1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Community
  4. Sammler stellen sich vor

Vorstellung und Frage

• Pfirsich
  • 1. Oktober 2011 um 00:40
  • Pfirsich
    neues Mitglied
    • 1. Oktober 2011 um 00:40

Hallo zusammen,

bin gerade beim Ausmisten und dabei auf meine alte briefmarken sammlung gestoßen. Hatte mit ca 8 jahren mal interesse daran und nun 2 große und 5 kleine Alben, sowie eine tüte und einen schuhkarton voll mit briefmarken von Groß-und Urgroßeltern.

Und ich dachte, wenn ich mich jetzt nicht darum kümmer liegen die Sachen auch noch die nächsten 15 jahre im schrank und das möchte ich nicht.

Prinzipiell habe ich schon interesse am Sammeln, aber hauptsächlich, weil ich die marken hübsch finde und sie mich eben an meine Familie erinnern, also "neue" marken dazunehmen würde ich eher nicht.

Nur weiß ich absolut nicht, wo ich anfangen soll, die Alben sind alle halb angefangen, mehr oder weniger sortiert und dann habe ich noch viele loose blätter wo dir marken mit einer art doppelseitigem klebeband aufgeklebt sind.

Habe jetzt erstmal überlegt in briefe mit marke und einzelmarken zu sortieren, die einzelnen müssen auch noch von den briefresten befreit werden (bei manchen ist das stempeldatum aber nur auf dem briefschnipsel selber zu lesen).

Joa, bin jedenfalls "etwas" überfordert mit dem ganzen.

Danke fürs Lesen.

• wolleauslauf
    Gast
    • 1. Oktober 2011 um 12:47

Hallo Pfirsich,

danke für Deine Vorstellung und

erstmal willkommen im Forum !!!!!

Dein Satz, dass Du prinzipiell sammeln würdest/möchtest, ist der allerbeste Einstieg in ein überaus entspannendes, interessantes und bewußtseinförderndes Hobby !!!
    Das erkennt man aber erst, wenn man gerne sammelt, ergänzt, komlettiert und sich dabei noch an jedem neuen Stück "aufgeilen" kann.

Vor Allem auch, wenn man über den Dingen und der Meinung, dass alle Philatelisten "alte Knacker" sind, steht !!! :D

Da Du zu uns gefunden hast, würde ich Dir empfehlen mal einige Bilder einzustellen. Du wirst dann von uns Tipps und Anregungen finden, was man tuen muß um eine Sammlung weiterzuführen, oder gewisse Teile davon zu verkaufen um den Rest vervollständigen zu können.

Eine Erbsammlung NICHT bei ebay zu verhökern weil man irgendwie dran hängt, ist ein weiterer Grund die Sammlung unter persönlichen Gesichtspunkten ( Lust, Ahnung, Zeit, Geld, etc. ) weiterzuführen.

Der Spruch der Sammler: Jeder soll sammeln, was IHM Spaß macht, ist auch heute noch gültig ! ;)

Ich würde mich freuen, wenn Du ein Philatelist werden solltest und uns Bilder zeigst. Wir helfen Dir garantiert weiter, schäme Dich nicht Fragen zu stellen, Keiner von uns wusste am Anfang Alles ;)

Sammlergrüße von Wolle

• Pfirsich
    neues Mitglied
    • 2. Oktober 2011 um 00:40

Hallo Wolle,

vielen Dank für deine Antwort.

Meinst du ich sollte erstmal die bereits "sortierten" seiten der alben abfotografieren oder auch die losen? Und wo darf ich die fotos dann genau reinstellen, hier in diesen Thread?

Viele Grüße,

Pfirsich

• wolleauslauf
    Gast
    • 2. Oktober 2011 um 08:35

Hallo Pfirsich,

Du brauchst nicht alle Marken zeigen, aber um abschätzen zu können um was für eine Art von Sammlung es sich handelt ( Jugend,-oder Fortgeschrittenen Sammlung, etc. ) solltest Du Marken ( auch ein paar Seiten ) von den Dir wertvoll erscheinenden Teile zeigen.
    Auch ältere Marken vor 1960 sind interessant, Bayern Altdeutschland und Deutsches Reich sowieso.
    Einfach aus dem Bauch raus ein paar Bilder machen. Wir sind fair und ehrlich genug Dir dann zu sagen was zu erwarten ist, bzw. wie man weiter vorgehen sollte.
    Aufpassen, die Bilder dürfen nicht über 500 kB haben und pro Beitrag nur 5 Stück, also evtl. mehrere Teile einstellen.

