Frage beantworten, wie wichtig ihm das ist.
    Sicher haben last-minute-Tipper einen gewissen Vorteil, jedoch müssen sie teilweise sehr früh aufstehen und gehen auch ein Risiko ein, daß der Tipp eventuell nicht mehr gültig ist.
    Im Rahmen der Regeln kann jeder jederzeit innerhalb der Frist seinen Tipp abgeben, also kann mans so lassen wie es ist.

Allen ein frohes Fest
    OlliFoolish

Suche aktuell Marken und Portocards Individuell. Diese bitte jederzeit per PN anbieten. Ankauf oder Tausch möglich. Bestenfalls mit Scan. Danke!

• skabene
    Gast
    • 25. Dezember 2011 um 02:34

Okay, mein Statement mag sehr kurz gewesen sein. Andererseits, wie Vichy richtig erwähnt, hatten wir so eine Diskussion hier erst vor nicht allzu langer Zeit.

Ich bin dagegen, weil es für mich sinnvoller ist, etwas zu warten, wie sich eine Auktion noch entwickelt, bevor ich meinen Tip abgebe.

Würde das aber als Regel aufgenommen werden, würde ich bein Gewinn einer Runde es freigeben, daß dann ein anderer die nächste Auktion aussucht. Was ja nicht den Regeln widersprechen würde.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 25. Dezember 2011 um 10:18

Der Erste müsste aber dann durch eine Regeländerung dazu verpflichtet werden, die nächste Auktion unbedingt selbst in den 24 Stunden nach dem letzten Auktionsschluss einzustellen und nicht diese Zeit untätig verstreichen zu lassen, damit ein anderer die Auktion einstellen kann.
    Lässt er diese Frist aber verstreichen, könnte er als Strafe z. B. für dieses Spiel gesperrt werden. Es ist dabei auch zu befürchten, dass sich so schnell kein zweiter Spieleinsteller nach den 24 Stunden finden wird, da er ja immer den ersten Tipp abgeben muss, und das wollen auch nur die wenigsten Spieler. Die Spiele würden sich dadurch unnötig in die Länge ziehen.

Einfacher wäre es dann doch, dass wir zu der alten Regelung zurückkehren, dass der Gewinner zwar das nächste Spiel einstellen muss, aber selbst nicht mitspielen darf und 1 x aussetzt.

Nach wie vor wäre es am besten, wenn die Tippbeträge, wie schon einmal im Thread „Auktions-Tagebuch“ zur Diskussion gestellt, bis zum Tippende für niemanden sichtbar wären und dann erst zu sehen sind, wenn die Frist um ist. Aber anscheinend geht das technisch nicht, sonst hätte sich schon jemand gemeldet.

Gruß kartenhai

• Halvar von Flake
    aktives Mitglied
    • 25. Dezember 2011 um 11:09
    Zitat

Original von kartenhai
    Einfacher wäre es dann doch, dass wir zu der alten Regelung zurückkehren, dass der Gewinner zwar das nächste Spiel einstellen muss, aber selbst nicht mitspielen darf und 1 x aussetzt.

Nach wie vor wäre es am besten, wenn die Tippbeträge, wie schon einmal im Thread „Auktions-Tagebuch“ zur Diskussion gestellt, bis zum Tippende für niemanden sichtbar wären und dann erst zu sehen sind, wenn die Frist um ist. Aber anscheinend geht das technisch nicht, sonst hätte sich schon jemand gemeldet.

Gruß kartenhai

Na das wäre meiner Meinung nach auch die sportlichste & fairste Alternative. Hatten wir ja schon und es hat funktioniert. Warum wurde das überhaupt geändert? ?(

Die Tipps vorher unsichtbar zu machen ist leider technisch viel zu aufwendig. Das kenne ich so auch nur von Bundesligatippspielen und wäre natürlich optimal.

Nun ja, mal schauen ob sich hier etwas bewegt... .

