Kann mir jemand sagen, was für eine Bedeutung der kleine blaue viereckige Stempel hat mit VA 11 auf der Karte aus Tunesien vom 3.8.43
Post aus Tunesien 1943
-
Saguarojo -
30. Oktober 2011 um 10:26
-
-
Zur Geschichte Tunesiens im 2. Weltkrieg fand ich folgenden Satz:
Im Zweiten Weltkrieg wurde Tunesien 1942 von der deutschen Armee besetzt, aber schon nach einem halben Jahr von den Briten befreit, die am Ende des Krieges den Franzosen das Protektorat überließen.
Die Karte ist am 3.8.43 abgestempelt, da müssten die Briten ja schon im Lande gewesen sein. Sie wurde von Privat an Privat in die Schweiz geschrieben. Deshalb wundert mich der deutsche Zensur-Stempel: Oberkommando der Wehrmacht. Ging diese Karte denn über Deutschland in die Schweiz und wurde dort vor der Weiterleitung noch zensiert?
VA könnte Verwaltungsamt oder Versorgungsamt bedeuten, aber auch sonst alles Mögliche.Eine Karte mit Rätseln

Gruß kartenhai
-
So sehe ich das auch, eine Karte mit Rätse. Vielen Dank für die Info.
-
Hallo Saguarojo,
am 3.8.43 hatte das Afrikakorps längst kapituliert (13.5.43). Also ging die Karte aus alliertem Gebiet in die Schweiz. Dies erklärt den deutschen Zensurstempel, denn ich glaube nicht dass die Deutschen Sendungen in die Schweiz in geschlossenen Postsäcken zuließen.
Der Stempel VA11 dürfte zur alliierten Postzensur gehören. Da die Karte Spuren einer chemischen Zensur aufweist, würde ich an Deiner Stelle eine PN an mx5schmidt mit der Bitte um Hilfe schicken, ich denke, er kann weiterhelfen.Viele Grüße
DKKW -
@ DKKW
ganz herzlichen Dank
-
Hallo Saguarojo,
Deine Karte wurde als "Post zwischen dem feindlichen Ausland und der Schweiz" in der zuständigen Auslandsbriefprüfstelle Paris zensiert.
Dort wurde der Handprüfstempel in rot, 28 mm Durchmesser, Adler zeigt links auf "k", rechts auf "m", Kennbuchstabe "x" ohne Serifen, abgeschlagen, der bei Landsmann unter "XP6.2", bei Riemer unter "6" dokumentiert und von 2.43-7.44 nachgewiesen ist.
Der viereckige Stempel "V A 11" stammt hingegen definitiv nicht von der ABP Paris!
Zum Thema chemische Zensur vermerkt Landsmann:
Striche durch Prüfung auf Geheimschrift sind von Paris recht selten zu finden!
Vor diesem Hintergrund also schon einmal Herzlichen Glückwunsch zu diesem Fund und ich hoffe, dass ein Spezialist für britische Zensuren bezüglich des Stempels "V A 11" wird weiterhelfen können!
Liebe Grüße
mx5schmidt -
@ mx5schmidt
Über deine Information freue ich mich sehr. Vielen Dank.
-
Wolffi
5. Dezember 2024 um 17:42 Hat das Thema aus dem Forum Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken nach Afrika verschoben. -
Wolffi
5. Dezember 2024 um 17:42 Hat den Titel des Themas von „Militärstempel aus Afrika?“ zu „Post aus Tunesien 1943“ geändert.