1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Russland & Sowjetunion

Russland Postzensur 1914 - 1917

• DKKW
  • 1. November 2011 um 13:34
  • anhei64
    aktives Mitglied
    • 28. Dezember 2020 um 12:31
    • #1.401

Du hast das Rätsel schon gelöst.

Das Feldpostamt wurde gebildet und geöffnet im Dezember 1915 in Sewastopol zur Bedienung des Hauptquartiers der Schwarzmeerflotte, der Schiffe und Institutionen vor Ort. Geschlossen im Februar 1918.

Gerichtet ist die Bildpostkarte nach Djakowka/Nowousensk/Samara.

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 28. Dezember 2020 um 18:20
    • #1.402

Also war das Feldpostamt direkt im Hafen und nicht auf einem Schiff?

Suche Kaiserreich Russland - insbesondere Punkt-Nummernstempel und Postzensuren 1. Weltkrieg.

• anhei64
    aktives Mitglied
    • 28. Dezember 2020 um 18:44
    • #1.403

Das Feldpostamt war in Sewastopol selbst. Die Matrosen der im Hafen liegenden Schiffe konnten ihre Post dort aufgeben. Nicht auf allen Schiffen gab es eigene Feldpostexpeditionen. Wie ich schon schrieb, war die 158 dem Hauptquartier der Schwarzmeerflotte angegliedert.

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 29. Dezember 2020 um 07:23
    • #1.404

Brief 18.5.1915 aus Nowo-Minsk (heute Mińsk Mazowiecki) im Gebiet Warschau über Wilna nach Kopenhagen. Geprüft wurde in Wilna (Speeckaert Typ 4).

Suche Kaiserreich Russland - insbesondere Punkt-Nummernstempel und Postzensuren 1. Weltkrieg.

Einmal editiert, zuletzt von 241264hsv-fan (29. Dezember 2020 um 07:29)

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 30. Dezember 2020 um 08:15
    • #1.405

Bei der nächsten Karte muss man etwas genauer hinsehen, um den Zensurstempel zu entdecken.

Postkarte mit Siegelstempel der Dienstelle ORANIENBAUMER KADETTENSCHULE. Bildseitig dann der Zensurstempel GEPRÜFT MILITÄRZENUR - Oranienbaumer Kadettenschule, der wegen des Bildes und am Ende etwas schwachen Abschlages nicht perfekt lesbar ist. Speeckaert listet den Stempel als Typ 38 unter Armeeeinheiten - Regimenter.

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 31. Dezember 2020 um 05:51
    • #1.406

Kriegsgefangenenkarte aus dem Lager Schkotowsk (Zensurstempel Speeckaert Typ 11), Tagesstempel Schkotowo Priamur 1.6.17, gelaufen über Wladiwostok. Hier erneut geprüft (Speeckaert Typ Typ 7 in blau und Typ 10) und dann weitergeleitet nach Wien.

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 1. Januar 2021 um 05:14
    • #1.407

Weitere Kriegsgefangenenkarte, diesmal aus dem Lager Rasdolnoje (ebenfalls Priamur). Die Karte ist vom März 1917. Zensurstempel ist der Typ 12, bei dem Speeckaert in der unteren Zeile am Anfang ein spiegelverkehrtes großes Komma abgebildet hat. Vermutlich war der ihm vorliegende Abschlag ähnlich schlecht wie bei mir. Hier ist aber deutlich eine '2' zu erkennen. Diese Karte wurde dann ebenfalls in Wladiwostok geprüft. Zur Verwendung kamen hier die Zensurstempel Typ 6 und 10.

• anhei64
    aktives Mitglied
    • 2. Januar 2021 um 09:00
    • #1.408

Der Stempel der Bewachungseinheit aus Rasdolnoje ist selten und kommt deutlich abgeschlagen (fast) nie vor.

Nicht nur das "Komma", sondern auch "Rasdolnoje" ist bei Speeckaert falsch abgebildet.

Ich sitze gerade an einer Ausarbeitung zu diesen Bewachungseinheiten, für die nächste DZRP.

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 23. Januar 2021 um 15:24
    • #1.409

Nach drei Wochen Sendepause kann ich nun wieder etwas Neues zeigen.

Karte aus Omsk vom April 1915 nach Montevideo (Uruguay). Zur Verwendung kamen die Zensurstempel Typ 9 und 9A.

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 24. Januar 2021 um 05:46
    • #1.410

Ansichtskarte aus Sambor vom November 1914 mit Stempel des 110. mobilen Feldlazaretts.

Sambor ist eine Stadt in der heutigen Ukraine im Gebiet Lwow. Die Karte lief nach Samara, wo sie dann auch geprüft wurde. Prüfer war B.I. Elkin, von dem ich schon andere Stempel zeigen konnte. Der Titel Ratsherr taucht erst ab April 1915 in den Stempeln auf und fehlt hier somit auch. Genaueres konnte ich über den Mann nicht heraus bekommen.

Der Stempel ist bei Speeckaert nicht verzeichnet.

