1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Sonstiges
  4. Literatur

Die Wahl des richtigen Kataloges

• narnia2009
  • 20. Dezember 2011 um 18:58
  • narnia2009
    Gast
    • 20. Dezember 2011 um 18:58

Hi,

Welchen Katalog nehme ich am Besten zur Wertermittlung von Zusammendrücken, Bögen (10er Bögen) mit Randstücken usw. Hauptsächlich für Deutsches Reich, Besatzungszonen und DDR frühe 50er Jahre?

Ich bin mir nicht sicher ob ich mir den MichelSpezialKatalog I-II anschaffen soll. Ist das empfehlenswert für solche Sachen?

3 Mal editiert, zuletzt von narnia2009 (20. Dezember 2011 um 20:23)

• thjohe
    Stamm Mitglied
    • 21. Dezember 2011 um 08:09

Hallo,

für die Zeit nach 1945 ist der Michel m.e. zu allgemein. Besser sind:

Bogenrandsignaturen der Postwertzeichen, Französiche Zone - Amerikanische und Britische Zone - Saarland 1947 bis 1956 - DDR 02.07.1990 bis 02.10.1991 - Bundesrepublik Deutschland - Berlin (West), Herwarth Heinzen Philotax, Direktvertrieb über Internet

Auch der Bogenrand ist interessant! Handbuch philatelistischer Fachbegriffe der Bogenrandsignaturen, der Perforationsvarianten und der Briefmarkenherstellung, Günther Schwarz (Bezug beim Verlag) R. Schwarz, Görsenkothen 21, 40882 Ratingen Tel + Fax 02102 - 81731

Die Formnummern der Bundesrepublik mit Plattennummern, Druckdaten, Kontrollziffern und Bogenschneidemarkierungen Teil 1 Auflage Jan. 1995 bzw.

Die Formnummern der Bundesrepublik mit Bogenschneidemarkierungen und Druckereivermerke Teil 2 Auflage Jan. 1996

Günther Schwarz

bzw. für die DDR

Zusammendrucke und Markenheftschen der DDR Spezialkatalog Teil 1: Zusammendrucke Teil 2: Markenheftchen

Eberhard Richter, Reichenhainer Str. 191, 09125 Chemnitz e-mail E_Richter@t-online.de

Gruss

• uli
    Stamm Mitglied
    • 21. Dezember 2011 um 09:30
    Zitat

Welchen Katalog nehme ich am Besten zur Wertermittlung von Zusammendrücken, Bögen (10er Bögen) mit Randstücken usw. Hauptsächlich für Deutsches Reich, Besatzungszonen und DDR frühe 50er Jahre?

Stell dir vorher die Frage, wofür du zig Euros in Kataloge investieren willst. Das lohnt sich nur, wenn du weitersammlen willst oder wenn bei einem Verkauf / Tausch aufgrund des Wissens um den Wert deutlich mehr Erlös erzielbar ist. Hast du da "nur ein paar Marken" und willst du die bei ebay verkaufen, dann lohnt sich die Investition in Kataloge eigentlich nie.

Beispiel: Angenommen die Kataloge kosten dich 100 Euro und es stellt sich raus, dass deine Marken 1.000,- Euro Kat.-Wert haben. Die willst du verkaufen und dabei gibt's die berühmten 10%. Also hast du unter'm Strich ein paar Kataloge, die du nicht mehr brauchst und für vielleicht 50,- Euro verkaufen kannst. Zum gleichen Ergebnis wärst du gekommen, wenn du die Marken ohne Kenntnis des genauen Wertes angeboten und für diese nur für die Hälfte des eigentlichen Wertes erhalten hättest. Ich bin mir sicher, dass man das immer hinbekommt und Ebay-Gebühren und Aufwand sind da noch gar nicht eingerechnet.

Schon mal überlegt, ob du dir die Literatur ausleihen kannst (Verein, Bibliothek, ...)?

Gruß
    Uli, der dieses Lehrgeld schon gezahlt hat

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• narnia2009
    Gast
    • 21. Dezember 2011 um 13:37

ich habe als jugendlicher 8 Jahre lang aktiv im Verein gesammelt und fange jetzt wieder mit 31 an. Habe aber leider auch einiges wieder vergessen. Mein aktuellster Katalog ist von 2001 :-). Zum Anderen schlummert eine Riesensammlung von meinem Uropa in der Schublade wie jetzt mein Vater mit mir aufbereiten möchte. Die Investition würde sich je nachdem schon lohnen denke ich.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™