1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Stempel

Stempelsuche Torgelow - wie weiterkommen?

• Briefmarkentor
  • 26. Oktober 2011 um 11:42
  • Briefmarkentor
    Stamm Mitglied
    • 26. Oktober 2011 um 11:42

Hallo Sammlerfreunde,

Ich versuche seit geraumer Zeit, die in der Stadt Torgelow (Vorpommern) verwendeten Stempel chronologisch zusammenzutragen. Mittlerweile komme ich hier aber an eine Grenze, denn neues Material will sich einfach nicht finden lassen.

Mich interessiert eure Meinung, wie ihr bei der Suche nach Material vorgehen würdet. Mir ist natürlich klar, dass es sich um einen winzigen Ort ohne herausragende wirtschaftliche Bedeutung handelte und handelt, was einem massives Postaufkommen entgegensteht.

Folgende Quellen habe ich bereits abgeklopft:

- stampsx (die meisten Einträge zu Torgelow sind von mir)
    - Forum des BDPH
    - Poststempelgilde
    - philasearch

Viele Grüße und danke für eure Anregungen

Marko

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 26. Oktober 2011 um 16:13

Albus, N.: Gezeichneter R-Vermerk und Notstempel von Torgelow
    Hrsg./Quelle: Arbeitsgemeinschaft Deutsche Notmaßnahmen ab 1945 e.V. Jg. 2009; Heft 52,
    S.49

Albus, N.: Notstempel Torglow, Zweikreis-Brücken-Gitter-Stempel ohne Datumsbrücke
    Hrsg./Quelle: Arbeitsgemeinschaft Deutsche Notmaßnahmen ab 1945 im BDPh. e.V. Jg. 2006;
    Heft 42, S.28-30

Gefunden in:

Oder hier mal nachfragen beim LV Mecklenburg-Vorpommern:

In AK-Webseiten nach dem Ort suchen, oft ist auch die Rückseite mit dem Stempel mit abgebildet, z. B. bei:

Von Torgelow gibt es eine Chronik. Ob da allerdings auch Poststempel drin sind, ist fraglich.

Mal in der Stadtverwaltung nachfragen, wo es Informationen über die Stempel gibt (vielleicht im Archiv?)

In einer örtlichen Zeitung von Torgelow eine Kleinanzeige schalten, vielleicht meldet sich ein Heimat- oder Briefmarkensammler der Stadt, der Näheres weiß?

Gruß kartenhai

• northstar
    erfahrenes Mitglied
    • 26. Oktober 2011 um 18:31

evlt. auch mal hier versuchen:

Zitat aus der Website von Polster und Rutsch, Hamburg

"Ansichtskarten
    In unserem Lagerbestand finden Sie ca. 50.000 alte Ansichtskarten aus der Zeit der Jahrhundertwende bis ca. 1950. Die deutschen Karten sind nach den alten Postleitzahlen (BRD und ehemalige DDR) und Ostgebiete aufgegliedert."

und für jene, die viel Zeit und Geduld haben:

"Besuchen Sie unser Ladengeschäft und durchstöbern Sie bei einer Tasse Kaffee in aller Ruhe unsere unsortierten Bestände von mehr als 50.000 alten Karten, die wir zu einem Stückpreis von 0,50 € anbieten und unter denen sich mit Sicherheit noch so manches kleine Schätzchen verbirgt."

Libertatem quam peperere maiores digne studeat servare posteritas.

• webpirate
    erfahrenes Mitglied
    • 26. Oktober 2011 um 19:56

Hallo Briefmarkentor,

soweit mir bekannt war Torgelow schon zu DDR-Zeiten und wahrscheinlich auch vorher ein Armeestandort. Ich war selbst dort oben in den 90igern zur Grundausbildung in Eggesin und weiß, dass Torgelow zwei oder drei Kasernen hatte.

Zumindest aus der DDR-Zeit sollte da doch Material zu finden sein. Heuzutage schreibt von den Bundis wahrscheinlich keiner mehr Briefe nach Hause sondern nur noch SMS und Mail.

Das mit der Anzeige ist sicher eine gute Möglichkeit Kontakte zu örtlichen Sammlern herzustellen.

Vielleicht versuchst du es mal über die Bundeswehr. Laut google gibt es dort inzwischen ein Bundeswehrdienstleistungszentrum
    BwDLZTorgelow(at)bundeswehr.org. Möglicherweise können die ja irendwie weiterhelfen. Fragen kostet ja nichts.