Die Bilder kannst Du hier einstellen, denn ein aufteilen in den anderen thread wäre nicht logisch, Du wirst auch hier beachtet :D

Schönen Sonntag noch.
    Grüße von Wolle

Einmal editiert, zuletzt von wolleauslauf (2. Oktober 2011 um 20:58)

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 2. Oktober 2011 um 09:41

Hallo Pfirsich,

herzlich Willkommen im Forum! Wolle hat eigentlich schon alles gesagt was es zu sagen gibt, daher wünsche ich Dir viel Spaß & Erfolg beim sortieren/umräumen/hin und her räumen ;).

Viele Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• hidge
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    9. September 1960 (65)
    • 2. Oktober 2011 um 20:20

Servus Pfirsich !

Ein "Herzliches Willkommen" hier in dieser Runde.

Meine Vorredner brauche ich nicht zu wiederholen, aber von Vorteil wäre wenn du dich entscheiden kannst WAS du sammelst.
    Wenn dir die Marken schon mal gefallen sollte es nicht mehr weit sein zum Entschluß diese auch weiterhin zu behalten und sich am Sammeln zu Erfreuen.
    Was dann noch zu klären wäre WIE du sammelst. Ich selber war lange kein Freund von ganzen Briefen, aber auch dies hat sich gewandelt. Ist immer wieder schön zu "lesen" welche Geschichte ein Brief zu erzählen hat.
    Durchsuch einfach die verschiedensten Beiträge in den jeweiligen Foren, mach dir ein Bild davon WAS und WIE Andere sammeln und vielleicht hilft es dir dabei deinen Weg zu finden.
    Und an Bildern erfreut sich unsere Familie immer wieder.
    Diese, oder auch andere Dokumente (xls, etc.) kannst du einfach über das Feld "Dateianhänge" hier einfügen. Einfach hier, oder vielleicht besser im "Testforum" mal ausprobieren.
    Allerdings glaube ich dass die Höchstmenge je Dateianhang 500 kB sind, hab deshalb auch immer wieder Problem meine FMAusg-Fehlliste im xls.-Format zu verschicken :(

Aber trotzdem, versuchs einfach, finde "dein Ding" Marken zu sammeln und du wirst hier jede Menge an Unterstützung finden.

die freundlichsten Grüße aus :oesterreich:

Hannes

• Pfirsich
    neues Mitglied
    • 8. November 2012 um 20:00

Hallo miteinander,

wenn ich in diesem Tempo weiter machen, wird sich das mit dem Sammeln etwas ziehen ;)

Hier nun erstmal ein paar Fotos.

Also ich hab echt keine Ahnung, wie ich anfangen soll...ob ich erstmal die losen sortiere oder mich auf die bereits mehr oder weniger sortierten in den Alben befindlichen konzentriere...

Bilder

• DSC_4631.jpg
      • 67,7 kB
      • 804 × 768
      • 336
    • DSC_4630.jpg
      • 117,86 kB
      • 1.024 × 746
      • 333
  • wolleauslauf
    Gast
    • 8. November 2012 um 20:33

Hallo Pfirsich,

was Du ( hoffentlich ;) ) weitersammeln willst, musst Du selbst entscheiden, lass Dir dabei Zeit und warte ab, was Dich "anspringt", motiviert, was Du interessanter findest, nach Ländern, oder Motiven zu sammeln !

