Hallo,
welche Literatur empfiehlt sich für einen Anfänger?
Habe einen größeren Posten Briefmarken "Deutsches Reich" und möchte zunächst auch selbst bestimmen.
Diverse Michel-Bestimmungsbücher habe ich selbst, mir fehlt aber ein Einstiegsbuch.
Gibt es Empfehlungen oder einen entsprechenden thread darüber?
mfG
Literatur für Anfänger
-
-
Ein Michelkatalog sollte erst einmal ausreichen. Ansonsten müssten dir die DR-Experten aus dem Forum schreiben, was es für Literatur gibt.
-
Hallo,
was ist ein Michel Bestimmungsbuch
Organisiere Dir bei ebay, oder anderweitig einen uralten Deutschland Spezial Katalog, da steht alles ( für einen Anfänger, No Philatelisten, sogar zuviel ) drin.
Das Sammelgebiet ist abgeschlossen, die Preise sind nicht interessant.
Eine Katalog 20 Pfennig Marke steht auch im neuesten Katalog nicht mit 100 Euro drin
Und bei 1000 DM Marken, kann man sich ja speziell mit Bild hier im Forum schlauer machen, da kommen dann schon echte ( manchmal für den Besitzer niederschmetternde ) Kommentare.Grüße von Wolle
-
Hallöchen minvera,
was für Literatur suchst Du denn? Willst Du Dich allgemein auf dem Gebiet der Philatelie einlesen? Dann brauchst Du eigentlich keine Bücher zu kaufen, die kosten Geld, dass man in die philatelistische Ausrüstung investieren kann. Es gibt eine Reihe wirklich guter Phila-Lexika im Netz, die man jederzeit konsultieren kann.
Ansonsten empfehle ich nach Wolles und Saguarojos Vorschlägen zu handeln. Einen alten Deutschland spezial gibts bei ebay oder delcampe für die schmale Mark und hilft auf jeden Fall mehr als hochspezialisierte Literatur.
Für alles Andere sind wir im Forum daBeste Grüße vom Markenfritze
-
Zitat
Original von wolleauslauf
Hallo,was ist ein Michel Bestimmungsbuch
Naja, falsches Wort benutzt, und auch wieder nicht. Schließlich bestimme ich doch damit Briefmarken?ZitatOrganisiere Dir bei ebay, oder anderweitig einen uralten Deutschland Spezial Katalog, da steht alles ( für einen Anfänger, No Philatelisten, sogar zuviel ) drin.
Bei booklooker finde ich unter Deutschland Spezial Katalog nichtsGrundsätzlich finde ich bei gewissen Themen Bücher besser als Internetkataloge, Internet würde ich nehmen, wenn ich etwas schnell nachschlagen möchte, längere Texte lese ich lieber in einem Buch:-)
Mich würde ein Buch für Sammelanfänger interessieren und ein Buch mit den historischen Hintergründen. Aber vielleicht gibt es ja auch ein Buch, welches beides gut verquickt? -
Zitat
Mich würde ein Buch für Sammelanfänger interessieren
Gegenfrage: Was erwartest du von einem allgemeinen Buch für Anfänger? Was soll da drin stehen?
Gruß
Uli -
Vielleicht ist hier etwas für Dich dabei?
In der Buchhandlung kann man sich auch über spezielle Bücher informieren, die mit Philatelie und Briefmarken sammeln für Anfänger zu tun haben, Abteilung Hobby-Literatur, und entsprechend auswählen.
Ein Lexikon von A - Z über Philatelie kann man sich aber sparen, da gibt es genügend im Internet, die nichts kosten.Gruß kartenhai
-
Guten Abend auch in diesem Thread.
Wenn Du nicht gerade am A... der Welt wohnst, suche mal die nächste Volksbücherei auf. Dort wird man Dir Literatur zum Briefmarkensammeln aus den Katalogen raussuchen und, wenn nicht vorrätig, über die Fernleihe besorgen können. (Aber das läßt sich natürlich auch über's Netz realisieren)
Allemal besser, als Geld auszugeben, für das man eigentlich auch Sammelstücke erwerben könnte.
