1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Junge Briefmarkenfreunde unter sich

An alle U-18-Sammler!!!!

• LetsFollowMe
  • 9. Oktober 2011 um 19:16
  • LetsFollowMe
    neues Mitglied
    Geburtstag
    9. März 1996 (29)
    • 9. Oktober 2011 um 19:16

Hallo, Zusammen!
    nun, wie es oben schon steht, geht dieses thema an alle unter 18-jährigen.
    Also, wie finden es eigentlich eure mitschüler, dass ihr briefmarken sammelt?

meine freunde haben, dass finde ich komisch, im 5. und 6. gesagt, dass das uncool sei und nur für erwachsene und opas (genau so und nicht anders!),im 7.-9. haben sie einfach nur gesagt:
    das ist was für streber und jetzt im zehnten ist es cool!
    ich frag mich: ????????
    was soll denn das?

Jetzt: was sagt ihr dazu?

Einmal Briefmarke, immer Briefmarke.

• wolleauslauf
    Gast
    • 9. Oktober 2011 um 19:37

Hallo Henrik,

ich bin zwar schon "etwas" über 18, nähere mich der Grufti und Komposti Generation, ich denke aber, daß mit zunehmenden Alter nicht nur game boy und Spiele interessant sind, sondern wenn man den Ausgleich eines Hobbies erfahren hat, bleibt man hängen ( das muß nicht unbedingt Briefmarken sammeln sein )
    Auch kommt noch dazu, dass man ja dann was macht, was eben nicht Alle machen :D Das kann ja Jeder ;) :P
    Laß Dich vor Allem nicht beirren, bleib an der Stange und zeige irgendwann mal Deiner Freundin Deine Sammlung ( wenn sie sie überhaupt sehen will :D, aber ein Aufhänger ist es )

Sammlergrüße von Wolle

• Eger-Bergstadt
    Gast
    • 11. Dezember 2011 um 13:34

Auch meinereiner ist schon über die 18 hinaus...
    Trotzdem folgende Überlegung:

Jahrelang galt Briefmarkensammeln bei Jugendlichen als Opabeschäftigung.
    Allerdings ist es so daß allgemein ein Trend zum Traditionellen unter jungen Menschen zu beobachten ist.
    Noch ist es eine kleine selbstdenkene Elite welche sich nicht den medial propagierten Modeerscheinungen ergibt,allerdings mit steigender Tendenz.
    Warum sollte dies nicht auch das Briefmarkensammeln betreffen und an Deiner Schule bereits angekommen sein.

• wolleauslauf
    Gast
    • 11. Dezember 2011 um 14:34

Hallo Eger-Bergstadt,

der Trend der jugendlichen Sammler geht zwar nicht steil nach oben, er stagniert zur Zeit, und ist leicht steigend, Gott sei Dank !

Ich habe in den letzten 3 Jahren, wo ich hier im Forum und auch schon vorher privat, sehr Jugendaktiv bin, festgestellt, dass es nicht unbedingt ( meist ) an den Jugendlichen liegt !

Auch zählen die Argumente: Gruftisammlerei, wer sammelt so einen Sch..., Du bist doch absolut von der Rolle, etc. nicht mehr, wenn DIESE/R Jugendliche den EIGENEN Spaß an diesem Hobby gefunden hat !!!
    Das Problem liegt im Umfeld, wie Du bereits angedeutet hast, bei den Lehrern, den Eltern, den Sammlern ( vor Allem den "altenDeppen" in den Vereinen, die nur ihre Spezialsammlungen zeigen und keine Tüte "Allerwelt" zum schenken dabei haben :D )
    Lieber verkaufen sie den ihrer Meinung nach wertlosen Schrott im Ebay für 1 Euro, ohne zu bedenken, dass sie einem Neusammler viel Freude bereitet hätten und er sogar bei der Stange geblieben wäre. ! ;)

Dieser junge Mensch mit Spaß an der Sache will und KANN nicht tauschen, er fängt ja erst an, also braucht er viel Informationen und viel Material, um seine Sammlung zu starten um dann evtl. Tauschmaterial zu haben :)
    Also "Opasammler" setz Dich mit ihm hin und sprich und hilf ihm !!!!!

In der neuen "philatelie" ist ja ein Bild drin, welches die Übergabe des 1000. Paketes von Gärtner für die Jugend zeigt.
    Ich habe mir über unseren Verein auch eins zukommen lassen und kann nur sagen, absolut toll, was hier versucht wird !!!