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 25. Januar 2021 um 08:06
    • #1.411

Karte vom Februar 1917 nach Petrograd, aufgegeben am Bahnhof in Reval. Hier fand die Prüfung statt (Speeckaert Typ 21).

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 28. Januar 2021 um 14:29
    • #1.412

Brief vom Oktober 1916 vermutlich aus der Feldpost nach Moskau. Der schwache Einheitenstempel ist wohl vom 131. Infantrieregiment. Nachgesehen wurde durch einen Fähnrich ....... .

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 29. Januar 2021 um 06:23
    • #1.413

Brief aufgegeben am 14.8.15 am 102. Feldpostamt nach Strelna (Gebiet Petrograd). Rückseitiger unklarer Zensurstempel vom Prüfer A. B-itsch. So abgekürzte Namen habe ich bisher nicht gesehen. Zum Stand des Feldpostamtes habe ich keine Informationen.

• anhei64
    aktives Mitglied
    • 29. Januar 2021 um 19:43
    • #1.414

Die Zensur stammt aus dem Bahnhof Kasatin einem Eisenbahnknotenpunkt im Gouvernement Kiew. Speeckaert hat ihn als Typ 1 gelistet. Er ist relativ selten daher ist dein Beleg mit Zeitraum 8.15 erweitert.

Mein Beleg - kann ich leider nicht hochladen wird wie auch einige vorhergehende Abbildungen nicht mehr angezeigt, weiß der Himmel warum.

Bilder

• Kasatin 1.jpg
      • 218,28 kB
      • 1.683 × 1.071
      • 111
  • 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 30. Januar 2021 um 00:57
    • #1.415

Hmm, danke, du hast Recht. Einen Hinweis auf Kiew gibt es hier nicht gerade. Es sei denn, das Feldpostamt? Ich muss unbedingt versuchen, dieses Buch der Feldpost zu bekommen.

Bei deinen vorherigen Beiträgen wird mir alles normal angezeigt. Hast du versucht "Originalgröße"? Am sonsten Samsatg noch mal versuchen.

Einmal editiert, zuletzt von 241264hsv-fan (30. Januar 2021 um 01:02)

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 30. Januar 2021 um 10:03
    • #1.416

Brief aus Ostrow aufgegeben am 9. Feb. 1916 und am selben Tag geprüft und dann nach Tomsk weitergeleitet. Aus Ostrow hat Speeckaert nur einen einzigen Zensurstempel gelistet, welcher äußerst selten ist. Jedoch ist es nicht dieser Stempel.

Ostrow liegt in der Oblast Pskow (ca. 55 Kilometer südlich von Pskow). Jedoch gibt es auch in Polen einen Ort Namens Ostrów (Mazowiecka). Er liegt im Osten des Landes und gehörte damals zu Putulsk.

Im Oktober vergangenen Jahres versuchte ich, eine Karte mit eindeutig polnischem Ursprung zu ersteigern. Der Zuschlag lag dann bei 1400 $.

Unterschied des Stempels auf der Karte zu dem von Speeckaert abgebildeten und meinem Stempeln: военный statt военной. Es ist davon auszugehen, das es somit zwei Zensurorte mit diesem Namen gibt.

• anhei64
    aktives Mitglied
    • 30. Januar 2021 um 10:09
    • #1.417

Merkwürdig ist das mit den hochgeladenen Bildern schon, sind für mich nur teilweise sichtbar auch auf meinem Smartphone.

Nun nochmal zum vorhergehenden Beleg:

Kriegsgefangenenpost-Russische Postkarte im Bahnhof Kasatin/Kiew am 03.07.1916 aufgegeben. Empfänger war in Wien.

Rückseitig der Zensurstempel von Kasatin, die Initialen sind hier etwas deutlicher sichtbar "A. B-инъ = A. W-in".

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 30. Januar 2021 um 10:15
    • #1.418

Danke. Dann ist die Abbildung bei Speeckaert richtig und ich habe mich vom fehlenden Strich verleiten lassen. Möglich war ja durchaus beides. Das der Speeckaert aus verschiedenen Gründen Fehler beinhaltet, wissen wir ja. So kann man aber die Abbildungen im Buch bestätigen oder korrigieren.

• wolleauslauf
    Gast
    • 30. Januar 2021 um 10:25
    • #1.419

Hallo anhei64,

beim hochladen der Bilder diese mit Klick auf Original einfügen, einfügen, dann erscheint im Bericht auch das ganze Bild.

Gruß von

Wolle

• anhei64
    aktives Mitglied
    • 30. Januar 2021 um 10:35
    • #1.420

Von Ostrow/Pskow (Pleskau) gibt es im Nachtrag noch den Typ 2.

Weitere Orte mit diesem Namen und eigener Post gibt es im Gouvernement Lomscha an einer Zweigbahn Warschau-Bialystok und im Gouvernement Cholm zugehörig zum Kreis Wlodawa nördlich Lublin, also beide in russisch Polen.

Deine Ableitung das es zwei Zensurorte sein sollen verstehe ich nicht.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™