1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Berlin 1948–1990

Spezielle Berlin-Literatur

• 101
  • 12. Dezember 2011 um 15:35
  • 101
    neues Mitglied
    Geburtstag
    30. Mai 1971 (54)
    • 12. Dezember 2011 um 15:35

Moin,

ich komme mal wieder mit Fragen :D

Gibt es spezielle Berlin-Literatur/Kataloge o.ä., die man sich zulegen sollte, wenn man Berlin als Sammelgebiet auserkoren hat?

Ein Michel-Deutschland-Katalog liegt vor, ansonsten habe ich noch nicht in Literatur investiert.

Freue mich sehr auf Eure Rückmeldungen!

Gruss
    Jens

• Schildescher
    Stamm Mitglied
    • 12. Dezember 2011 um 16:02

Da gibt es eine Menge an Spezialliteratur, selbst wenn man es nur auf den Bereich 1945- 1990 beschränkt.

Viele Teilbereiche (u.a. Briefmarken / gestempelt / postfrisch/ Eckränder/ Formnummern, Berlin- Brandenburg/ Belege/ Portostufen/ Postkrieg/ Postschnelldienst/ etc.) sind hier möglich und zu jedem Teilbereich gibt es Spezialliteratur.

Bevor wir hier alles aufzählen wäre es vielleicht möglich, das du dein Sammelgebiet etwas näher beschreibst!

Viele Grüße

Schildescher

Ich mag Vollstempel (keine Versandstellenstempel) folgender Gebiete;

Bund (bis zum Mauerfall)
    Berlin (u.a. Berliner Bauten , Mi.- Nr. 42- 60)
    DR /Dt. Kolonien / DSWA

Keulen/ Cöln/ Coeln/ Köln bis 1940

rote besondere AFS/PFS

• uli
    Stamm Mitglied
    • 12. Dezember 2011 um 16:28

Für "Berlin nach Hauptnummern" genügt sicher ein Michel Deutschland Spezial. Wenn es aber etwas tiefer gehen soll - Bauten I, Luftbrücke, Aufdrucke, Währungsreform, ... -, kann man mit der empfehlenswerten bis nötigen Spezialliteratur "ganze Schränke füllen".
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• 101
    neues Mitglied
    Geburtstag
    30. Mai 1971 (54)
    • 13. Dezember 2011 um 12:54

Moin,

vielen Dank schonmal für die Rückmeldungen.

Ich glaube, ich bin da etwas blauäugig rangegangen, mein Sammelgebiet ist Berlin, bisher ohne Spezialisierung, ich zitiere mich der Einfachheit halber mal selbst:

Zitat

Original von 101
    Moin,

herzlichen Dank erstmal an alle, die mir Rückmeldungen gegeben haben.

Eure Hinweise helfen mir ein ganzes Stück weiter, ich denke, ich werde wie folgt sammeln:

- postfrisch + gestempelt (keine Gefälligkeitsstempel) parallel, Höherwertiges natürlich nur tiefstgeprüft bzw. mit Attest

- Belege (nur Bedarf) mit zeitgerechtem Berlin-Stempel, die Bund-Stempel reizen mich momentan ehrlich gesagt nicht aufgrund meiner ausgeprägten Berlin-Affinität

- Besonderheiten (Bogenteile, Randstücke etc.) werde ich mit aufnehmen, mich aber nicht darauf versteifen, sondern erstmal das mitnehmen, was ich quasi als "Beifang" bekomme, ich denke, das wird sich im Laufe der Zeit und der zunehmenden Vervollständigung postfr./gest. aber verstärken

Über die Albengestaltung werde ich mir wirklich erst später Gedanken machen, ihr habt völlig recht, das ist jetzt noch viel zu früh, da ich ja erstmal Material zusammentragen werde.

Nochmals meinen besten Dank an alle, die mir Hinweise gegeben und mich in meinem Gedanken bestärkt haben!

Über meine Sammlungsfortschritte/Neuerwerbungen werde ich Euch dann zu gegebener Zeit regelmässig informieren, mit Sicherheit werde ich auch noch etliche Fragen an Euch stellen.

Beste Grüsse
    Jens

Alles anzeigen

Ich nehme jetzt erstmal mit, dass ich mir einen aktuellen Michel-Deutschland-Spezial zulegen sollte, dann werde ich mich auf die Hauptnummern konzentrieren, ohne meine o.g. Philosophie zu vernachlässigen, damit bin ich vermutlich auf längere Zeit ausgelastet :)

Sollte dann eine tiefergehende Spezialisierung stattfinden, werde ich mich nochmal mit dem Thema Berlin-Literatur befassen, jetzt macht das augenscheinlich keinen Sinn.

Vielen Dank, dass ihr mir "die Richtung angezeigt" habt - das zeigt mir, dass ich in diesem Forum gut aufgehoben bin!

Beste Grüsse
    Jens

• eisberg007
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. August 1971 (54)
    • 20. Dezember 2011 um 06:30

hallo jens
    wenn du dich genauer mit berlin beschäftigen solltest ,sieht deine
    deine literaturliste irgend wann mal so aus wie meine.
    mit einem deutschland spezial hat es bei mir auch mal angefangen aber dann .. :D

gruss eisi

Freiheit für Grönland !
    Weg mit dem Packeis !

• 101
    neues Mitglied
    Geburtstag
    30. Mai 1971 (54)
    • 20. Dezember 2011 um 12:57

Hallo Eisi,

ich staune :O_O:

Vielen Dank für die Hinweise, ich werde nach sowas die Augen offen halten.

Gruss
    Jens

• Briefmarken-Ratgeber
    neues Mitglied
    Geburtstag
    28. Mai 1942 (83)
    • 6. Januar 2012 um 13:27

Hallo,

auch sammlle Berlin - und das in Gänze.

Auf meiner Internet-Seite "http://www.berlin-briefmarken.de" gehe ich auf dieses Sammelgebiet sehr detailier ein - vielleicht trägt das auch noch mal was zur Information bei.

Gruß

Günther

• Sammler70
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    28. September
    • 9. Oktober 2020 um 13:55

Hallo, dieser Threat ist zwar schon alt, aber ich wollte keinen neuen beginnen.

Heute Morgen wurde die Frage an mich herangetragen, ob es spezielle Literatur gibt, die sich mit den Briefmarken die zum Thema 750 J Berlin ausgegeben wurden.

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Gruß

Sammler 70

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™