1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Inhaltsdeutung von Briefen

Postkartentext von 1938 entziffern

• Samson
  • 20. Oktober 2011 um 14:21
  • Samson
    neues Mitglied
    • 20. Oktober 2011 um 14:21

Ich benötige Hilfe beim Lesen eines Textes einer Postkarte. Der Poststempel ist soweiterkannt. Aachen 28.09.1938.

Der Absender (der deutsche Schachmeister Walter John) schreibt seiner Frau Julie von einem Turnier in Bad Aachen, welches genau zu jenem Zeitpunkt stattfand:

An der von der KdF in „Bad Aachen“ vom 17. 09. bis 01. 10. ausgerichteten Reichsmeisterschaft nahmen u.a. teil: 1. Hans MÜLLER 9,5/13 (Wien) 2. Rudolf ELSTNER 9 (Berlin) 3. Walter JOHN 8,5 (Berlin) 4. Dr. VAN NÜß 7,5 (Gau Düsseldorf) 5. 20 H. STAUDTE 7,5 (Aachen) 6. KUNITZKY 7 (Freiburg) 7. Fritz NÜSKEN1331 6,5 (Godesberg, Gau Köln) 8. EYSSER 6 (Bayreuth) 9. VON ZABLENSKY 6 (Duisburg) 10. Gerhard LORSON 5,5 (1919-1992 Differten, Gau Saarpfalz) 11. TITJEN 5,5 (Rostock) 12. LUDWIGSHAUSEN 5 (Danzig) 13. Dr. ADAM 4,5 (Gau Hessen-Nassau) 14. [Dr.] Heinz LEHMANN 3 (Berlin 1921-1995)1332 – aus Süddeutschland finden sich keine Teilnehmer!

Quelle:

Die Postkarte ist offensichtlich ein normales Foto vom Turnier, auf der Rückseite als Postkarte ausgelegt. Sein Gegner ist lt. Namensschild August Eysser.

Bilder

• walter John-Karte-bk.jpg
      • 103,56 kB
      • 800 × 518
      • 313
    • Walter John-ak.jpg
      • 41,74 kB
      • 366 × 600
      • 321
  • harweg
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar 1950 (76)
    • 20. Oktober 2011 um 14:57

Hallo Samson,

erst mal herzlich willkommen. Mache mal einen Versuch die Karte zu entziffern. Stempel habt ihr ja bereits identifiziert.

L.J., der Polizei habe ich den Schein geschickt. Zum Turnier habe ich die erste Partie in Gewinnstellung durch 3 Fehler verloren. Ich war noch erkältet. Jetzt gehts besser. Ich ...... 2 1/2 von 4 haben. .... der ersten hätte ich die Spitze. D. Turnier ist sehr stark! Herzl. Grüße! Walter

Für die "Übersetzung" kann ich keine Garantie übernehmen. Konnte nicht alles entziffern. Vielleicht hilft es Dir trotzdem weiter.

Gruß Hartmut

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

• Samson
    neues Mitglied
    • 20. Oktober 2011 um 16:20

Danke Hartmut! Hat mir sehr geholfen. So ähnlich hatte ich den Text inzwischen auch entziffert. Bleiben noch die beiden unklaren Sätze - möglicherweise auch nur ein Satz mit Komma getrennt.

Falls es wirklich dieses Turnier war, könnte John mit dem unklaren Satz in die Zukunft geschaut haben. Beispiel: Ich muß 2 1/2 von 4 haben, .... der ersten hätte ich die Spitze.

Wenn ich jetzt noch an eine Turniertabelle oder gar mehr Details kommen würde, würde sich das Ganze wohl aufklären. Dazu muß ich alte Schachzeitschriften wälzen.

• guy69
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. Dezember 1965 (60)
    • 21. Oktober 2011 um 05:38

"Ich werde 2,5 aus 4 haben abz der ersten hätte ich die Spitze."

Nur ein Vorschlag von einem Schachspieler. Sehr interessanter thread.

Gruss Harald

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™