Hallo zusammen,
mir ist aufgefallen, dass Bielefeld als einzige Stadt blaue Stempelfarbe benutzt. Hat das einen Hintergrund?
Vielen Dank und liebe Grüße
Maja
Hallo zusammen,
mir ist aufgefallen, dass Bielefeld als einzige Stadt blaue Stempelfarbe benutzt. Hat das einen Hintergrund?
Vielen Dank und liebe Grüße
Maja
Auch in Hochheim gab`s mal blaue Stempel: ![]()
Gruß kartenhai
Hallo,
wie kommst darauf? Für welche Stempel (Postämter)? Und in welchem Zeitraum? Ich habe z.B. in den letzten Jahren vereinzelt blaue Stempelabschläge auf aktueller Post gesehen.
Gruß
Uli
Hallo,
Danke schonmal für die Antworten. Und danke für die Fragen uli, du hast Recht, ich hätte ruhig etwas konkreter Fragen können ![]()
Also hier nochmal detaillierter: Beim sortieren von aktueller Massenware Bund sind mir die blauen Abstempelungen von der Stadt Bielefeld aufgefallen. Leider habe ich die Marken nicht beiseite gelegt, dann hätte ich nun einfach ein Bild einstellen können. Inzwischen habe ich auch einen blauen Stempel der Stadt Bonn gesehen. Da für mich Stempel ansonsten nicht so wichtig sind und ich mich damit auch nicht sonderlich gut auskenne, bin ich einfach davon ausgegangen, dass es normale Stempel der Post sind. Im nachhinein kann ich nur sagen, dass oben im Stempel nur der Name der Stadt stand, keine Nr. oder Sonstiges. Inzwischen überlege ich, ob es sich dabei um Abstempelungen von einer Privatpost handelt, aber haben die nicht eigene Briefmarken
Oder kann man da auch einfach die Briefmarken der Post nehmen?
Da die blaue Farbe so auffällt, dachte ich, es gäbe eine ganz einfache Erklärung dafür, ich bin mal gespannt ![]()
Liebe Grüße
Maja
Hallo maja,
ein Bild wäre wirklich nicht schlecht, so ist es natürlich ein bischen Rätselraten. Evtl. handelt es sich um Entwertung der Marken durch Absenderstempelung auf Infopost (durch den Versender selbst oder durch den Frankierservice der DP AG);
s. z.B.
Hallo,
ich vermute mal, dass es um diesen Absenderfreistempel geht, den ich gerade zufällig noch auf dem Schreibtisch liegen hatte. Warum der jetzt blau ist weiß ich nicht, hab ich aber bei solchen Stempeln, speziell auf Blumen-Marken, schon öfter gesehen.
Gruß j.
Meiner Erfahrung nach nehmen es kleine Postagenturen ab und an (ist wirklich sehr selten) nicht so genau, wenn die schwarze Tinte ausgegangen ist und verwenden dann auch mal blaue Tinte, sei es aus der Not heraus, sei es aus Gedankenlosigkeit oder Faulheit.
Gruß
Uli
Hallo,
genau solche Stempel wie ja2911 zeigt sind es gewesen, vielen Dank für die Einstellung des Bildes, das erspart mir die Sucherei nach einem Vorzeigestück ![]()
Danke für eure Erklärungen, es handelt sich dabei also um "Zufälligkeiten" und hat keinen tieferen Sinn. Habe wohl dabei gelernt, dass früher einige Bezirke die Erlaubniss hatten, blaue Farbe zu benutzen, wie im Beispiel von Kartenhai. Für mich war das mal ein echt interessanter Blick auf ein Gebiet mit dem ich mich eher selten beschäftigt habe.
Vielen Dank und liebe Grüße
Maja
ZitatHabe wohl dabei gelernt, dass früher einige Bezirke die Erlaubniss hatten, blaue Farbe zu benutzen,
Nein, stimmt so nicht. Bei dem gezeigten Beispiel wurde eine Freistempelung - also eine Frankierung - anstelle der Abstempelung -der "Entwertung" - verwendet. Für Freistempelungen ist blau okay. Eine Freistempelung für die "Entwertung" zu nehmen ist aber eigentlich nicht in Ordnung, aber hier sind Täter und Richter identisch.
Gruß
Uli
Die Briefe aus Bethel sehen meist so aus, müßte auch noch Beispiele hier herumliegen haben.
Ich glaube mich zu erinnern, daß, wenn blau und Bielefeld, dann immer Bethel. Mein subjektiver Eindruck, nicht erforscht!
Gruß Olli
Hier mal was Älteres zum Thema blaue Stempel. Kann dazu jemand etwas sagen?