1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. International
  5. Asien

China, Yili Provisorien von 1912

• 22028
  • 9. November 2011 um 14:58
  • 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 9. November 2011 um 14:58

Im neuen Heft der Royal Philatelic Society of London (The London Philatelist) Ausgabe November 2011 ist ein wunderbarer, 3-seitiger Artikel von Danny Wong über die Yili Provisorien von China, 1912. Von den Marken habe ich noch nie was gehört…

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• Markdo
    Moderator
    Geburtstag
    20. Juli 1974 (51)
    • 9. November 2011 um 15:44

Der Begriff ist mir auch neu. Hast du nähere Informationen darüber?

*Deutschland,USA+ Kanada
    **Ansichtskarten und Stempel von Dortmund und Hamburg und Amrum gesucht **

• roschc
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juni 1970 (55)
    • 9. November 2011 um 16:03

Mir ist nur die Yili-Tacheng-Artia Area Ausgabe von 1949 geläufig. Kannst du einmal ein Bild zeigen? Hört sich interessant an.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 9. November 2011 um 22:00

@ roschc:

Die sind wohl hier mit drauf?

Gruß kartenhai

Bilder

• Yili.jpg
      • 65,76 kB
      • 184 × 250
      • 278
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 9. November 2011 um 22:13

Und noch 2 Yili-Marken:

Gruß kartenhai

Bilder

• Yili 2.jpg
      • 10,67 kB
      • 222 × 130
      • 281
  • roschc
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juni 1970 (55)
    • 9. November 2011 um 23:42

Aus der Gegend gab es drei Ausgaben (wovon die Letztere mehr zu den Revenue Marken gezählt wird). Ich zeige mal die die Ausgabe von 1946 mit dem bekannten Kehrdruckpaar (Achtung Trommelwirbel: Die ist sogar im Michel China unter NW-China Nr. 24-27, auch wenn dem Michel das Kehrdruckpaar unbekannt ist, aber immerhin!!).

Der Revenue Marke (die soll auch teilweise postalisch verwendet worden sein) ist im Bogen zu 8 gedruckt worden.

Von der ersten Ausgabe (Handstempel-Überdruck auf der Dauerserie zeige ich hier keinen Scan, die werden schon ohne hier detaillierte Vorlagen zu liefern gerne und oft gefälscht).

Alles nur etwas offtopic, hier soll ja eine provisorische Ausgabe von 1912 diskutiert werden :)

Im Scan von der Hosane Auktion sehe keine der besagten Marken, evtl. auf den nicht gezeigten weiteren Seiten.

Bilder

• Yili-Workers.jpg
      • 73,82 kB
      • 800 × 286
      • 270
    • Yili-Revenue.jpg
      • 96,15 kB
      • 800 × 466
      • 261
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 10. November 2011 um 06:58

Von dem Radfahrer gibt es auch einen schönen Brief, der irgendwann einmal bei Feldman versteigert wurde:

Gruß kartenhai

Bilder

• Yili Brief.jpg
      • 270,2 kB
      • 605 × 357
      • 254
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 10. November 2011 um 07:27

Was ist Yili eigentlich genau, eine Stadt in der Provinz Sinkiang oder eine eigene Provinz? Gibt es verschiedene Schreibweisen davon, wie in China oft üblich? (z. B. Jili, Jli, Ili usw.)

Hier steht noch einiges über die früheren Ausgaben der Provinz Sinkiang (Xinjiang), speziell von Yili-Ausgaben ist hier leider nicht die Rede:

Gruß kartenhai

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 10. November 2011 um 08:08

Damit ihr wisst worum es geht stelle ich hier mal die Bilder des betreffenden Briefes ein.
    Den kompletten Artikel möchte ich hier nicht einstellen da dieser dem Copyright der RPSL unterliegt.

Bilder

• yili-01.jpg
      • 400,26 kB
      • 1.084 × 2.179
      • 246
    • yili-02.jpg
      • 357,26 kB
      • 1.064 × 2.122
      • 211

Tibet, Nepal-Klassische Ausgaben, Irak-Eisenbahnmarken 1928-1942, Irak-Zwangszuschlagsmarken Hochwasser 1967, Overland Mail Baghdad-Haifa, SCADTA-Provisorische Einschreibmarken der Ausgabe 1921 & 1923, Kolumbien- Halbamtliche Ausgaben

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 22. November 2011 um 15:21

Diesen Artikel habe ich auch mit großem Interesse gelesen. Das ist der Vorteil der RPSL - es werden zu allen möglichen Gebieten sehr gute Artikel veröffentlicht, die einem den Blick über den Tellerrand der eigenen Interessensgebiete hinaus ermöglichen. Nirgends gelingt das so gut wie im London Philatelist!

Jedem Sammler der sich für so etwas interessiert oder der gar ein Sammelgebiet aus dem British Commonwealth hat kann man eine Mitgliedschaft in der Royal nur wärmstens empfehlen!

Infos zur Mitgliedschaft:

PS: Gerne bin ich bereit als Proposer oder Seconder Mitgliedschaftsanträge von Forumsmitgliedern zu unterstützen - 22028 ist bestimmt dazu ebenfalls bereit - somit steht einem erfolgreichen Antrag nichts entgegen.

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• roschc
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juni 1970 (55)
    • 22. November 2011 um 16:59

Werden mit einer Mitgleidschaft die Prüfungsgebühren beim RPSL geringer?

Die finde ich ein wenig happig. Das auch nur Einzelmarken geprüft werden ist teilweise unpraktisch, wenn diese Bemerkung erlaubt ist.

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 22. November 2011 um 19:00
    Zitat

Original von roschc
    Werden mit einer Mitgleidschaft die Prüfungsgebühren beim RPSL geringer?

Ja! Zwei Prüfungen sind bis auf eine Kostenpauschale (Versand etc.) von je GBP 10 frei und auf alle anderen Prüfungen bekommt ein Mitglied 25% Rabatt. Also je nach Wert der Objekte ist der Mitgliedsbeitrag bereits mit 1-4 Prüfungen pro Jahr eingespart.

Zitat

Collector Fellows and Members of the Royal Philatelic Society London are entitled to a 25% discount from RPSL Ltd on the above charges. In addition, they are entitled to TWO FREE opinions on the first two items submitted to the the Expert Committee each year between the January and December meetings. These free opinions are not retrospective and are subject to a handling charge of £10 per item payable at the time of submission.

Quelle:

Zitat

Original von roschc
    Das auch nur Einzelmarken geprüft werden ist teilweise unpraktisch, wenn diese Bemerkung erlaubt ist.

Wie kommst Du darauf? Es werden auch Briefstücke, Einheiten, Brief, Ganzsachen.... geprüft. Die genannten Objekte habe ich alle schon selbst prüfen lassen.

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

Einmal editiert, zuletzt von saeckingen (22. November 2011 um 19:16)

• roschc
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juni 1970 (55)
    • 22. November 2011 um 20:36

Hmm ... hört sich nicht uninteressant an.

Entschuldigung, ich habe mich unklar ausgedrückt. Ich meine Marken-Sätze. Bspw. einen Satz der aus 5 Briefmarken besteht würde 5 x einzel attestiert werden.

• 22028
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    6. Januar 1958 (68)
    • 23. November 2011 um 05:08

Wie saeckingen schon schrieb bin ich gerne bereit als Proposer oder Seconder Mitgliedschaftsanträge von Forumsmitgliedern zu unterstützen

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™