Besuche mal folgende Seite und mache Dich da schlau. Interessante Gedankengänge, die fachliche Kompetenz mit praktischen Hinweisen verbinden.
Es wäre schön, über den Erfolg Deiner Bemühungen bei Gelegenheit etwas zu erfahren.MfG wajdz8
-
Zitat
Original von kartenhai
Vielleicht ist hier etwas für Dich dabei?In der Buchhandlung kann man sich auch über spezielle Bücher informieren, die mit Philatelie und Briefmarken sammeln für Anfänger zu tun haben, Abteilung Hobby-Literatur, und entsprechend auswählen.
Ein Lexikon von A - Z über Philatelie kann man sich aber sparen, da gibt es genügend im Internet, die nichts kosten.Gruß kartenhai
Ich übernehme deine Vorschläge, werde aber bei booklooker statt ebay kaufen, ebay lässt mich immer gleich grünrot anlaufen...obwohl ich seit langer Zeit auch mal wieder etwas dort verkaufe.
Auch werde ich Kontakt zum örtlichen Briefmarkenverein aufnehmen, könnte mir vorstellen, dass dort der ein und andere etwas zu verkaufen hat.
Bis auf die Zählkarte habe ich eigentlich auch alles, was in dem LINDNER Anfängerset angeboten wird. -
Hallo Minerva,
Bücher für Einsteiger gibt es sehr viele - die meisten haben aber leider gemeinsam, dass sie schon seit vielen Jahren vergriffen sind. Heute lassen sie sich aber über das Internet (booklooker, zvab o.ä.) wesentlich leichter wiederfinden als zu meiner Anfängerzeit. Mir hat vor fast 40 Jahren schon Heinz Kühne: Wir sammeln Briefmarken viele Anregungen gegeben, so dass ich dieses Buch heute noch empfehlen kann. Sehr gut ist auch Briefmarkenkunde - Das Handbuch für Philatelisten von Ludwig Tröndle. Hier findet man alles rund um die Briefmarke konzentriert auf knapp 400 Seiten - ein absolutes Muss für eine Phila-Bibliothek. Im Gegensatz zu manchen Vorrednern bin ich auch der Auffassung, dass man auf ein gutes Lexikon nicht verzichten kann. Ulrich Häger: Großes Lexikon der Philatelie hat hier Maßstäbe gesetzt, die heute noch gelten. Ich habe noch kein Phila-Lexikon im Internet gefunden, dass es damit aufnehmen könnte - und von Alexander Bungerz will ich hier gar nicht reden!
Wenn man sich zudem ein wenig mit der Entwicklung unseres Hobbies befassen will, bietet sich Kurt Karl Doberer: Schwarze Einser - Rote Dreier an. Ein äußerst vergnügliches Lesebuch rund um die Briefmarken aus aller Welt, aus dem man sehr viel lernen kann. Eine intellektuelle Herausforderung ist Carlrichard Brühl: Geschichte der Philatelie in 2 Bänden, auf den viele zu ihrem eigenen Schaden verzichten...
Für das Gebiet Deutsches Reich ist das Kohl-Handbuch nach wie vor unverzichtbar. Das Original ist teuer und nur selten zu bekommen, aber für das Deutsche Reich gibt es einen guten Nachdruck, den man haben muss, wenn man das Gebiet sammelt.
Einen ersten Überblick sollte man sich eigentlich in einem örtlichen Verein verschaffen können, obwohl meine eigenen Erfahrungen hier aufgrund der "Literaturfreundlichkeit" angeblicher oder selbsternannter Experten mich auch hier haben oft zweifeln lassen.
Damit in aller Kürze ein paar praktische Tipps. Ich habe in meinem Sammlerleben immer auch Geld für Literatur ausgegeben. Manche Mark für Briefmarken war unnötig, das Geld für Bücher nie!
