1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Philatelie-News

Online Fragebogen des Landesverbandes Bayrischer Philatelistenvereine

• 22028
  • 21. Dezember 2011 um 19:01
  • 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (67)
    • 21. Dezember 2011 um 19:01

Der Landesverband Bayrischer Philatelistenvereine hat einen Fragebogen ins Netz gestellt wo man seine Meinung über die Zukunft von Philatelistischen Veranstaltungen seine Meinung kundtun kann.

Es kostet nichts, und jede Meinung zählt…

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (67)
    • 4. Januar 2012 um 11:16

Heute mal nachfragen, hat jemand von hier an der Befragung teilgenommen?

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• mx5schmidt
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. September 1958 (67)
    • 4. Januar 2012 um 11:57

Ich habe soeben teilgenommen!

Liebe Grüße
    mx5schmidt

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 4. Januar 2012 um 12:01

Habe mir das ganze angeschaut, aber da ich solche Veranstaltungen kaum besuche sehe ich meine Teilnahme als nicht wirklich fördernd an.

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• uli
    Stamm Mitglied
    • 4. Januar 2012 um 12:29
    Zitat

Habe mir das ganze angeschaut, aber da ich solche Veranstaltungen kaum besuche sehe ich meine Teilnahme als nicht wirklich fördernd an.

Geht mir genauso, aber gerade deswegen habe ich an der Umfrage teilgenommen und hoffe, dass das meine Antworten deutlich machen.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (67)
    • 4. Januar 2012 um 12:37
    Zitat

Original von uli
    Geht mir genauso, aber gerade deswegen habe ich an der Umfrage teilgenommen und hoffe, dass das meine Antworten deutlich machen.
    Gruß
    Uli

Dies ist ja der Sinn dieser Befragungen dass man Meinungen abgeben kann...

Wobei sich (nicht nur bei mir) immer die Frage stellt warum manche Sammler solche Veranstaltungen icht besuchen.

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 4. Januar 2012 um 12:51
    Zitat

Original von 22028
    Wobei sich (nicht nur bei mir) immer die Frage stellt warum manche Sammler solche Veranstaltungen icht besuchen.

Keine Zeit, andere Verpflichtungen, Ausstellungsthema nicht interessiert oder ich einfach auf Veranstaltungen nicht bekomme was ich suche. Bestes Beispiel Sindelfingen, letztes Jahr hat es mir nicht gereicht, aber sonst war ich da. Ich habe die letzten Jahre kaum bis nichts gefunden was mir in meinem Sammelgebiet noch fehlte. Frägt man bei den Händlern nach "uh diese Marken habe ich nicht dabei" Dann schreibe ich denen ne Mail und sie lassen mir ne Auflistung zukommen, dann ist es wieder "nur" mal 0815 Material. Daraus hat sich für mich eine gewisse Enttäuschung entwickelt und somit lässt auch das Interesse nach.

Grüße

Sammelgebiet:

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (67)
    • 4. Januar 2012 um 13:00

Ron,

also ich sammle wirklich Exotische Gebiete, finde aber bei allen großen Ausstellungen was. Bei kleinen Tauschtagen, OK, da gebe ich Dir recht, ist viel 0815 Material dabei. Nicht zu vergessen ist aber der Aspekt der Kontaktpflege, alte Bekannte treffen, Vorträge lauschen, und wer weiß, evtl. wird das Thema Ausstellungen doch aktuell.

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 4. Januar 2012 um 13:09

Hallo 22028,

Ja, da gebe ich Dir recht. Ich bin selbst immer wieder überrascht wie wenig ich finde (und wenn man was findet und Händler über 100% vom Michel verlangen was ich woanderst in gleicher Qualität bekomme dann scheidet das für mich auch aus). Ich habe meine Tauschpartner sowie Händler die genau die Spezialitäten anbieten, die ich auch suche. Informationen über mein Sammelgebiet erhalte ich genügend über die ArGE FZ und daher ist mein Informationsbedarf gedeckt. Andere Gebiete worüber ich Bedarf habe, gibt es leider nicht wirklich Ausstellungen, wie z.B. das Sudetenland. Hier ist Gerhard ja der reinste Glücksgriff der einen immer wieder im Forum und auch so mit Informationen versorgt.