Leider ist die negative Resonanz bei Lehrkräften nicht unbedingt aufgrund fehlender Philakenntnissen bedingt, sondern eher an der Zeitstruktur und des gerafften Schulplanes.
    Bei der Frage für die Freistunde des Lehrers: Machen wir jetzt eine Einführung ins neue Iphone/PC oder in die Philatelie, möchte ich mal die Antworten hören :D ;) :P
    Ich würde herzlich gerne Beiträge in solchen Stunden halten und helfen, wo ich helfen kann, aaaaber ;)

Auf diese Art geht es nicht, wir müssen die kids persönlich an unser Hobby heranführen, sie stärken ( gegen mobbing ) sie begleiten in dem Glauben Du bist Einer von uns. Fürchte Dich nicht, wir stehen hinter dir, egal was die Anderen denken. Dein Hobby ist ehrenwert und evtl. sogar mehr wert als die schwarz aufs handy kopierten songs und links ;)

Ich persönlich freue mich schon jetzt auf nächste Woche, wo ich all die mir von den Forumsfreunden zugesandten Spenden, schön nach Interessengebiet aufgeteilt, auf die Weihnachtsreise bringe !!! :D ;)

Ich bin sogar so ein Spinner, dass ich mir bei den liebevoll gestalteten
    Danke- und weihnatsgrüßen über die ich riesig freue, Gedanken über das Porto mache, was diese mir ans Herz gewachsenen kids ausgegeben haben ;) Tja, nicht jeder Weichspüler ist gleich ;)

Mein Gärtner Paket ist nicht in der Schule ( leider ) angekommen aber ich bin sicher zu 99,9 % in richtige "Sammlerhände" gekommen.

Dies war auch in diesem thread mein Wort zum 3. Advent ;)

Liebe Sammlergrüße von
    Wolle

PS: An alle U 18 Sammler ( auch ältere Neusammler )

Euer Jugendtread ist ja auch eingeschlafen, warum ????

EINER sollte schon die Initiative ergreifen und den thread am Leben halten !!!!
    Unsere ( zumindest meine Unterstützung ) habt Ihr immer, nur nachlaufen tut Euch Keiner :D :P

Einmal editiert, zuletzt von wolleauslauf (11. Dezember 2011 um 14:37)

• Loriot 98
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. Dezember
    • 3. Februar 2014 um 20:03

Hallo Henrik,
    meine Klassenkammeraden wissen garnichts von meinem Hobby.
    Bis auf meine Freunde und die sagen eigentlich auch nichts weiter und finden es eigentlich ganz interessant.

Mal ne andere Frage:
    Du kommst aus Balve ?
    Das ist ja fast nebenan von mir... :)

Einmal editiert, zuletzt von Loriot 98 (3. Februar 2014 um 20:03)

• Felix98
    neues Mitglied
    Geburtstag
    27. Oktober 1998 (27)
    • 3. Februar 2014 um 21:50

Hallo,

nur 2 meiner Klassenkameraden sammeln auch Briefmarken. Mein Klassenlehrer sammelt auch. So kommt es oft zum Meinungsaustausch auf Kosten des Unterrichtes :D
    Meine anderen Klassenkameraden und Freunde sammeln nicht. Aber abfällige Bemerkungen habe ich noch nie gehört, eher ist es so, dass sie Nachfragen und dann interessiert zuhören.

Ich denke nicht das man ein so schönes und lehrreiches Hobby verschweigen sollte, oder sich dafür schämen muss. Wenn es einem selber Spaß macht, dann lass die anderen doch sagen was sie wollen.

Mit freundlichen Grüßen
    Felix

Ich suche: Motivmarken: Landwirtschaft (Fahrzeuge, Nutztiere, etc.) & Geflügel (Hühner, Gänse, Enten, Puten, Tauben und Wachteln); sowie DDR und BRD

• wolleauslauf
    Gast
    • 4. Februar 2014 um 18:32

Hallo mein lieber Nachwuchs der Philatelie,

immer wieder freue ich mich über Euere Kommentare und Berichte und vor Allem, dass Ihr Euch wegen Eueres Hobbies nicht unterkriegen lasst !!!! :] :]

Respekt und Hochachtung, Ihr braucht Euch wirklich nicht schämen !!!!!