Viel Spaß beim unverzichtbaren Literaturstudium wünscht
Michael Ullrich -
Zitat
Original von Michael Ullrich
Für das Gebiet Deutsches Reich ist das Kohl-Handbuch nach wie vor unverzichtbar. Das Original ist teuer und nur selten zu bekommen, aber für das Deutsche Reich gibt es einen guten Nachdruck, den man haben muss, wenn man das Gebiet sammelt.Da frage ich doch gleich mal nach: ich kenne nur einige spätere Ergänzungen zum Kohl-Handbuch. Ist das eine Art Welt-Katalog? Dann wahrscheinlich nicht vollständig, da ich z.B. Serbien und Montenegro als "Neue Schriftenreihe" habe. Wie geeignet / wichtig ist das Werk für einen Klassik-Sammler?
-
Hallo Sleeran,
ich persönlich halte das KOHL-Handbuch für eines der wichtigsten Werke der deutschsprachigen philatelistischen Literatur, das in keiner Bibliothek fehlen sollte - aber das ist meine Meinung. Wer Klassik sammelt, tut gut daran, sich die 5 Bände zu beschaffen.
Sie erschienen ab 1923 bis 1936 und reichen bis zum Buchstaben I - Italien. Alle Länder sind handbuchmäßig bearbeitet und bieten eine Informationsfülle, die eigentlich bis heute (zumindest in deutscher Sprache) unerreicht ist. Das sie bei I enden, ist auch der Grund für die späteren Ergänzungsbände von Rudolphi und noch später der Neuen Schriftenreihe.
Von Zeit zu Zeit werden sie auf Auktionen angeboten. Die vollständige Reihe kann dabei (je nach Erhaltung) bis zu 500 € kosten.
Der Nachdruck des Deutschen Reiches ist m. W. noch über die ArGe "Neues Handbuch der Briefmarkenkunde" in Soest (dort gibt es auch zusätzliche Infos zum KOHL-Handbuch) zu bekommen und kostet nach meiner Erinnerung um die 40 € - sehr gut angelegtes Geld!
Gruß
Michael Ullrich -
Hallo Micheal,
vielen Dank für die Info. Ich habe gerade spontan zugeschlagen. 200 für das komplette Handbuch plus alle Rudolphi-Nachträge plus 15 ArGe Hefte schien mir günstig. Von den ArGe Heften kenne ein paar und schätze diese auch.
Viele Grüße,
Matthias -
Hallo Matthias,
das ist nicht günstig, sondern geschenkt - Gratuliere zu diesem Schatz! Wer sie zu diesem Preis abgegben hat, wusste nicht, was er tat! Ich nutze die Bände seit vielen Jahren und staune immer noch, welche Informationsfülle sie bieten - da kommt keine Internetseite mit!
Beste Grüße
Michael Ullrich -
Ich bin neu hier im Forum und auch ganz neu was Briefmarken angeht... und ich suche nach allgemeinen Einführungsbüchern, wenn man das so sagen kann!
Ich suche jetzt was kostengünstiges, wo ich eben viele Infos und auch Bilder drinnen habe.
Gerne auch gebraucht, aber ich kaufe sie auch neu, bei Amazon oder so, das wäre am praktischsten! -
chrtina2:
Da ich ja auch noch nicht so weit vom "Anfang" entfernt bin, kann ich dir mal 2 Bücher empfehlen.Für allgemeine Informationen, was Briefmarken und das Sammeln solcher betrifft.
Ist von 2003, reicht aber erstmal aus (und kostet weitausweniger), wenn du nach deutsches Marken vor 2000 schauen willst.
3.
Ein Online-Lexikon mit der Erklärung vieler Fachbegriffe, aber auch Briefmarken ausgebender Länder.
Alle 3 Sachen zusammen sind mit etwas Glück für insgesamt unter 10€ zu haben.
Gruß Olli