1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Weitere Sammelobjekte
  4. Geldscheine, Banknoten & Münzen

Silbermünzen verschrottet

• kartenhai
  • 16. November 2011 um 07:38
    kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 16. November 2011 um 07:38

Zwei wegen der Silberpreis-Explosion zurückgezogene 10-Euro-Münzen mit hohem Silbergehalt wurden jetzt verschrottet. Es handelt sich um die Ausgaben „125 Jahre Automobil“ und „Frauen-Fußball-WM“. Das Ergebnis dieser Aktion sieht nicht mehr besonders sammelwürdig aus: :(

Gruß kartenhai

Bilder

• Silbermünzenschrott.jpg
      • 20,41 kB
      • 425 × 215
      • 545
  • Wandervogelgelb
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Februar 1959 (66)
    • 16. November 2011 um 11:01

Nach mehreren heftigen Kurskorrekturen steht der Silberpreis inzwischen bei etwa 35 US $ pro Feinunze. Könnte es sein, daß der Metallpreis der Münzen jetzt sogar wieder unter dem Nominalwert gefallen ist? Die Abgabe des Silbers in Form von Sammlermünzen - die ja von den Erwerbern gehortet und damit dem Markt entzogen werden - dürfte weniger zu Preisschwankungen des Edelmetalls beitragen, als der panikhafte Versuch, Teile des Edelmatallschatzes der Bundesrepublik - sprich des Volksvermögens - in der Baisse tonnenweise als Metallgeldschrott auf dem Markt gegen Papiergeld in Form von inflationierenden Teuronen zu verramschen.

Es ist nur ein weiteres trauriges Beispiel dafür, wie kurzsichtig unsere "Oberen" den bösen Geistern blindwütig herumzu (o) ckenden "Marktes" folgen und nebenbei ein traditionelles Sammelgebiet mit hohem kulturellen Wert zu Grabe tragen.

• urmel007
    neues Mitglied
    • 16. November 2011 um 13:32

das sind die:
    [Blockierte Grafik: http://www.ag-edelmetalle.de/grafiken/muenzwert/10-euro-silber/172x114.png]
    die dort liegen

das können nicht die „125 Jahre Automobil“ und „Frauen-Fußball-WM sein denn die sollten in 625er Geprägt werden
    es sind aber die verkauft werden die 925er

2 Mal editiert, zuletzt von urmel007 (16. November 2011 um 13:34)

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 16. November 2011 um 13:58

Laut der Website
    Goldpreis gegenüber Silberpreis aus zwei versch. Tageskursen:

08. Nov. 2011 = 1g Au 999 = 40,055 €
    16. Nov. 2011 = 1g Au 999 = 40,370 €

08. Nov. 2011 = 1g Ag 925 = 0,506 €
    16. Nov. 2011 = 1g Ag 925 = 0,506 €

Wenn die 10€ Silbermünze (Sterlinksilber) 16g wiegt (?), dann würde sie gut 8 Euro vom Metallwert her kosten, oder nicht? Bei weitem nicht über die Nominale hinaus.
    Oder übersehe ich da was?

Meine Silbermünzensammlung, die ich schon vor ca. einem Jahr (?) präsentierte, die liegt immer so vor sich hin und "verschimmelt"! (Patina)...

Gruß!

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 16. November 2011 um 14:07

@ urmel007:

Da hast Du recht, diese beiden Münzen können es nicht sein. Auf der Webseite ist auch schon eine Aktualisierung zu sehen:

Die Überreste welcher Münzen genau angeboten werden, war weder bei der Vebeg noch bei der Allgemeinen Gold- und Silberscheideanstalt in Pforzheim zu erfahren, wo die Ware lagert. Denn die Stücke werden in verplombten Behältern vom Bund geliefert. "Um die Euro-Zehner 125 Jahre Automobil und Frauen-Fußball-WM kann es sich kaum handeln, die waren aus 625er Silber", urteilte Schneider. "Ergo handelt es sich vermutlich um Rückläufer zur Bundesbank oder unverkaufte ältere 10-Euro-Münzen - oder um Rohlinge, die eingekauft, nun aber nicht mehr gebraucht werden."

Gruß kartenhai

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (16. November 2011 um 14:08)

• Wandervogelgelb
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    14. Februar 1959 (66)
    • 16. November 2011 um 14:16

Sind wir da auf eine Pressente hereingefallen?

Einmal editiert, zuletzt von Wandervogelgelb (16. November 2011 um 14:19)

kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 16. November 2011 um 14:20

Der Silberpreis war im September schon bei über 30,- EUR (44,- USD) je Feinunze und ist dann auf 22,- EUR (29,- USD) abgestürzt. Am 29. November ist Versteigerungs-Termin, egal, wie der Kurs dann steht.

Die Ober-Spekulanten beim Bund haben vielleicht beim Höchstkurs entschieden, die Dinger einzuschmelzen und dicke Kohle zu machen, und fallen mit dieser Entscheidung beim anstehenden Wiederverkauf wohl so richtig auf die Nase, sprich immenser Kursverlust!

Zur Verantwortung wird dann wie üblich niemand gezogen, wer kann schon den Markt voraussehen? :D

Gruß kartenhai

• urmel007
    neues Mitglied
    • 16. November 2011 um 14:21
    Zitat

Original von Jurek
    Laut der Website
    Goldpreis gegenüber Silberpreis aus zwei versch. Tageskursen:

08. Nov. 2011 = 1g Au 999 = 40,055 €
    16. Nov. 2011 = 1g Au 999 = 40,370 €

08. Nov. 2011 = 1g Ag 925 = 0,506 €
    16. Nov. 2011 = 1g Ag 925 = 0,506 €

Wenn die 10€ Silbermünze (Sterlinksilber) 16g wiegt (?), dann würde sie gut 8 Euro vom Metallwert her kosten, oder nicht? Bei weitem nicht über die Nominale hinaus.