Philatelie ist nicht nur sammeln, sondern auch Wissen, jede Marke wurde ja zu irgendeinem Ereignis herausgegeben und das weiß man schon mal als Sammler, wenn das Stichwort "Hochwasser" fällt, weiß man normalerweise, dass es bei Bund mehrere Hilfmarken sogar mit 2 verschiedenen Zähnungen gibt.

Ein Sammler weiß auch dass aufgrund der verschiedenen Zuschläge und Ausgabejahren, die Marke mit dem selben Motiv aber für verschiedene Hilfsbedürftige aufgelegt wurde, das weiß nich Jeder, nicht mal die Erwachsenen, leider !!! :D

Als Jugendförderer kann ich aber auch nur das weitergeben was ich als Spenden erhalte und von Euch angefordert wird, was nicht da ist kann auch nicht vergeben werden ;) :(

Alles was mir nicht gehört, kann ich auch nicht verschenken, tut mir auch Leid, aber irgendwo gibt es halt leider Spielregeln,

Mein Angebot an Euch wäre eine Sammlung meines Tschechenopas ( die länger dabei sind wissen wer Opa Horst - 82 Jahre - ) ist :)

Es ist eine Sammlung von Bund Ersttagsblättern verschiedene komplette Jahrgänge in Alben mit Schuber ( 7 Alben - Bilder der Alben hängen an ),
    1 Album ohne Schuber sowie ein Karton mit MINDESTENS nochmals 700 ETB´s lose - teilweise ganze Jahrgänge ) auch Berlin.

Seine Preisvorstellung incl. Versand wären 130 Euronen.

Solltet Ihr Euch in der Gruppe einig werden und untereinander austauschen können, bin ich gerne bereit mit ihm zu reden und ich kann Euch versprechen, dass mit einer entsprechenden Begründung für Anfänger, Nachwuchs, etc. er die Sammlung auch günstiger hergibt.
    Herschenken tut er sie garanteirt nicht, aber ich erlaube mir über seine Kopf hinweg die komplette Sendung für 90 Euro incl. Versand anzubieten !!!

Solltest Ihr Euch einig werden werden natürlich aufgrund der evtl. finaziellen Situation von Jugendlichen 10 x 9 Euro akzeptiert ;), ich lege es dann einstweilen vor und gib ihm sein Geld. :)

Alles was evtl. doppelt ist kann ja ( auch wenn es mir in der Sammlerseele weh tut ) ausschneiden und hat dann einen kompletten Jahrgang mit Sonderstempel :D

Momentan kann ich nicht mehr anbieten, aber Opa Horst will noch Einiges loswerden, ich melde mich wieder, Ihr hoffentlich auch, speziell was Motive anbelang ( auch andere Gebiete ) ;)

In diesem Sinne bleibt dem Hobby treu, ich versuche Euch zu unterstützen.

Viele Sammlergrüße von Wolle

Bilder

• ETB wo20001.jpg
      • 180,02 kB
      • 622 × 732
      • 729
    • ETB Album mit Schuber wo0001.jpg
      • 157,32 kB
      • 604 × 698
      • 741
    • ETB wo30001.jpg
      • 150,72 kB
      • 548 × 650
      • 750
  • Der Schwarze Einser
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    25. Dezember 1998 (26)
    • 11. April 2014 um 00:42

Hallo,

Also das ich Briefmarken sammel wissen nur 2 Freunde von mir , sie selber sammeln nicht. Wenn das einer raus bekommt das ich sowas sammel kann ich gleich die Schule wechseln 8-) . Das fing schon damit an als ein Lehrer uns gefragt hat was für Hobbys wir haben und ich gesagt habe , dass ich Münzen sammel , dazu meinte er nur "...wenn man nichts besseres zu tun hat..." X( X( X(

Meine Eltern sehen das Briefmarken sammeln als sinnlos und zeitverschwendung, was ich nicht nach vollziehen kann. Wenn ich meine Briefmarken einstecke und meine Mutter kommt rein meint sie nur ich soll was sinnvolleres machen wie für die Schule lernen . Mein Vater hat damals als Jugendlicher auch gesammelt aber er gibt mir sein Album nicht,nur zum anschauen :D .

