Hallo Philafreunde,
ich bin auf der Suche nach Informationen über Briefmarken von Tschetschenien.
Mir ist natürlich bewusst, dass alles das was auf dem Markt ist, nicht offiziell ist. Aber das heisst ja nicht, dass es nicht vielleicht lokale oder halbamtliche Marken gibt.
Ebay ist (Ebay-D weniger) von Phantasieausgaben Tschetscheniens überflutet. Sie erinnern vom Aussehen her an die bekannten Phantasieausgaben anderer Ex-Sowjetrepubliken wie Kirgisien oder Tadjikistans, die von irgendeiner dubiosen Firma auf den Markt geworfen werden, also nicht von den jeweiligen Postverwaltungen herausgegeben, also für den Rundordner sind. So etwas kann man sich schliesslich selbst drucken, wenn man Spass an diesen Motiven hat (HRH Prinzessin Diana ist wohl das beliebteste Motiv).
Ich habe hier einige Ausgaben der ersten "tschetschenischen Republik", ausgerufen von Dschochar Dudajev, der Republik Itschkeria. Damals gekauft im Zuge der Wirren der zerfallenden Sowjetunion. Damals wurde viel produziert, in allen Ländern der Ex-UdSSR, also hat man auch einiges gekauft, weil es halt interessant war. Das ein oder andere hat sich als gut rausgestellt (z.b. Nachitschevan-Block, heute 200,-- Michel und nie am Markt), anderes ist Mist. (Naja, eigentlich mehr als das gute.)
Aber ich schweife ab, ich suche eigentlich nur Infos über die Ausgaben Tschetscheniens, jedoch ohne die privaten Diana, etc.
Mich würden die Auftraggeber der Marken interessieren, echt gelaufene Belege, etc. Also alles, was irgendwie von irgendeiner offiziellen Seite aus kommt.
Vielleicht hat ja jemand irgendwelche Infos oder Quellen bzw weiterführende Infos.
Bei ausreichender Resonanz würde ich diese Thema gern ausweiten, auch auf andere sogenannte "lokale" der Nach-Sowjet-Zeit.
Viele Grüße
Henning