1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Deutsches Reich Nr. 86Id ?????

• identifizieren
  • bienenela
  • 31. Oktober 2011 um 17:48
  • Erledigt
  • bienenela
    neues Mitglied
    • 31. Oktober 2011 um 17:48

Hallo zusammen,

glaich zu Anfang möchte ich sagen das ich von Briefmarken überhaupt keine Ahnung habe, deshalb sei mir verziehen wenn ich die eine oder andere überflüssige Frage stellen werde :-).

Folgendes :

Einige hundert Briefmaken in Alben und lose in Umschlägen sowie im Karton sind vorhanden. Wegschmeissen will ich nicht , weil logischerweise könnte die eine oder andere noch etwas wert sein.

Versuche mich selbst ein wenig durchzuforsten anhand 2 Michel Katalogen, so wie Zeit und Lust vorhanden ist. Jedoch fällt es mir sehr schwer die einzelnen Marken aufgrund Farbe oder bestimmten Abweichungen zu unterscheiden.

Nun habe ich ein Exemplar wo ich gar nicht weiss anhand welcher Merkmale ich diese bewerten soll. Bei der Nr.86 Id habe ich gelesen das es eine orginale sein soll wenn an der rechten 1 des Wertes eine Abweichung vorhanden ist ??

Ja und da hört es eben bei mir auf :) gehört diese marke überhaupt in diese Richtung ???

Über eine Identifizierung würde ich mich sehr freuen .

Vorab ein Dankeschön und viele Grüße

bienenela

Bilder

• s10.jpg
      • 267,35 kB
      • 754 × 792
      • 372
    Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 31. Oktober 2011 um 18:09

Guten Abend bienenela,

schau Dir mal das Wasserzeichen an, es müssten Rauten sein. Weiter halte sie mal unters UV Licht, falls vorhanden, wenn sie da "leuchtet" kannst es schon mal weiter einschränken. Farbbestimmung anhand eines Scans ist hier nicht möglich. Der Scanner verfälscht die Farben viel zu stark.

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• erron
    Moderator
    • 31. Oktober 2011 um 19:19

@ bienenela

Ist eine 87 II a, also Kriegsdruck.

siehe auch:

mfg

erron

http://www.philadb.com

• bienenela
    neues Mitglied
    • 31. Oktober 2011 um 19:25

Hallo Ron Alexander, danke für die schnelle Antwort .

Also jemanden mit UV Licht habe ich jetzt nicht in der Nähe und wüsste auch nicht wer eines haben könnte.

Wasserzeichen ?? Keines zusehen . Rauten ????? Wo sollen die sein ??? Also ich halte die Marke gegen das Licht und ich sehe eigentlich nur das gleiche wie auf der Vorderseite, natürlich anderst rum und nicht so klar :-)))

Vieleicht erkenne ich das aber auch nicht ?? Also ich denke nicht das diese Merkmale vorhanden sind weil ich sie ja nicht sehe . In welcher zeit ist denn die Marke dann einzustufen ?? Und was das datum angeht wasdrauf steht so werde ich da uch nicht so schlau draus :) kann mir das jemand erklären ??

Und auch den Stempel ??

Danke Gruss

• bienenela
    neues Mitglied
    • 31. Oktober 2011 um 19:26

Huch da ist ja schon wieder eine ANtwort, da schaue ich gleich mal nach, Danke :)

Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 31. Oktober 2011 um 19:45

Uha, Germania finde ich immer sehr schwer zu bestimmen, zumal es nicht mein Sammelgebiet ist :lachen:

Generell kannst Du am Stempel schon recht viel ablesen und einschränken, ist Stempel z.B. 1916 abgeschlagen dann reicht es nur die Ausgaben näher zu betrachten, die auch vor diesem Datum entstanden sind. Das schränkt gerade bei Germania schon etwas ein. Weiter dann der von erron erwähnte Kriegs und Friedensdruck, dann hast schon einiges erreicht. Aber wie gesagt, nicht mein Sammelgebiet. Ich schwanke da genau so wie Du ;).

Ach ja, die ganzen Fachausdrücke stehen alle in Deinem Michel Katalog. Die ersten Seiten einfach mal lesen, da wird schon sehr sehr viel erklärt und ist unabdingbares Grundwissen wenn man Briefmarken richtig identifizieren möchte :).

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

Einmal editiert, zuletzt von Ron Alexander (31. Oktober 2011 um 19:47)

• bienenela
    neues Mitglied
    • 1. November 2011 um 22:18

Also vielen Dank erstmal für eure Hilfe.

Ja ganz klar schwierige Sache, besonders für einen Laien wie mich , aber irgendwie auch sehr interessant sich da durch zu forsten :)

Brauche noch einiges an Zeit um mir zumindest mal die einfachsten Begriffe anzueigenen *gg*

Melde mich bestimmt bald wieder mit nem neuen Problem :-), bis dahin stelle ich diese Marke einfach mal zurück, sie wird ja nicht schlecht ;)

LG Ela

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™