1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Briefmarken Deutsches Reich

• Wertermittlung
  • Ahnungsloser_Enkel
  • 6. November 2011 um 17:16
  • Erledigt
  • Ahnungsloser_Enkel
    neues Mitglied
    Geburtstag
    19. Februar 1973 (53)
    • 6. November 2011 um 17:16

Hallo Forum,

mein Großvater ist vor einigen Monaten gestorben und meine Großmutter versucht seine Briefmarkensammlung zu verkaufen. Leider habe ich gar keine Ahnung von diesem Thema und nur einen Katalog (Philex Deutschland 2005) meines Opas der bei mir aber eher für Verwirrung statt Klarheit sorgt (da viele doppelt- und dreifach genannt).

Könnten Sie mir bitte eine grobe Aussage zum Wert beider beiliegenden Bilder geben bzw.
    sagen ob es sich lohnt diese zu veräußern oder eher nicht.

Für Ihre Unterstützung bedanke ich mich bereits im Voraus.

Viele Grüße
    ein Ahnungsloser

Bilder

• block1.jpg
      • 453,62 kB
      • 994 × 1.440
      • 388
    • block2.jpg
      • 497,36 kB
      • 961 × 1.482
      • 427
  • thomasschrage@arcor.de
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. September 1962 (63)
    • 6. November 2011 um 17:24

Hallo ahnungsloser Enkel ohne Namen,
    Ich denke mit etwas Glück lässt sich bei ebay 1 Euro damit erzielen.
    Gruß Thomas

Leiter der Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler: https://forge-ddr-plattenfehler.jimdofree.com/

Mitglied der Arge DDR Spezial http://www.ddr-spezial.de/

Prüfer für DDR-Plattenfehler und DDR-Abarten -siehe unter https://www.vpex.info/

• Ahnungsloser_Enkel
    neues Mitglied
    Geburtstag
    19. Februar 1973 (53)
    • 7. November 2011 um 09:54

Hallo Thomas,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Woran kann man den niedrigen Preis festmachen. Liegt es an den Marken an sich, der Qualität oder den Stempeln?

Vergleichbare "Motive" oder genau gleiche finde ich bei Ebay im hundert Euro Bereich.
    Woran liegt das. Was unterscheidet die Marken?

Sieht es mit diesen hier dann auch so aus?

Vielen Dank und Gruß
    Sascha

Bilder

• block3.jpg
      • 464,44 kB
      • 1.200 × 1.285
      • 284
  • JoshSGD
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1983 (43)
    • 7. November 2011 um 10:26

Enkel:

Was ich auf den Bildern sehe, ist leider keine Sammlung, sondern nur ein wildes Sammelsurium irgendwelcher Marken aus höchst unterschiedlichen Jahren. Dazu kann ich die Qualität (Zähnung, Rückseite der Marke etc.) nicht beurteilen.

Gerade bei Inflation kommt es darauf an, ob die Stempel echt sind, d.h. sie müssten mindestens geprüft sein.

Was du bei ebay vielleicht gesehen hast, sind Marken, die seltene Typen/Farben/Zähnungen etc. haben. Auch diese sind meistens geprüft/attestiert und erzielen deswegen so hohe Preise. Es ist unter Umständen möglich, das sich bei dir eine oder andere nicht so billige Marke verbirgt, die man erkennen kann wenn man das nötige Spezialwissen hat.

Für mehr als 1-2 € netto wird es bei den oben gezeigten Bildern leider nicht reichen.

Gruß

• Ahnungsloser_Enkel
    neues Mitglied
    Geburtstag
    19. Februar 1973 (53)
    • 7. November 2011 um 10:41

Wie ich von meiner Großmutter gerade erfahren habe, handelt es sich bei diesem "Album" nur um ein Buch in dem mein Opa alle möglichen Marken zwischengelagert hatte um sie in die kompletten Sätze einzusortieren.

Ich hätte noch ein paar grundsätzliche Fragen ...
    - ist mit Stempel besser oder ohne?
    - bei vielen Marken kann ich im Gegenlich kein Wasserzeichen erkennen ... gibts da einen anderen Trick (oder es ich halt keins da .. auch ne Möglichkeit)

Leider habe ich zu Briefmarkenhändlern nur ein geringes Vertrauen wenn man dort als unbedarfter mit Sammlung Zwecks Schätzung und Ankauf auftaucht (vielleicht unbegründet?!). Welche Möglichkeit besteht um die Sammlungen realistisch einschätzen zu lassen? Es ist sicher nicht gewünscht hier massig Bilder im Forum zu posten um diese zu bewerten nehme ich an....

