1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Motivmarken
  5. Sonstige Motive

11.11.11 Wettbewerb

• kartenhai
  • 4. November 2011 um 10:04
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 4. November 2011 um 10:04

Heute starte ich mal einen kleinen Wettbewerb zum nächsten Schnapszahlen-Datum 11.11.11, dem Freitag nächster Woche.

Wer kann die meisten Einser auf einem Umschlag zu diesem Datum vorweisen ?(

Spielregeln:

1. Normaler Briefumschlag DIN A 6 unter 20 Gramm, keine langen Umschläge
    2. Der Beleg muss echt gelaufen sein nur im Inland, keine Sonder-Versandarten erlaubt
    3. Er muss portogerecht frankiert sein mit 55 Euro-Cents.
    4. Gezählt werden nur die Einser im Frankatur-Wert der Briefmarke(n), aber alle vorkommenden Einser im Poststempel., egal ob Normal- oder Sonderstempel.
    5. Nicht mitgezählt werden die Einser, die im Text von Briefmarken vorkommen, sowie Einser, die in der Adresse des Absenders und des Empfängers vorhanden sind, ebenso nicht Einser, die privat auf dem Umschlag aufgedruckt sind oder per Hand geschrieben wurden.
    6. Die Ergebnisse von Deutschland, Österreich und der Schweiz werden gesondert ermittelt, bei Österreich und der Schweiz gilt ebenfalls ein normaler Standardbrief wie oben beschrieben.

Während es in Deutschland die Postleitzahl 11111 leider nicht gibt, ist die 1111 in Österreich in Wien vergeben, in der Schweiz gibt es die 1111 leider auch nicht. Ob es PLZen mit 4 Einsern darin gibt oder nur mit 3, muss jeder selbst herausfinden.

Absender und Adressat können selbstverständlich bei der Abbildung abgedeckt werden, um dem Datenschutz Genüge zu leisten, Absender kann auch rückseitig geschrieben werden, um Platz auf der Vorderseite zu schaffen, eine rückseitige Frankierung ist lt. Post nicht erlaubt.

Der 11.11.11 ist nahe, also schnell an die Arbeit! Auswertung ist am 11.12.11, nach einem Monat sollten alle Belege von der Post zugestellt worden sein.

Nächste Gelegenheit zu Schnapszahlen ist erst wieder am 12.12.12. und am 22.2.22.

Viel Spaß bei der Jagd. :)

Gruß kartenhai

PS.: Ein Tip für die österreichischen Sammler:
    In Waidhofen an der Ybbs gibt es einen tollen Sonderstempel mit personalisierter Marke. Auf dem Stempel jedenfalls sind Unmengen von Einsern zu sehen:

Bilder

• Bremen.jpg
      • 22,49 kB
      • 500 × 345
      • 585
    • Brüx.jpg
      • 126,11 kB
      • 468 × 440
      • 576
    • Frankfurt.jpg
      • 98,47 kB
      • 1.100 × 726
      • 575
    • Weimar.jpg
      • 44,54 kB
      • 800 × 502
      • 636
  • JoshSGD
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1983 (42)
    • 4. November 2011 um 10:09

Bin ich dabei... jetzt heißts erstmal in der Verwandschaft recherchieren, wer wo wohnt, mit möglichst vielen Einsen. Am Besten noch in Hausnummer 11, 11. Etage, Wohnung 1111 :)

Gruß

• maja7577
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    7. Mai 1977 (48)
    • 4. November 2011 um 14:28

Steht nicht unter 5. das die 1-er in den Anschriften nicht mitzählen???
    Wozu dann die Mühe mit der Postleitzahl ?( ?( ?(

:D Scheinbar denke ich da zu kompliziert ....

Suche WWF gestempelt, bitte alles anbieten :dankeschoen:

• JoshSGD
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1983 (42)
    • 4. November 2011 um 14:53

Maja...hast recht. Naja wer lesen kann und so... es is Freitach, da ist das mal entschuldigt.