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 25. Dezember 2011 um 11:26

Oha,

was hier einige als mögliche Regeln niederschreiben ist schon etwas kompliziert. Ich stelle mir da einen Neuling vor, der erst einmal Stundenlang das Regelwerk durchlesen muss. Das würde viele abschrecken.
    @ Halvar: die damaligen Regeländerungen sind wohl größtenteils auch durch mich eingeführt worden. Sinn war es einen "Sieg" attraktiver zu machen. O-Ton Vichy: "Ein Sieg muss sich lohnen".
    Dies ist durch die neue Punktevergabe (5-3-1 statt 3-2-1) sehr gut gelungen. Auch ein weit zurückliegender Mittipper kann schnell nach vorne in die Rangliste kommen.
    Das mit der Tippsperre kam ja einer "Bestrafung" des Gewinners gleich. Rückblickend wäre die wiedereinführung dieser "Strafe" aber wohl das sinnvollste und am leichtesten Machbare.
    Mein Traum von unsichtaren Tipps ist ja leider nicht realisierbar.

Der Vichy.

Einmal editiert, zuletzt von Vichy (25. Dezember 2011 um 11:27)

• Halvar von Flake
    aktives Mitglied
    • 26. Dezember 2011 um 08:49
    Zitat

Original von Vichy
    Das mit der Tippsperre kam ja einer "Bestrafung" des Gewinners gleich. Rückblickend wäre die wiedereinführung dieser "Strafe" aber wohl das sinnvollste und am leichtesten Machbare.
    Mein Traum von unsichtaren Tipps ist ja leider nicht realisierbar.

Der Vichy.

Nun ja, als Strafe sehe ich das eigentlich nicht, denn 5 satte Punkte sind ja schon einiges. Da setzt man dann auch gerne eine Runde aus.

Ich fände es gut wenn wir das so wieder einführen würden. Denke wir reden dann nochmal darüber wenn das 2011er-Spiel beendet ist.

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 26. Dezember 2011 um 09:03

Moin Halvar,

mir fällt gerade ein:
    Die Sperre fiel weg weil = wer gewinnt wird gesperrt und hat damit 5 Punkte.
    Derweil kann ein anderer Mittipper zweimal den 2. Platz machen und damit 6 Punkte machen. Somit würde sich (alles natürlich nur rein theoretisch) auf lange Sicht gesehen ein Zweiter Platz mehr lohnen.
    Das war damals der Hauptgrund die Sperre fallen zu lassen.
    Tja, was machen wir denn nun? Wieder eine Abstimmung?
    Letztens haben viele abgestimmt, die dann später gar nicht mitgespielt haben. Dieses ist natürlich dann auch blöd.

Vichy

• gründi
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    31. August 1994 (31)
    • 26. Dezember 2011 um 10:10

Guten Morgen und fröhliche Weihnachten zusammen ;) !

Was soll diese Diskussuion über diese ganzen Verschlimmbesserungen bringen?

Meiner Meinung nach sollten die Regeln des Spieles sich nicht zum Jahreswechsel ändern.

Sie haben sich im Jahr 2011 ja gut bewährt.

gründi

• OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (46)
    • 26. Dezember 2011 um 10:34

gründi:
    Da kann ich mich nur anschließen.
    Vielleicht redet ja mal jemand Klartext, worum es in dieser Diskussion geht?
    Die Sorge, daß jemand in eine Spiel, in dem es um nichts geht, das "nur" unterhalten und Spaß machen soll, mehr Punkte haben könnte als man selbst?

Ich halte das so, daß ich mich einfach mehr freue, wenn ich als erster den Tipp abgegeben und trotzdem 5 Punkte geholt habe. Man sollte sich selbst eine freiwillige Selbstkontrolle auferlegen, wenn man findet, der last-minute-Tipp sei weniger "ehrenhaft".

Gruß & frohe Restweihnachtstage

OlliFoolish

Suche aktuell Marken und Portocards Individuell. Diese bitte jederzeit per PN anbieten. Ankauf oder Tausch möglich. Bestenfalls mit Scan. Danke!