Meine Verwandschaft hat entweder keiner Briefmarken gesammelt , schon verkauft oder wollen es mir nicht sagen . Hab mal meine Tante gefragt und sie meinte sie habe was , möchte dies aber verkaufen ... :oneien:

Hab meine Sammung irgendwie selbst auf die Beine bekommen mit bisschen Geld und Glück. Wie ich das geschafft habe weiß ich selber nicht mehr. :D

MfG
    Christian

Sei wie eine Briefmarke.
    Bleib an einer Sache dran, bis du am Ziel bist.

• trainfan
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    16. Juli 1988 (37)
    • 11. April 2014 um 07:16

Christian

Auch wenn ich die 18 schon hinter mir habe kenn ich deine Probleme. Als Abi-Spätzünde bin ich täglich mit solchen Genossen konfrontiert. Ich steh da drüber. Halt dich an deinen Signaturspruch es lohnt sich. Wir lassen uns nicht unterkriegen.

Einmal editiert, zuletzt von trainfan (11. April 2014 um 07:19)

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 11. April 2014 um 07:16

Moin Christian,

war das jetzt ernst gemeint?

Wenn du jetzt in deinem obigen Text die Wörter Münzen und Briefmarken durch zB Playstation 4 o.ä. ersetzt, dann könnte ich die Reaktioenn nachvollziehen.
    Aber so.... komischen Lehrer...

Ich hänge mein Hobby Briefmarkensammeln auch nicht an die große Glocke.
    Ich sammel ja für mich und nicht für die anderen... :D 8-)

Lieben Gruß

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• heckinio
    Stamm Mitglied
    • 11. April 2014 um 07:33

.

Gruß heckinio

3 Mal editiert, zuletzt von heckinio (11. April 2014 um 17:30)

• Loriot 98
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    11. Dezember
    • 11. April 2014 um 12:42

Hallo Christian,
    bei mir läuft es ganz ähnlich.

Wir hatten mal im Geschichtsbuch eine Seite mit ein paar Briefmarken.
    Da meinten alle Mitschüler: " Wie langweilig. Wer sammelt denn soetwas ?, Voll altmodisch,..."
    Leider.
    Dazu sagte ich dann nichts. Zum Glück. ;)

Auch bei meiner Tante ist dasselbe wie bei deiner Tante.
    Mein Onkel ist vor ein paar Monaten gestorben und hat Briefmarken gesammelt.
    Als ich sie gefragt habe, was denn nun mit der Briefmarkensammlung passiert, antwortete sie, dass sie die Sammlung verkaufen wolle.
    Obwohl sie wusste, dass ich Briefmarken sammle und sogar im Verein bin, meinte sie bei jemandem anderen seien sie besser aufgehoben.
    Diesen Satz fande ich sehr enttäuschend von ihr, aber auch meine Eltern.
    Das die eigene Tante soetwas sagt oder macht, konnten auch meine Eltern nicht verstehen.

Ist leider manchmal so... ?(

Viele Grüße wünscht

Nico

• trainfan
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    16. Juli 1988 (37)
    • 11. April 2014 um 15:08

Jungs Zähne Zusammenbeißen ignoriern und drüber stehn. Ihr macht ja nichts verbotenes.

"Zwei dinge auf dieser Welt sind Unendlich: das Weltall und die Dummheit.
    Beim ersten bin ich mir allerdings nicht sicher"

Albert Einstein

Wenn du tot bist weißt du nicht das du tot bist. Nur für die anderen ist es schlimm. Genauso ist es eenn du dumm bist.

• Der Schwarze Einser
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    25. Dezember 1998 (26)
    • 11. April 2014 um 17:47

Hallo,

Vichy , Ja, es ist mein ernst , ich weiß auch nicht was bei meinen Lehrern so durch den Köpfen geht , ich wills auch garnicht wissen :D

@Heckino, naja , ist nun mal so bei mir aber ich habe es auch ohne verwandschaft geschafft ;)

Loriot 98 , sind wir Verwandt ? :D scheint ja nicht nur bei mir so zu sein...

trainfan, da hast du recht bzw. Albert Einstein hatte da recht .Die Dummheit einiger Menschen überrascht mich immer wieder aus neue ^^

MfG
    Christian

Sei wie eine Briefmarke.
    Bleib an einer Sache dran, bis du am Ziel bist.

• Schimmel
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    28. September
    • 11. April 2014 um 20:45

Lieber Christian, lieber Nico,

so viel Unverständnis bei der eigenen Verwandtschaft ist sehr betrüblich, schlimmer finde ich das Vorenthalten der Möglichkeit, daß Sammlungen in der Familie zur Pflege weitergegeben werden.

