1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Europa
  5. Russland & Sowjetunion

Russland Postzensur 1914 - 1917

• DKKW
  • 1. November 2011 um 13:34
  • 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 13. April 2026 um 06:38
    • Neu
    • #2.201

Postkarte vom 4.6.1917 vom Reserve-Feldpostamt Nr. ? nach Paris, gelaufen über die Zensurstelle in Mogilew. Prüfer war die Nummer "56".

Suche Kaiserreich Russland - insbesondere Punkt-Nummernstempel und Postzensuren 1. Weltkrieg.

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 14. April 2026 um 12:24
    • Neu
    • #2.202

Hallo zusammen,

einen russischen Zensurpostbeleg bin ich noch schuldig. Nichts besonderes aber ich nehme Belege aus St. Petersburg/Petrograd aus der Zeit nach der Umbenennung in Petrograd am 18. August 1914 gerne in meine Sammlung auf, bei denen noch die alten Poststempel und/oder R-Zettel verwendet wurden.

Hier ein eingeschriebener Brief der Russisch-Asiatischen Bank Riga der in Petrograd aufgegeben wurde und nach Amsterdam adressiert war.

Stegstempel S. Petersburg 2-10. 14 (jul. Kalender) und internationaler R-Zettel St. Pétersbourg.

Rückseitig der häufige Doppelovalstempel "Geöffnet / Militär / Zensur" in violett der 1. Ekspdiatia Petrograd (Speeckaert Type 2) sowie ein Lacksiegel Type 42 das leider im Laufe der Zeit etwas gelitten hat (ebenfalls häufig). Ankunftstempel Amsterdam 27.10.14 (greg. Kalender).

Mal sehen wie viele Wochen vergehen werden bis ich wieder einen interessanten Beleg erwische.

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Russland Zensur, Brief aus St. Petersburg nach Amsterdam, 10.1914, Vorderseite.jpg
      • 904,01 kB
      • 2.171 × 2.008
      • 11
    • Russland Zensur, Brief aus St. Petersburg nach Amsterdam, 10.1914, Rückseite.jpg
      • 887,55 kB
      • 2.178 × 2.049
      • 10
  • 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 14. April 2026 um 20:17
    • Neu
    • #2.203

Weitere Postkarte aus dem Militärbezirk Minsk, aufgegeben in Gomel (?), Datum leider unleserlich, was hier durchaus interessant wäre, denn: Zensor F. I. ADAMOWITSCH arbeitete laut A. Epstein in Minsk, später in Smolensk. Gomel (Gebiet Mogilew) hatte wie Mogilew eine Zensurstelle. Ebenfalls interessant: der Nebenstempel-Zweizeiler "GEPRÜFT - MILITÄRZENSUR" ist hier in einer klar anderen Farbe. Das könnte darauf hindeuten, das ein 'Helfer' diesen aufgebracht hat.

Suche Kaiserreich Russland - insbesondere Punkt-Nummernstempel und Postzensuren 1. Weltkrieg.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™