• Halvar von Flake
    aktives Mitglied
    • 26. Dezember 2011 um 10:52
    Zitat

Original von gründi
    Guten Morgen und fröhliche Weihnachten zusammen ;) !

Was soll diese Diskussuion über diese ganzen Verschlimmbesserungen bringen?

Meiner Meinung nach sollten die Regeln des Spieles sich nicht zum Jahreswechsel ändern.

Sie haben sich im Jahr 2011 ja gut bewährt.

gründi

Das kann ich dir gerne erklären gründi.

Schau dir mal die Menge an Punkten an, welche der Erstplatzierte bis jetzt in dieser Saison eingefahren hat.

Für mich steht ausser Frage das diese Punkte wie folgt zustande gekommen sind:

Die "Nummer 1" hat fast ausschliesslich immer als letzter getippt und dann entweder die Tipps der anderen Mitspieler über- oder unterboten.
    Das finde ich unsportlich und hat meiner Meinung nach rein garnichts mit einer philatelistischen Einschätzung einer Auktion zu tun.

Für mich war das der Grund auszusteigen.

Von mir aus bleibt dabei und lasst euch eure Tipps weiter kaputt machen.

Ich jedenfalls werde mir so nicht mehr die Mühe machen eine Auktion zu schätzen.
    Da steckt ja nun auch ein wenig Aufwand dahinter (Text lesen, Bilder schauen, rechnen etc.).

• Wandervogelgelb
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Februar 1959 (66)
    • 26. Dezember 2011 um 11:26

Eine Frist ist immer dazu da, daß man sie einhält! Und wer sie überschreitet, der ist eben in dem Spiel raus. Auflösen läßt sich das Problem sowieso nicht. Und zu einem Spiel gehört eben nicht nur Wissen und Gefühl, sondern auch ein wenig Taktik.

Ich freue mich über jeden Punkt, hoffe auch im nächsten Jahr wieder im Verfolgerteem dabeizusein, würde aber wegen eines Tips, den ich auch am späten Abend abgeben kann, niemals morgens eine Stunde eher als nötig aus den Federn kriechen.

Dem Sieger sei somit der Ruhm gegönnt.

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 26. Dezember 2011 um 11:40
    Zitat

Original von Halvar von Flake
    Schau dir mal die Menge an Punkten an, welche der Erstplatzierte bis jetzt in dieser Saison eingefahren hat.
    Für mich steht ausser Frage das diese Punkte wie folgt zustande gekommen sind:
    Die "Nummer 1" hat fast ausschliesslich immer als letzter getippt und dann entweder die Tipps der anderen Mitspieler über- oder unterboten.
    Das finde ich unsportlich und hat meiner Meinung nach rein garnichts mit einer philatelistischen Einschätzung einer Auktion zu tun.
    (...).

Nennen wir doch den Angelagten beim Namen. Der Kartenhai ist hier gemeint. Wenn ich mich recht erinnere hat er tatsächlich alle seine "Siege" als letzter Tippabgeber errungen.
    Als letzter zu tippen ist nicht gegen die Regeln -> also Schwamm drüber.
    Unsportlich mag sein und persönlich würde ich mich über eine solche Punktehascherei nicht erfreuen, aber das bleibt jedem selbst überlassen. Sollen sich andere den Streß machen und z. B. morgens um halb 4 aufstehen... :D
    Ich würde jetzt nach guter Überlegung alles beim Alten belassen.
    Richtig Ruhe geben würden einige ja erst wenn es zu einem Ausschluss von Kartenhai und Co kommen würde. Dies wäre absoluter Quatsch !!!
    Bitte daran denken wir wollen Spaß haben und nicht ständig streiten!