Der Einzige Grund für Messen ist für mich die Kontaktpflege, andere zu treffen, aber da kommt wieder mein Zeitmangel in's Spiel.

Kurz nochmal auf SiFi zurückzukommen, ich habe die letzten 3 Jahre keine Korrigierten Bogennummern gefunden, keine PF oder geschnittene Marken die ich schon besitze und wenn ich Händlern erst erklären muss was eine korrigierte Bogennummer etc. ist dann, nu ja. Ich werde sicherlich auch immer wieder belächelt mit meinen 27 Jahren und wohl auch von dem ein oder anderen Händler nicht wirklich ernst genommen, was ich da schon erlebt habe... nu ja.

Grüße

Sammelgebiet:

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 4. Januar 2012 um 13:30
    Zitat

Original von Ron Alexander
    Ich werde sicherlich auch immer wieder belächelt mit meinen 27 Jahren und wohl auch von dem ein oder anderen Händler nicht wirklich ernst genommen, was ich da schon erlebt habe... nu ja.

Grüße

Hallo Ron,

will ja nicht neugierig sein und es passt eigentlich auch nicht in diesen Thread, aber diese Erfahrungen würden mich schon einmal interessieren.

Gruß
    KJ

PS: Habe den Fragebogen ausgefüllt.

• uli
    Stamm Mitglied
    • 4. Januar 2012 um 15:40
    Zitat

Der Grund ist ganz einfach: Weil mich Ausstellungen nicht interessieren. Ich empfinde keine große Freude oder-was-auch-immer dabei, wenn ich mir Briefmarken (Briefe, ...) ansehe. Was ist daran so toll eine Blaue Mauritius im Original zu sehen? Auch meine eigene Sammlung schaue ich mir eigentlich nie an. Mich interessiert "das Arbeiten mit dem Objekt" - die Suche, das Finden, das Tauschen, das Forschen, ... - viel mehr als das Objekt an sich.

Hinzu kommt dann natürlich, dass auch die mir zur Verfügung stehende Freizeit begrenzt und das Briefmarkensammeln nicht mein einziges Hobby ist. Ein Grund, mit dem Sammeln nach langjähriger Abstinenz wieder zu beginnen, liegt ganz klar darin, dass das Internet es mir ermöglicht mich zeitlich sehr flexibel unserem Hobby zu widmem. Ich wüsste nicht, wie Wissensaustausch und Kontakte zu anderen Sammlern in einer mir akzeptablen Form stattfinden könnten, als über Webseiten, Foren und email.

Deshalb wiederhole ich "gerne" meine Überzeugung, dass das geschilderte so oder ähnlich auf einen nennenswerten Teil der Sammlerschar zutrifft, dieser aber von der organisierten Philatelie "sträflich vernachlässigt" wird. Ich würde mich sehr freuen, wenn das ungenutzte Pontenzial, was hier noch liegt, von ALLEN genutzt würde.

Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 5. Januar 2012 um 11:04
    Zitat

Original von Kontrollratjunkie

Hallo Ron,

will ja nicht neugierig sein und es passt eigentlich auch nicht in diesen Thread, aber diese Erfahrungen würden mich schon einmal interessieren.

Gruß
    KJ

PS: Habe den Fragebogen ausgefüllt.

Hallo KJ,

Ich umreiße es mal kurz. Ich stand in SiFi an einem Messestand und habe Briefe der FZ durchgeschaut, habe einige PF gesucht die die meisten Händler immer wieder mal übersehen und so auch günstig zu erwerben sind :D. War dann am durchschauen und stand so ca. 2-3min schon da und war am schauen. Da kam ein älterer Herr und stellte sich neben mich. Er begann dann auch im gleichen Register zu schauen. Da kam der Händler zu mir und meinte "Geh doch mal bei seite und lass den Mann hier erst schauen". Ich hab ihm dann die 4 Briefe die ich schon ausgewählt hatte wieder zurückgelegt und bin gegangen. Da vergeht mir auch einfach die Lust dann. :oneien:.

Das war vor vorletztes Jahr, seitdem war ich auch nicht mehr in SiFi.