• maja7577
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    7. Mai 1977 (48)
    • 4. November 2011 um 15:00

Passiert mir auch öfters mal ;) Aber kartenhai hat ja auch sehr ausgiebig über Postleitzahlen sinniert, vielleicht kann er mir ja auch nochmal erklären warum, manchmal habe ich auch einfach nur eine lange Leitung :D

Alles klar, der Groschen ist gefallen :D Bei einem Ortsstempel ist unten noch die Postleitzahl auf dem Stempel angegeben ;) Da es ja meist nur noch Briefzentrum-Stempel gibt, ist mir das nicht gleich aufgefallen.

Suche WWF gestempelt, bitte alles anbieten :dankeschoen:

Einmal editiert, zuletzt von maja7577 (4. November 2011 um 15:38)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 4. November 2011 um 16:21

@ maja7577:

Da hast Du recht, es gibt ja gar nicht mehr so viele Ortsstempel wie früher wegen der vielen Briefzentrum-Stempel. Und die Schnapszahlen bei den fünf-stelligen PLZ hat die Post wohl ganz abgeschafft, bei den vier-stelligen gab es ja noch mehrere davon, schade. :(

Da muß man umso mehr suchen, um noch 3 oder gar 4 Einser zu finden, die sich in den noch übrigen fünf-stelligen Ortsstempeln befinden. Ein Briefzentrum 11 gibt es leider auch nicht, und wie das mit der Uhrzeit bei den verbliebenen Ortsstempeln ist, ob da die 11-Uhrzeit noch vorkommt, kann ich jetzt auch nicht sagen, früher hieß es immer 10-12 Uhr, alle 2 Stunden wurde der Stempel umgestellt.

Eine tolle Postleitzahl wäre die 11011, die für den Einzel-Großempfänger Deutscher Bundestag in Berlin reserviert ist. Da wird es aber wohl keinen eigenen Poststempel davon geben, das ist nur für die Zustellung, schade. :(

Es gibt also viel Arbeit bei der Suche nach möglichst vielen Einsern. :)

Gruß kartenhai

• OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (47)
    • 5. November 2011 um 08:31

Moin,
    hab nochmal ne Frage zu Punkt 4:
    Sollte der Beleg 2 Stempel bekommen, zählt das dann doppelt oder einfach?
    Hab mir nämlich schon ein passendes Postamt ausgeguckt! ;)

Gruß OlliFoolish

Suche aktuell Marken und Portocards Individuell. Diese bitte jederzeit per PN anbieten. Ankauf oder Tausch möglich. Bestenfalls mit Scan. Danke!

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 5. November 2011 um 09:45

@ OlliFoolish:

Je mehr Stempel auf dem Brief, desto mehr Einser, alle werden mitgezählt. Also so viele Stempel wie möglich rauf damit! :)

Aber: Zusätzliche Gefälligkeits-Stempel vom Postamt, die keine Marke berühren oder entwerten, werden nur einmal bei der Zählung der Einser berücksichtigt.

Habe auch schon einen passenden Stempel herausgesucht, hoffentlich kommt er dann auch heil an.

Gruß kartenhai

• OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (47)
    • 9. November 2011 um 21:03

kartenhai:

Nochmal nach oben mit dem Thread, daß nicht am Ende nur 2 Belege teilnehmen! ;)

Suche aktuell Marken und Portocards Individuell. Diese bitte jederzeit per PN anbieten. Ankauf oder Tausch möglich. Bestenfalls mit Scan. Danke!

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 9. November 2011 um 21:19

Meine Belege sind schon unterwegs an eine bestimmte Stempelstelle. Jetzt heißt es nur noch abwarten, ob und wann sie wiederkommen. :unsicher:

Bin mal gespannt, ob die großen Briefmarkenfirmen wie Sieger und Borek wieder Sonderbelege kreieren und was die dann kosten? Früher haben die da immer viel Geld damit verdient.