Also alle herunterfahren, sonst wird dieser Thread noch verschlossen. ;) 8-)

Falls sich emand von mir persönlich angegriffen fühlt, so möge er mir dies melden!
    Vichy

PS: mein besonderer Appell an Halvar: schluck deinen Groll herunter und steig wieder beim Tippspiel mit ein. Ohne dich ist es nur halb so spannend.

• ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 27. Dezember 2011 um 18:18

Ich habe es schonmal gefragt und ich frage es wieder, trotz der Erklärungen von Halvar und anderen:
    Was habt ihr für ein Problem? Es isr ein SPIEL! Und der Gewinner bekommt nichtmal etwas außer "Ruhm und Ehre" und in kartenhais Fall noch den geballten Frust mancher Mittipper ab...Das ganze soll Spaß machen, ich schaue mir die Auktion an, schaue vielleicht noch kurz in welchem Rahmen die anderen getippt haben und überleg mir eine Zahl. Wenn ich nen Punkt krieg freuts mich, wenn nicht wunderts mich wie viel oder wenig auf den Artikel geboten wurde (oder wie knapp ich an den Punkten vorbei bin... ;))

Ich denke wer innerhalb der Frist seinen Tip abgibt handelt völlig legitim, und die Frist geht bis zur letzten Minute. Ich sage es nochmal: es steht jedem frei selbst in letzter Minute zu tippen, wenn er denkt, dass es einen Vorteil bringt. Und auch wenn man nur abschätzt ob es über oder unter den restlichen Tips liegt ist es eine Leistung. Jeder andere kann dasselbe tun...Davon abgesehen landet das Ergebnis meistens "mitten zwischen den Tips" und nicht unter oder über allen Tips...Von daher lässt sich das mit dem "der tippt nur höher oder niedriger" auch nicht pauschalisieren...

Also liebe Leute, es gibt genügend echte Probleme auf dieser Welt, da muss man nicht auch aus einem harmlosen netten Spiel noch eines machen.
    Ich hoffe, dass auch im nächsten Jahr viele teilnehmen und lieber Halvar, auch wenn ich dich persönlich nicht kenne würde ich mir wünschen, dass du auch wieder teilnimmst, oder geht es dir beim Spielen nur ums Gewinnen?
    An dieser Stelle auch mal ein Glückwunsch an kartenhai zum souveränen Sieg in diesem Jahr, ich finde das sollte auch mal gesagt werden, egal was man von der Taktik des Siegers hält.

Jetzt wurde es doch mehr Senf von mir als geplant...Ich hoffe mal ihr hattet alle ein schönes Fest und ich wünsche einen Guten Rutsch Richtung 2012!
    Gruß j.

Einmal editiert, zuletzt von ja2911 (27. Dezember 2011 um 18:19)

• OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (46)
    • 27. Dezember 2011 um 19:20

ja2911: Teile ich alles zu 100%, fand nur nicht so schöne Worte...

Zitat

Original von ja2911An dieser Stelle auch mal ein Glückwunsch an kartenhai zum souveränen Sieg in diesem Jahr, ich finde das sollte auch mal gesagt werden, egal was man von der Taktik des Siegers hält.

Hier möchte ich mich nochmal gesondert anschließen und (dem sicher mitlesenden) Kartenhai zum Tippspiel-Sieg gratulieren, in der Hoffnung, daß es ihm viele Mittipper 2012 schwer machen werden, den Titel zu verteidigen! ;)

So, mein letzter Senf zu diesem Thema!

Gruß Olli

Einmal editiert, zuletzt von OlliFoolish (27. Dezember 2011 um 19:20)

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 27. Dezember 2011 um 19:26

Auch von mir der letzte Senf zu diesem Thema.... :D

Ich werde mir große Mühe geben, dem Kartenhai das Leben schwer zu machen.
    Auf das es auch 2012 spannend wird!

Gratulation vorab an Kartenhai für den uneinholbaren Gesamtsieg 2011

• Wandervogelgelb
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Februar 1959 (66)
    • 27. Dezember 2011 um 19:36

Ja, auf zur Haifischjagd 2012! :D

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™