Grüße

Sammelgebiet:

• Saguarojo
    Gast
    • 5. Januar 2012 um 11:33

Bei so einer Situation solltest du ein "dickes Fell" zeigen und dem Händler ganz gehörig deine Meinung sagen.

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (67)
    • 5. Januar 2012 um 12:15
    Zitat

Ich umreiße es mal kurz. Ich stand in SiFi an einem Messestand und habe Briefe der FZ durchgeschaut, habe einige PF gesucht die die meisten Händler immer wieder mal übersehen und so auch günstig zu erwerben sind :D. War dann am durchschauen und stand so ca. 2-3min schon da und war am schauen. Da kam ein älterer Herr und stellte sich neben mich. Er begann dann auch im gleichen Register zu schauen. Da kam der Händler zu mir und meinte "Geh doch mal bei seite und lass den Mann hier erst schauen". Ich hab ihm dann die 4 Briefe die ich schon ausgewählt hatte wieder zurückgelegt und bin gegangen. Da vergeht mir auch einfach die Lust dann. :oneien:.

Das war vor vorletztes Jahr, seitdem war ich auch nicht mehr in SiFi.

Grüße

Das ist dann aber mehr ein Problem mit dem einen Händler und nicht mit der Veranstaltung..., solche Leute findest Du überall, nicht nur bei Briefmarken...
    Du bekommst bei renommierten Aulktionmshäusern auch einen besseren Standservice wenn Du mit Anzug und Krawatte kommst und über 60 Jahre alt bist, die gehen dann davon aus dass Du besser situiert bist bzw. einliefern möchtest. Wer weiss, evtl. wären wir auf der anderen Seite der Ladentheke nicht genauso...

• northstar
    erfahrenes Mitglied
    • 5. Januar 2012 um 13:05
    Zitat

[ Ich hab ihm dann die 4 Briefe die ich schon ausgewählt hatte wieder zurückgelegt und bin gegangen.

Hallo Ron,
    m.E. die richtige Reaktion. Aufregung und Meinungsagen ist nur verschwendete Energie. Das von Dir beschriebene Verhalten ist im Handel und im Dienstleistungsbereich einfach unprofessionell und disqualifizierend. Wer nur nach dem ersten Anschein geht, ist selbst Schuld, Potential zu verschwenden und sogar Negativwerbung in Kauf zu nehmen. Der Markt wird es früher oder später regeln...
    meint northstar

Libertatem quam peperere maiores digne studeat servare posteritas.

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 5. Januar 2012 um 14:39
    Zitat

............ Da kam der Händler zu mir und meinte "Geh doch mal bei seite und lass den Mann hier erst schauen". Ich hab ihm dann die 4 Briefe die ich schon ausgewählt hatte wieder zurückgelegt und bin gegangen......................
    Grüße

Hallo Ron,

vielen Dank für Deinen persönlichen Erlebnisbericht. Dieses Verhalten des Händlers ist nicht nur dämlich, sondern auch geschäftsschädigend. Ich vermute einmal ganz stark, daß Du Zeit Deines Lebens dort nichts mehr kaufen wirst.
    Das macht der Herr dann zehnmal und hat damit den Nachwuchs komplett vergrault. Irgendwann kommt seine kaufende Stammkundschaft nicht mehr und damit ist sein Laden am Ende. Wie kann man so kurzsichtig sein.

Zu dieser Einschätzung aus Anbieterseite nun noch ein Kommentar aus Käufersicht. Solche Erfahrungen habe ich nicht machen müssen, obwohl ich sicherlich auch zur Krabbelgruppe der Briefmarkensammler zähle. Aber wenn mir jemand so dämlich kommen würde, hätte ich sicher einen passenden Text parat. Und zwar so deutlich, daß auch die Standnachbarn rechts und links etwas davon haben.....

Gruß
    KJ

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 5. Januar 2012 um 16:03

Auch wenn es vom Thema abweicht, aber sich zu beschweren hat doch keinen Sinn außer das man sich weiter darüber aufregt. Ich kaufe einfach nie etwas bei diesem Händler, dass ist sein Problem und damit ist die Sache für mich abgeschlossen.

Grüße

Sammelgebiet:

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™