Ich bin nicht der große Profi auf diesem Gebiet ich meine Briefmarken und Stempel. Ich sammle nur so ein bischen aus Spass rum und möchte mir eine Marke kaufen. Bei dem Angebot steht "Diese Marke hat Herrn Kramp zur Prüfung vorgelegen. Der Stempel ist echt, wurde jedoch rückdatiert." Was bedeutet das? Ist die Marke nun echt Geprüft oder ist nur die Marke echt und der Stempel Falsch. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mfg Kleist
Rückdatierter Stempel von Berlin
-
-
Hallo,
das heisst wohl, dass die Marke mit einem echten Stempel z.B. nach Ausserkurssetzung gestempelt wurde. Um welche Marke geht es denn? stell doch mal ein bild ein.
Dann kann man mehr sagen...
FDC werden auch nicht am Ausgabetag gestempelt....
gruß
henning -
Hier die Marke. SBZ 2 B
-
Was bedeutet das?
Ganz einfach: Finger wech... -
Aber es steht doch geprüft in der Artikelbeschreibung. Seht mal hier EBAY 180738202511
-
Genau! Finger weg!
-
Was meinst du jetzt mit genau?
-
Die marke wurde nicht während der Gültigkeitszeit gestempelt, und somit ist der stempel streng genommen falsch.
Eine gestempelte Marke sollte wärend des Zeitraums ihrer Gültigkeit gestempelt werden. -
Siehe unter 4: Fälschungen
Gruß kartenhai
-
Genau. Die Marke ist FALSCH. Faux, false oder sonstwie...
Also nicht kaufen. -
Na dann bedanke ich mich bei euch für eure Mühe. Ich wäre dem Käufer voll auf den Leim gegangen, da geprüft in der Beschreibung steht. Aber wie ich schon sagte ich Sammle nur so zum Spass herum, damit ich die Sammlung 1945 - 1949 komplett bekomme. Ich habe vor Jahren vom Schwiegervater einen rießen Posten geerbt und ich Sammle garnicht Briefmarken jedenfalls bis dahin. Bei mir sind es die Münzen. Na egal ich habe alles verkauft außer Deutschland 1945 - 1949 und die will ich komplettieren da sie mir irgendwie gefallen. Also nicht böse sein wenn ich manchmal vielleicht mit komischen Fragen hioer im Forum auftauche aber ich weiß es einfach nicht besser.
Mfg Kleist -
Keiner ist böse....
Ein Forum ist dafür da, zu helfen. Und genau das macht Spaß an der Sache. Also frag ruhig weiter. -
Hallo Kleist,
ich bin auch nicht böse, aber das kennst Du ja schon ;).Noch einige Anmerkungen zu dem lächerlichen Angebot.
1. Der Marke IST geprüft, wenn sie Herrn Hans-Ludwig Kramp vom BPP vorgelegen hat !
2. Herr Kramp ist allerdings für Berlin-Brandenburg gar nicht zuständig, das machen die Herren Ströh, Schulz und Dr. Jasch.
3. Ein echter Stempel, der rückdatiert ist, bleibt ein Falschstempel, bzw. verfälschter Stempel. Die Marke ist genau 0 EUR wert, alles andere ist Blödsinn. Aber schon jetzt liegen 8,19 EUR an. Die Dummen sterben nicht aus, leider.Gruß
KJ -
Alles klar
-
Was mir bei der gesamten Geschichte noch nicht ganz klar ist:
Die Marke war bis 31.10.1946 gültig und ist am 15.5.1946 abgestempelt, rückdatiert lt. Prüfer. Sie könnte z. B. erst am 1.11.1946 nach Rückdatierung nachträglich gestempelt worden sein. Wie um alles in der Welt kann ein Prüfer feststellen, ob jemand einen echten Originalstempel per Hand im Datum zurückgestellt hat und damit nachträglich eine postfrische Marke damit gestempelt hat
Gruß kartenhai
-
Wolffi
26. August 2021 um 12:33 Hat den Titel des Themas von „Was bedeutet das???“ zu „Rückdatierter Stempel“ geändert. -
erron
21. Februar 2022 um 19:49 Hat den Titel des Themas von „Rückdatierter Stempel“ zu „Rückdatierter Stempel von Berlin“ geändert.