Gruß webpirate

• postschild
    Stamm Mitglied
    • 26. Oktober 2011 um 21:39

Marko,

also Torgelow war bereits um die Jahrhundertwende mit knapp 2800 Einwohnern so klein nicht für damalige Verhältnisse. Der Ort hatte bereits in der Vorphilazeit Briefsammelstellen und zu Markenzeiten bereits Postexpeditionen. 1871 zwar noch Postagentur aber bereits 1876 ein Postamt III. Klasse

Vorgehensweise? Alles ausschöpfen was dich weiter bringt, das hört sich einfacher an als es ist, aber Kontakte zu Händlern, Argen und auch Ansichtskartenhändler nicht unterschätzen.

Gruß

• honza
    neues Mitglied
    • 26. Oktober 2011 um 22:33

Ahoj Marko!

Willst Du Torgelow Stempel in ein Verzeichnis aufnehmen oder selbst für deine Sammlung kaufen? Auf jeden Fall könntest Du auf

fragen.

Es ist ein australisches Forum auf englisch aber die Mitgliederschaft ist weltweit.

Wenn Du wenig englisch kennst, kann ich dir helfen.

Tschuss,

Honza

• Briefmarkentor
    Stamm Mitglied
    • 27. Oktober 2011 um 07:15

Hallo,

jetzt sind ja schon einige Anmerkungen zusammengekommen. Das freut micht.

Die von Kartenhai erwähnten Rundbriefe sind mir bekannt, als Quelle also schon ausgewertet. Interessierten zu diesem Thema sei der Rundbrief 163 (Stempel 1945-1952) und der noch erscheinende Rundbrief 164 (R-Zettel und R-Vermerke 1945-1952) der ARGE Mecklenburg-Vorpommern empfohlen.

Die einschlägigen Seiten der Händler von Postkarten werden auch schon seit geraumer Zeit verschäft kontrolliert.

Torgelow wurde erst nach Gründung der DDR Standort der NVA und ist es bis heute als Standort der Bundeswehr geblieben. Ich habe genau eine Briefkarte eines scheinbar nicht so glücklichen Soldaten aus Zeiten der DDR und eine Karte (Feldpost) aus Afganisthan nach Torgelow.

Recht genaue Angaben weiß postschild (Grüße nach Südhessen - Bergstraße? HP?) vorzubringen. Was sind die Quellen dafür? Das wäre etwas für meine Bibliothek.

Der Kontakt mit den ARGEN kann in der Tat sehr ergiebig sein. Für den Zeitraum 1945 bis 1946 kann ich jetzt auf über siebzig Daten zurückgreifen!

Dagegen waren Nachfragen bei den örtlichen Vereinen in der Nähe von Torgelow fruchtlos. Es gab nicht einmal eine Antwort. Aber den Landesverband M/V direkt habe ich noch nicht angesprochen.

Vielen Dank erstmal und ich hoffe auf weitere Anregungen.

Marko

PS: Schlummern vielleicht in eurer Sammlung noch Belege oder Marken aus Torgelow? Bitte zeigt sie!

• postschild
    Stamm Mitglied
    • 27. Oktober 2011 um 16:18

mmmmhhhhh :O_O:

Zitat

(Grüße nach Südhessen - Bergstraße? HP?)

Mach die ? weg und ersetze durch !

Kennen wir uns?

Quellen:

G. Hass Deutsche Postorte 1490-1920 (Peter Feuser Verlag)

Ritters Geographisch-statistisches Lexikon 1895 (habe ich im Original und ist nicht abzugeben)

Glück Auf

• OlliFoolish
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    5. Februar 1979 (46)
    • 27. Oktober 2011 um 18:35

Moin.
    Hab mal meine DDR Marken durchgeschaut. Sind nicht die allerschönsten Abschläge, aber zweifelsfrei aus Torgelow. Scheint auch jeweils immer der selbe Stempel zu sein. Marken sind ja auch aus einem begrenzten Zeitraum.

Gruß aus Hamburg

Bilder

• Torgelow.jpg
      • 385,03 kB
      • 1.589 × 572
      • 412

Suche aktuell Marken und Portocards Individuell. Diese bitte jederzeit per PN anbieten. Ankauf oder Tausch möglich. Bestenfalls mit Scan. Danke!

