Hab viele Briefmarken mit rückseitigem KP Stempel, wer kann mir weiter helfen.???
Bayern Prüferzeichen KP
-
-
Die Rückseite allein sieht schon sehr verdächtig aus. Ein Prüfzeichen ist KP leider nicht, es könnte ein Besitzerzeichen sein oder, was auch möglich ist, ein Hinweis für eine Kopie einer Marke. Wenn die Vorderseite des Stücks gezeigt wird, lässt sich mehr sagen
-
Hast Du auch Ukraine-Marken mit diesem Stempel?
Gruß kartenhai
-
anbei die Vorderseite und ne weitere Marke mit dem Zeichen
-
Die Marken haben ein Wasserzeichen. Wenn die Marken gegen Licht gehalten werden, müßte es zu sehen sein. Wenn das vorhanden ist, sind die Marken echt. Leider sind die Stempel nicht ganz zu sehen. Daher kann ich nicht sagen, ob diese zeitgerecht sind. Es gibt ungebrauchte Marken nachgestempelt. Es gbit auch Fälschungen von diesen Marken. Wenn siichergestellt werden soll, was echt ist, bleibt nur die Prüfung bei Herrn Winkler zu raten.
-
Mir geht es um das Zeichen KP, die Marken haben ein Wasserzeichen, desweiteren ist das Kp auch auf Marken die eine Fälschung nicht Wert sind.
-
Herr Winkler wird eine Prüfung dieser Marken ablehnen, da er Dr. Helbig sicherlich nicht ins Handwerk pfuschen wird.
Ich halte das KP für ein Händler oder Besitzerzeichen. Diese Unsitte, Marken mit einem Stempelchen zu verunzieren ist auch in heutiger Zeit noch nicht ganz ausgestorben. Ernsthafte Philatelisten sollten die Rückseite unangetastet lassen.
Grüßle
lickle
-
KP gibt es als Prüferzeichen, es steht für Karl Rodendorf (KP = kyrillisch für KR). Rodendorf lebte in Moskau und fälschte Ukraine-Marken. Das Zeichen steht immer auf seinen Fälschungen.
Auf Bayern-Marken ist es sicher ein privates Besitzerzeichen.
Gruß kartenhai