1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

Nummernstempel 3 aus Moskau?

• DKKW
  • 1. November 2011 um 10:43
  • DKKW
    Stamm Mitglied
    • 1. November 2011 um 10:43

Hallo zusammen,

nachdem wir in einem anderen thread die Nummernstempel der St. Petersburger Stadtpostabteilungen gezeigt haben möchte ich heute einen Beleg zeigen, der mir völlig rätselhaft ist.
    Der 7 Kop. Ganzsachenumschlag ist mit einem ovalen Stempel mit der Nummer 3 ähnlich den Nummernsstempeln aus St. Petersburg entwertet und trägt den Moskauer K2-Stempel vom 11. JaNB 1886. Rückseitig ist der K2-Stempel St. Petersburg 12. JaNB 1886 abgeschlagen.
    Haben die Moskauer auch solche Nummernstempel verwendet?

Viele Grüße
    DKKW

Bilder

• Nummernstempel 3 Moskau.jpg
      • 265,58 kB
      • 1.144 × 637
      • 137
    • Nummernstempel 3 Moskau Rückseite.jpg
      • 214,61 kB
      • 1.144 × 643
      • 140
  • 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 1. November 2011 um 12:38

Ja, die haben auch solche Nummernstempel verwendet. Siehe unten den Auszug aus dem Ebnet-Handbuch.

Bilder

• Moskauer Nummernstempel.jpg
      • 248,3 kB
      • 1.354 × 1.240
      • 111

Suche Kaiserreich Russland - insbesondere Punkt-Nummernstempel und Postzensuren 1. Weltkrieg.

• DKKW
    Stamm Mitglied
    • 1. November 2011 um 12:57

Hallo 241264hsv-fan,

herzlichen Dank für Deine Information und den Handbuch-Auszug.
    Liegt es daran, dass wir hier im Westen fast ausschließlich Zugriff auf russische Auslandssendungen haben und St. Petersburg mehr Auslandsverbindungen hatte als Moskau zur Zarenzeit dass man nahezu ausschließlich die Nummernstempel St. Petersburgs findet oder sind die Nummernstempel der Moskauer Stadtpost tatsächlich seltener? Immerhin halte ich seit vielen Jahren auf Messen und Ausstellungen nach diesen Nummernstempeln Ausschau und dieser Moskauer Stadtpoststempel flog mir bislang als einziger vor etwa einem Jahr zu.

Viele Grüße
    DKKW

• 241264hsv-fan
    Stamm Mitglied
    • 1. November 2011 um 13:13

In der Tat lief die meiste Auslandspost von St.Petersburg aus. Die Stempel kommen auf losen Marken recht häufig vor. Briefe scheinen tatsächlich relativ selten zu sein. Auf der letzten Nagl-Auktion war ein Brief zu haben. Aber sonst sind auch hier eher selten welche im Angebot. Da diese aber nicht zu meinem Sammelgebiet gehören, achte ich daher auch nicht sonderlich darauf.

Suche Kaiserreich Russland - insbesondere Punkt-Nummernstempel und Postzensuren 1. Weltkrieg.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™