Gruß kartenhai

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 9. November 2011 um 21:32

Von England und Australien gibt es schon Sonderumschläge zum Schnapszahlendatum, die natürlich idealerweise an diesem Tag abgestempelt werden, auch einen deutschen Plusbrief gibt es schon, ob amtlich oder nicht, entzieht sich meiner Kenntnis:

Gruß kartenhai

Bilder

• GB 1.jpg
      • 20,49 kB
      • 500 × 266
      • 387
    • Australien 1.jpg
      • 13,74 kB
      • 500 × 292
      • 361
    • Plusbrief.jpg
      • 18,81 kB
      • 500 × 363
      • 387
  • Vichy
    Stamm Mitglied
    • 10. November 2011 um 09:08

uiiiiiii,

ich freue mich schon auf die gebastelten Belege. Habe auch schon was in der Mache... hoffentlich klappt alles.

Darf man seinen Beleg denn erst ab 11.12.11 hier vorstellen? Das wäre schade...

Gruß Vichy

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (47)
    • 10. November 2011 um 09:09

Vichy: Also ich hab das so verstanden, daß man sie bis zum 11.12. hier vorstellt und dann die "Endwertung" stattfindet...

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 10. November 2011 um 09:26

@ Ollifoolish:

das wäre so in Ordnung. Obwohl ich meine, bis zum 11. Dezember ist noch lange hin.

Gruß Vichy

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 10. November 2011 um 09:31

@ Vichy:

Natürlich kannst Du Deine Belege auch schon am 11.11.11 hier vorstellen, wenn es Deinen Stempel ganz in der Nähe gibt. :)

Wenn der Andrang an Stempelwünschen manchmal sehr groß ist, kann es oft Wochen dauern, bis die Stempelstelle alle Wünsche erfüllt hat, darum die 4-Wochen-Frist.

Als die Automatenmarken vor vielen Jahren hier eingeführt wurden, mußte ich damals auf eine spezielle Abstempelung wochenlang warten, ich hatte die Briefe schon abgeschrieben.

Gruß kartenhai

• OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (47)
    • 10. November 2011 um 09:43

kartenhai: am 11.11. ist er aber höchstwahrscheinlich nicht echt gelaufen und "verstößt" somit gegen Regel 2 ;)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 10. November 2011 um 09:54

Vor 100 Jahren gab es zu einem besonderen Datum auch eigene Ansichtskarten, die die Leute dann mit dem Schnapszahlen-Datum versehen und verschicken konnten.

Sowas gibt es heute leider nicht mehr, eher verschicken die Leute an diesem Datum um 11:11 Uhr eine SMS als Gag. :(

Gruß kartenhai

Bilder

• AK 1911.jpg
      • 7,51 kB
      • 342 × 228
      • 309
    • AK 1913.jpg
      • 5,46 kB
      • 179 × 279
      • 306
  • Vichy
    Stamm Mitglied
    • 10. November 2011 um 10:06
    Zitat

Original von OlliFoolish
    kartenhai: am 11.11. ist er aber höchstwahrscheinlich nicht echt gelaufen und "verstößt" somit gegen Regel 2 ;)

Davon würde ich auch ausgehen :D

Ich hoffe nur meine Belege gehen nicht auch noch durch die BZ Stempelmaschine. Obwohl...das zählt ja dann doch auch noch einmal... sieht nur nicht so schön aus.

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 10. November 2011 um 10:07

Hier noch ein kleiner Artikel ülber die Schnapszahlen aus philatelistischer Sicht von Torsten Hornung:

Gruß kartenhai

• OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (47)
    • 10. November 2011 um 10:31
    Zitat

Original von Vichy
    Ich hoffe nur meine Belege gehen nicht auch noch durch die BZ Stempelmaschine. Obwohl...das zählt ja dann doch auch noch einmal... sieht nur nicht so schön aus.

Ich glaub das würde dann als "Gefälligkeitsstempel" gelten, da er ja keine Marke mehr entwertet...

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™