Kenne auch so einen Fall, lieber verkaufen (und vielleicht dabei mangels Ahnung noch abgezockt werden) als weitergeben...

Bei mir war es glücklicherweise so, daß die Kindersammlungen von Mutter und Tante (deren Vater der einzige Sammler der Familie war) bei mir gelandet sind, als er mich "angesteckt" hat. Aber schon, als er anfing, mir die doppelt gesammelten Marken mitzugeben, wurde teilweise kritisch geschaut (könnte ja sein, daß ich Werte wegschleppe) bzw. indirekt angemerkt, daß ich doch nicht so gierig sein solle...

Und den Lehrern kann man eigentlich nur durch das durch Briefmarken erworbene gut Wissen beibringen, daß Marken bilden - und nein, ich werde jetzt keine Lehrersprüche raushauen *Mund zuhalt* - denn es gibt auch andere, und ich halte nichts von Schubladendenken und Pauschalverurteilung

Wie schon vorher gesagt, haltet Durch, es ist es wert. Hat bei mir auch geklappt.

Melanie

:suche: Tierkreiszeichen, Privatpost Bielefeld und DM-Briefe 2002
    momentan im teilweisen Ruhezustand...

• Papageio
    neues Mitglied
    Geburtstag
    4. April 1987 (38)
    • 19. August 2014 um 11:30

Hallo zusammen.

Auch wenn das Thema schon etwas älter ist wollte ich doch trotzdem gerne mal meine Erfahrungen mitteilen. Bin zwar auch nicht mehr U 18 aber damals hatte ichbereits erste Schritte gemacht. Dumme Sprüche musste ich mir eigentlich nie anhören, nur ab und an von Kumpels kam aus Spaß mal nen kleiner Seitenhieb sonst eigentlich nicht. Aber groß interessiert hat es auch keinen, keiner meiner Freunde konnte damit was anfangen. Wäre ja aber auch schlimm wenn wir alle die gleichen Hobbies hätten :) Ansonsten geschämt oder so habe ich mich nie für das Hobby. Wenn das Thema mal durch Zufall angeschnitten wurde gab ich auch immer zu Briefmarken zu besitzen. Manchmal kamen sogar interessierte Fragen. Meine Freundin akzeptiert es auch, guckt sich auch gerne mal die Marken an, vor allem jene mit Tierbildern, aber mithelfen bei sortieren tut sie nicht. Da war nur ihre Aussage das das doch viel zu langweilig für sie sei, na gut kann ich mit leben, bin ja schon froh das ich sie für das Hobby modellbahn begeistern konnte und dem Angeln ist sie auch nicht ganz abgeneigt. Also 2 von 3 Hobbies ist doch ein guter Schnitt ;)

Gruß

Kai

• trainfan
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    16. Juli 1988 (37)
    • 19. August 2014 um 20:00

@ Kai

Modellbahner biste auch?? Bist du berits der dritte dieses Threads. Wilkommen im.Club.

Mfg Torsten

• wolleauslauf
    Gast
    • 19. August 2014 um 20:11

Hallo Kai,

sollte Dich jemals einer wegen dem Hobby Briefmarken anmachen, oder abfällig reden, dann zeig ihm das Bild Deiner Freundin und sage zu ihm:

"Eigentlich wollte ich ich ihr wirklich nur meine Sammlung zeigen :D ;) :P"

Sammlergrüße von Wolle

• Papageio
    neues Mitglied
    Geburtstag
    4. April 1987 (38)
    • 19. August 2014 um 20:18

@ Torsten: Ja Modellbahn ist aktuell auch im Aufbau. Hab mir echt die billigsten Hobbys rausgesucht :D Aber schön das hier auch ein paar andere mit diesem Hobby sind, da sollte man vielleicht mal nen eigenen Thread aufmachen ;)

@ Wolle: :D :D :D Ja ich wollte ihr nur die Sammlung zeigen und wurde sie danach nicht mehr los ;)

• sususcordan
    neues Mitglied
    Geburtstag
    20. September 1990 (35)
    • 5. Oktober 2015 um 16:55

Hi guys! I'm new in this foro (Sorry about the English, but I don't speak German). I have some Spanish basic stamps. I would like to exchange and swap them for German flowers, Franch coats of arms... Anyone is looking for Franco or King Juan Carlos?

Greetins!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™