Meine Silbermünzensammlung, die ich schon vor ca. einem Jahr (?) präsentierte, die liegt immer so vor sich hin und "verschimmelt"! (Patina)...

Gruß!

Alles anzeigen

die sterling(925er)Silbermünzen haben ja auch noch 18g gewogen
    und @Jurekder rechner ist von einem ankäufer.der gleich seinen gewinn abzieht
    der richtige silberwert siehe meiner grafik

Einmal editiert, zuletzt von urmel007 (16. November 2011 um 14:24)

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 16. November 2011 um 14:26

ja gut, aber dann wären statt gut 8, dann gut 9 Euro pro 10 Euro Materialwert im ANKAUF. Also auch dann kein Verdienst dabei, oder?

• urmel007
    neues Mitglied
    • 16. November 2011 um 14:27

der silberwert pro münze ist 14€

da macht es auch die Menge

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 16. November 2011 um 14:32

Ja, aber wo kannst du konkret zu diesem Preis verkaufen? Bei jemanden, der nichts dabei verdient??? So einen musst du mir mal zeigen, unabhängig welcher Graphiken.
    Das was ich zeigte, dass ist das, was man dafür tatsächlich für das Edelmetall bekommt.

Und welche Menge? Ob eine Münze oder 100 Münzen... Oder was meinst du?

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 16. November 2011 um 14:36

Ich würde meine Silbermünzen (Ab Nr.1 €-Österreich) für 14 Euro pro Stück verkaufen. (Münzalbum gratis dazu). Aber meinst du, dass jemand das für den Preis haben will? (Geschweige den möglichen Numismatischen Wert).

• cybrun
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    19. September 1969 (56)
    • 16. November 2011 um 18:26
    Zitat

Original von Jurek

Gruß!

Hallo,

ja Du hast irgendwo etwas übersehen.

Bei aktuellem Silberwert von 25,02 € pro Feinunze liegt die

Sterlingsilbermünze bei einem Wert von 13,27 € und die 625er bei 8,05€.

cybrun

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 16. November 2011 um 18:29

als kleiner Einwurf:

Man schaue doch nur einmal für welchen Preis einzelne Silbermünzen z.B. bei Ebay verkauft werden. Selbst total zerkratzte Münzen finden Abnehmer - und das nicht zum Nennwert! (sondern höher...)
    Vichy

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

Einmal editiert, zuletzt von Vichy (16. November 2011 um 18:29)

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 17. November 2011 um 16:38

Hallo cybrun,

für mich ist es wichtig, um welchen Preis sich dabei handelt!
    Was interessiert mich z.B. am Ende, wie viel allgemein der Silber auf dem Markt wert ist (wenn ist es z.B. KAUFEN will, denn ich will es nicht kaufen).
    Mich interessiert nicht die Theorie, sondern, wie viel ICH dafür bekomme und konkret WO / BEI WEM dafür!?
    Zeige mir bitte nicht irgendwo eine Seite, die den Silberwert anzeigt, sondern zeige mir bitte den KÄUFER, der MIR für 10 Euro 925-Silber mehr als 10 Euro (Silberwert) bezahlt!
    Bitte, zeige mir den Käufer. Denn nur darum geht es mir. Das andere ist nur reine Theorie, von der ich sozusagen nix praktisch im Verkauf habe.

Beste Grüße! ;)

Hallo Vichy,

aber man muss auch darauf schauen, wie viel eBay auch davon abzieht ;)
    Das einfachste wäre (ohne gesichertes Versenden = mind. per Einschpreiben etc., wie auch mal kartenhai auch mal erwähnte mit seiner 1DM-Au, bei der Sparkasse), einfach wo zu dem Wertmetallhändler vorbeizutragen.
    Bei eBay… Aber HIER hat sich kein interessierter bei mir gemeldet. Oder ich hatte es damals falsch angegeben, da ich es auch noch andere Münzen dazu verkaufen wollte…

Beste Sammlergrüße! ;)

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 17. November 2011 um 16:57

Hallo Jurek,

als Verkäufer brauchst du dir ja eigtl keine Gedanken machen - die muss ja der Käufer zahlen. Egal ob nun mit oder ohne Versicherung. Und die Ebay Verkaufsprovision ist noch überschaubar.
    Wenn Du eine 10 er Sterling für 14 verkaufst , bleiben Dir immer noch ca. 2,70 über Nennwert.
    Wenn du nicht verkaufen musst - dann behalten. Ich finde, besser als irgendwelche Aktien von Firma xyz. Silber wird immer gefragt sein - altes bedrucktes Papier nicht.

Vichy.

z.B. : (Affiliate-Link)

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

Einmal editiert, zuletzt von Vichy (17. November 2011 um 17:15)

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 17. November 2011 um 17:24

Wobei Silber ist derzeit noch relativ hoch und in gewisser Zeit kann das wieder anders sein (zu meinem Nachteil)...

• urmel007
    neues Mitglied
    • 30. November 2011 um 19:44

ENDERGEBNIS:

3.505,600 kg Münzschrott aus entwerteten 925er- Silbermünzen 2.331.573,91€
    4.405,200 kg Münzschrott aus entwerteten 925er- Silbermünzen 2.943.113,31€
    von VEBEG Homepage

• urmel007
    neues Mitglied
    • 7. Dezember 2011 um 21:46

nochmal mehr als 7000 kg

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 8. Dezember 2011 um 06:10

die älteren Euros?

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™