• Briefmarkentor
    Stamm Mitglied
    • 28. Oktober 2011 um 07:08

Hallo OlliFoolish.

danke für deinen Scann. Da hast du bestimmt einige Zeit über deinen Alben gesessen. Das weiß ich zu schätzen. Falls du die Marken entbehren kannst, sag mit bitte bescheid. Vielleicht habe ich ja etwas, was du brauchst.

Diesen Stempel '211 Torgelow 1 g' kenne ich bisher mit den Daten von Oktober 1969 bis September 1975.

Wie sieht es eigentlich bei den Altdeutschen aus, hat hier keine etwas zum vorzeigen? Kann uns ja ein Sammler von Preussen Marken oder Belege mit dem Vierring Nummernstempel 1505 zeigen?

Gruß

Marko

• guy69
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. Dezember 1965 (60)
    • 28. Oktober 2011 um 21:42

und bei ebay

• Briefmarkentor
    Stamm Mitglied
    • 29. Oktober 2011 um 14:01

Hallo guy69,

danke für den Link zu Ebay. Nur was hat dieser mit Stempeln zu tun?

Viele Grüße

Marko

• webpirate
    erfahrenes Mitglied
    • 20. November 2011 um 13:36

Hallo Briefmarkentor,

habe hier drei Torgelowstempel auf Postkarten. Alle vom selben Tag. Falls du die PKs haben willst, lege ich sie Dir beiseite. Schicke dann mal deine Adresse per PN. Ich halte bei meinen Dubletten auch mal die Augen offen, wenn ich die in der Hand habe.

Gruß webpirate

Bilder

• Stempel Torgelow.jpg
      • 450,07 kB
      • 844 × 1.535
      • 311
  • honza
    neues Mitglied
    • 23. November 2011 um 20:25

Ahoj Briefmarkentor!

Möchtest Du, dass ich in einem ausländischen Forum frage, was für Torgelowstempel man aus ihren Sammlungen zeigen kann?

Grüsse,

Honza

• Briefmarkentor
    Stamm Mitglied
    • 24. November 2011 um 05:44

Möchtest Du, dass ich in einem ausländischen Forum frage, was für Torgelowstempel man aus ihren Sammlungen zeigen kann?

Dieses Angebot nehme ich gerne an.

Gruß

Marko

• saeckingen
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    30. Juni 1970 (55)
    • 24. November 2011 um 10:02

Eine regelmässige Suchroutine nach weltweiten Treffern zu Torgelow und 1505 bei eBay und Delcampe sollte immer wieder neues Material für die Registrierung bringen. Gleiches bei Philasearch & Co. um die Angebote bei den Auktionshäusern zu erfassen.

Meine Sammelgebiete:
    Deutsch Ostafrika, Britisch Ostafrika, Britisch Ostafrika & Uganda, Ostafrikanische Gemeinschaft, Kenia, Tanganjika, Tansania, Uganda, Kionga, Zanzibar, Deutsches Auslandspostamt Lamu

• Briefmarkentor
    Stamm Mitglied
    • 24. November 2011 um 11:19

Hallo saeckingen,

ebay, delcampe und philasearch werden von mir auch täglich durchforstet, was gerade in diesem Monat auch sehr erfolgreich war (acht Belege). Aber das stellt die absolute Ausnahme dar.

Am ergibigsten war bisher die gezielte Nachfrage und Veröffentlichung bei ARGEN und hier im Forum. Manchmal stoßen Sammler dann doch auf Belege in Ihren Alben und meine Datenbank freut sich.

Gruß

Marko

• honza
    neues Mitglied
    • 25. November 2011 um 18:08
    Zitat

Original von Briefmarkentor

Dieses Angebot nehme ich gerne an.

Gruß

Marko

Ahoj Marko!

Schon getan.

39 Leute haben schon angekuckt aber leider bis jetzt keine Antworte. Aber es gibt noch Zeit.

Gruss,

Honza

• Briefmarkentor
    Stamm Mitglied
    • 25. November 2011 um 19:57

Hallo Honza,

klasse und ein dickes Danke für die Anfrage auf dem anderen Forum. Mal schauen, was Neues an Wissensgewinn kommt.

Viele Grüße

Marko

• honza
    neues Mitglied
    • 25. November 2011 um 20:35

Gern getan Marko.

Verstehst Du englisch? Wenn nicht, kann ich Dir helfen.

Jetzt Daume halten, dass etwas vorkommt.

Gruss,

Honza

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™