Noch mals danke und Gruß

Einmal editiert, zuletzt von Ahnungsloser_Enkel (7. November 2011 um 10:42)

• JoshSGD
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1983 (43)
    • 7. November 2011 um 11:12

Enkel: hier bestünde eine Möglichkeit, die Sammlung mal grob zu bewerten, soweit das anhand von Scans möglich ist. vielleicht lagerst du die Bilder woanders zwischen und stellst den Link hier rein.

1.Frage: das kommt ganz auf das Gebiet an, bei Infla ist es meist so, das die Marken mit Stempel (wenn echt) wesentlich teurer sind, das liegt an der damals zum Teil sehr kurzen Verwendungszeit. Pauschal lässt sich das aber nicht beantworten.

2.Frage: Legen die Marke mit Bildseite auf einen schwarzen Untergrund. Falls das immer noch nicht hilft, besorge dir eine entsprechende schwarze Schale und chemisch reines Waschbenzin (Vorsicht, manche Marken sind benzinempfindlich), dann erkennt man es auch ganz gut.

Um tiefer reinzukommen, mal Michel-Spezial Band I+II besorgen, gibt viele Details.

Gruß

• Ahnungsloser_Enkel
    neues Mitglied
    Geburtstag
    19. Februar 1973 (53)
    • 7. November 2011 um 12:01

Hallo Josh,

danke für die Antwort.

Ich habe eben mal zum Thema Germania gegoogelt und jetzt erst das Ausmaß bzw. die Vielfalt einer einzelnen Briefmarke erkannt (für jemanden der damit nur Briefe beklebt ;)

Es gibt bestimmt noch 20 Alben meines Großvaters in denen auch komplette Sätze sind
    (habe bisher nur mal 3 Stück Zwecks klärung von meiner Oma mitgenommen)

Da er aber sowohl Bundesrepublik, Österreich und Deutsches Reich gesammelt hat wird es schwer werden sich hier ein Fachwissen in kurzer Zeit anzueigenen.

Macht es Sinn einen Makler damit zu beauftragen oder gibt es hier eher schlechte Erfahrungen?

Gruß
    Sascha

• JoshSGD
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1983 (43)
    • 7. November 2011 um 12:12

Enkel,

Bund macht nur Sinn, wenn die Anfangsjahre (Posthorn, Heuss) dabei sind, alles andere ab ca 70er Jahre ist absolute Massenware und eher Centartikel. Zu Österreich kann ich leider keine Einschätzung geben.
    Deutsches Reich hängt ganz davon ab, wie es bestückt ist.

Einen Makler? Keine Ahnung ob es überhaupt sowas gibt... Aber du könntest dich mal umschauen, ob es bei dir in der Nähe einen Verein gibt. Dort wird dir auf jeden Fall erstmal geholfen. Sollte sich herausstellen, dass es Geld bringt und du nicht selber sammeln willst, dann vielleicht bei einem Auktionshaus anfragen. Bei 20 Alben wird dann meistens ein Paket geschnürt und versteigert... Aber ganz ehrlich: fang an mit Sammeln (bzw. sammle weiter). Wegen dem Geld würd ich nicht verkaufen.

Je weiter du sammelst, desto mehr wird man sich spezialisieren, dann kannst du immer noch Teile der Sammlung abstoßen (Verkauf/Tausch)...

Gruß

• uli
    Stamm Mitglied
    • 7. November 2011 um 12:29
    Zitat

Macht es Sinn einen Makler damit zu beauftragen oder gibt es hier eher schlechte Erfahrungen?

Wenn du Händlern nicht traust - warum solltest du Maklern trauen? (Gibt es so was überhaupt?)

Wenn du veräussern und nicht sammeln willst: Wende dich an ein Auktionshaus, die schätzen die Sammlung vorab und haben keinen Grund jemanden beim Wert der Sammlung zu übervorteilen.

Wo wohnst du? Der Tipp mit dem Kontakt zu einem Verein ist gut. Vielleicht kann sich auch jemand aus der Ecke mal die Sammlung ansehen. Für eine grobe Einschätzung durch das Forum solltest du Bilder von den jeweils fünf ersten ("ältesten") Albumblättern jedes Sammelgebietes hier präsentieren.

Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

Einmal editiert, zuletzt von uli (7. November 2011 um 12:30)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™