Hallo,
heute in Kiloware gefunden. Ich lese eindeutig die Jahreszahl ausgeschrieben, oder? Von diesem BZ (Briefzentrum 75 = Pforzheim) habe ich das noch nicht gesehen. Ist noch jemand anderem dieser "Fehler" bekannt?
Hallo,
heute in Kiloware gefunden. Ich lese eindeutig die Jahreszahl ausgeschrieben, oder? Von diesem BZ (Briefzentrum 75 = Pforzheim) habe ich das noch nicht gesehen. Ist noch jemand anderem dieser "Fehler" bekannt?
Hallo Andreas,
ist auch noch ein Stempel ohne Posthorn unten im Stempel !
Gruß von Wolle
Moin Vichy,
das ist kein Fehler In meinem "Archiv" schlummert noch ein alter Ausschnitt einer DBZ (leider habe ich die Ausgabe und das Jahr nicht vermerkt), den ich hier mal in der Anlage anhänge, dann kann ich mir Schreibarbeit sparen
Und noch einige Beispiele der Stempel im Original. Die Stücke liegen mir als ganze Belege vor, ich habe aber nur die Stempel als Ausschnitt gescannt, siehe unten. Auch wieder mal ein Beispiel, dass Sammeln aus dem Papierkorb Spass macht
Beste Grüsse
Bernd
Super Bernd.
Das sind ja tolle Infos.
Vielen Dank dafür.
Hallo zusammen!
Ich habe vor einiger Zeit mal wieder meine Briefmarken hervorgekramt die schon sehr lange
unberührt im Tiefschlaf gelegen haben. Jetzt hat mich die Lust am Sammeln wieder überkommen und ich befasse mich immer öfter mit meinen Marken!
Vor ein paar Wochen habe ich mich dann hier angemeldet und lese interessiert eure Beiträge. Da ich mich als Anfänger sehe, habe ich mich bisher nur mit dem lesen begnügt.
Jetzt habe ich aber doch mal eine konkrete Frage:
Mir ist ein Stempel untergekommen, den ich so noch nicht gesehen habe. Ich beschreibe ihn mal, da mir ein Scanner zur Zeit fehlt. Er besteht aus zwei Kreisen, eben dem Außenkreis und dann dem Innenkreis, welcher unten abgeflacht ist. Zwischen Innen- u. Außenkreis steht "Briefzentrum 60" Im Innenkreis oben das Kürzel "ae" und darunter das Datum "39.18.02--3".
Kann mir jemand sagen was diese Zahlenfolge zu bedeuten hat? Freue mich schon jetzt auf Antwort!
Grüße Rallersen
Da hat sich jemand beim Einstellen des Datums vertan, passiert ab und an. Wenn jede Ziffer um genau eine Stelle verstellt ist, käme der 28.07.01--2 (Uhr) als korrektes Datum in Frage. Auf welcher Marke (Michelnr.) prangt dieser Stempel?
Gruß
Uli
Hallo,
ohne Bild ist es nicht so leicht.
Ich habe unten 2 Bilder angehängt.
Zuerst der normale Handstempel und dann ein Rollenstempel.
Vom Briefzentrum 60/61 (Frankfurt/Main) habe ich den Handstempel als Nacträglichentwertet gelistet. Du müsstest also den zweiten haben -> zu erkennen an den Wellenlinien.
Beim komischen Datum dürften sich die Zahlen verstellt haben!
Zeig ein Bild und wir wissen es vllt besser.
Edit: es handelt sich bei gezeigtem Beispiel natürlich um einen Maschinenwerbestempel.
Vielen Dank Uli erst einmal für deine Aufklärung! Wusste gar nicht, dass so etwas möglich ist
Es geht um die Nr. 2109, als Briefstück. Auf dem Stück gibt es ein zusammenhängendes Paar und eine Einzelmarke, also mit 3 DM frankiert.
Habe mal ein einfaches Handyfoto (mehr steht mir gerade nicht zur Verfügung) gemacht und hoffe man kann was erkennen! Ist zwar nicht das was man hier gewohnt ist, aber für den Anfang....
Hallo,
da hatte ich ja Recht mit meiner Vermutung.
Mein letzter Beitrag war wohl etwas zu speziell für einen Anfänger
Gruß Vichy
Hallo Vichy,
nein, deinen Beitrag habe ich schon verstanden. Habe bei meiner Antwort nur so lange gebraucht das Foto einzustellen, dass deine Nachricht einfach dazwischen gerutscht ist
Wenn sich aber jede Ziffer um eine Stelle nach hinten verdreht hätte, müsste das Jahr dann nicht 91 anstatt 01 lauten?
Jedenfalls vielen Dank für eure sachkundigen Informationen! Macht schon Spaß hier
Grüße Rallersen
ZitatOriginal von Rallersen
Wenn sich aber jede Ziffer um eine Stelle nach hinten verdreht hätte, müsste das Jahr dann nicht 91 anstatt 01 lauten?
Grüße Rallersen
Da die Marke erst im April 2000 herauskam ist ja 1991 vollkommen unmöglich
Solche frühe Frühverwendung gab es nicht...
Wer weiß wer da gedreht hat.
Ja, genau das hat mich gewundert! Ich weiß nicht wie solche Stempel eingestellt werden. Wenn aber nur eine verdrehte Ziffer reicht, um auch alle anderen zu verstellen, wäre 91 die Logik. Wenn aber jede Ziffer einzeln verstellt wird, muss der betreffende Bediener des Stempels schon etwas mehr wie ein Gläschen getrunken haben
Aber egal. Nach diesem Glücksfund nur noch eine Frage: Gibt es Leute die solche Zufälligkeiten sammeln? Wenn ja, würde ich das gerne hergeben, wenn ich jemanden damit eine Freude machen kann!
Einen schönen Abend noch wünscht Rallersen
Hallo Rallersen,
natürlich wird so etwas gesammelt. Meist von Leuten die das Sammelgebiet Briefzentren allg zu ihren Sammelgebieten zählen. (mich mal inbegriffen )
Ist aber Eurotechnisch ohne Wert.
Hallo Vichy,
du kannst das Briefstück gerne haben, wenn es für dich eine Bereicherung ist. Um Euros geht es mir dabei wirklich nicht! Freue mich einfach, so etwas mal gefunden zu haben, außerdem bin ich euch für die Hilfe echt dankbar! Ihr habt mir den Einstieg hier wirklich leicht gemacht
Also, lass mich wissen wohin die nächste Reise der Marken gehen soll
Grüße Rallersen
uiii das ist aber nett.
Ich helfe gerne, soweit ich kann. Weiß ja auch nicht alles, sonst hätte ich ja auch diesen Thread nicht gestartet.
PS: bekommst ne PN