Am linken Bild sind Marken aus Holland, also normalerweise aus einer Ländersammlung, das rechte Bild zeigt zwei Ausschnitte aus Motivsammlungen ( Autos etc und unten Pferde, Kutschen etc. )

Zu allen Themen gibt es Spezialisten, die Dir bei einem detaillierteren
    Sammlungsaufbau nach Thema ( egal welches ) gerne weiterhelfen !
    Nur weitersammeln !!! :D

Grüße von Wolle

• Pfirsich
    neues Mitglied
    • 8. November 2012 um 21:20

Hallo Wolle,

ich hab jetzt mal ein bisschen durchgeschaut und es ist wohl am besten für mich, nach Ländern zu sortieren. So finde ich es am schönsten und sinnvollsten und so sind sie auch teilweise schon vorsortiert. :)

So mach ich jetzt erstmal weiter, und zwar mit den Losen.

• Pfirsich
    neues Mitglied
    • 9. November 2012 um 03:10

So, jetzt hab ich die halbe Nacht wach gesessen, um wenigstens die länder zu sortieren - und hab jetzt gemerkt, dass noch ein Karton da steht :O_O:

Ein paar Marken konnte ich nicht zuordnen, deswegen anbei Fotos. Würde mich sehr freuen, wenn jemand was dazu sagen könnte.

Bei der Briefmarke, wo christmas draufsteht, steht unter dem roten Symbol "NTA".

Und dann waren hier noch so Blätter bei, mit Abrucken von Briefmarken, scheinen beim Apothekenblatt von 1977 mit drauf gewesen zu sein.. die kann ich wegschmeißen, oder?

Bilder

• DSC_4633.jpg
      • 56,57 kB
      • 784 × 768
      • 322
    • DSC_4638.jpg
      • 227,7 kB
      • 767 × 512
      • 318
    • DSC_4639.jpg
      • 191,83 kB
      • 503 × 721
      • 320
    • DSC_4640.jpg
      • 155,19 kB
      • 453 × 624
      • 317
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 9. November 2012 um 08:52

Bild 1: China
    Bild 2: irgendein arabisches Land, aber welches? Syrien, Libyen, Ägypten? Kannst Du mal bessere und schärfere Kopien machen, um die Schriftzüge besser erkennen zu können?
    Bild 3: Weihnachts-Vignette USA oder England (NTA hat viele Bedeutungen, siehe Wikipedia!), der Vogel ist aus Großbritannien, dieses Land hat keine Länderbezeichnung auf den Marken, sondern nur den Kopf der Queen.
    Bild 4: Deutsches Reich Mi.-Nr. 108 von 1919, Luftpost-Aufkleber von Israel (Vignette)

Vignetten sind nicht in den Briefmarken-Katalogen aufgeführt, da gibt es eine Unmenge davon.

Gruß kartenhai

• Pfirsich
    neues Mitglied
    • 9. November 2012 um 19:27

Danke dir, bessere Fotos reiche ich nach.

Bin jetzt fertig mit sorterien der losen Marken nach Ländern. Bin mir noch nicht sicher, wie ich weiter vorgehen möchte. Zunächst habe ich nichts gefunden, was ich grundsätzlich nicht sammeln möchte, allerdings hat mir ein Blick ins Forum verraten, dass es sogar bei scheinbar gleichen Marken noch unterschiede gibt, nach denen man sammeln kann, ich glaube solche Details gehen mir dann doch zu weit, Marken die ich mehrfach hab werde ich also dann tauschen.

Ich denke am besten ist es, wenn ich mir jetzt die Alben vornehme und dann mal schaue, wie ich sortiere. Vielleicht wäre es am einfachsten, wenn ich erstmal die Marken in Alben sortiere, von denen ich nicht so viele habe, damit wenigstens schonmal einm Teil geordet ist.

• wolleauslauf
    Gast
    • 9. November 2012 um 20:39

Hallo Pfirsich,

Deine Vorgehensweise ist absolut richtig !!!!!

Erst mal in Ruhe vorsortieren, dann ebenso mit Ruhe sich hier im Forum iund auch anderweitig nformieren ( eigene Infos über google, wikipedia, etc. schaden ja nicht ;), sie erweitern Deinen philatelistischen Horizont und ersparen Dir evtl. viele weitere Fragen :D

Dann sich für ein Sammelgebiet entscheiden und den Rest, wie Du ja selbst erkannt hast, als Tauschmaterial verwenden, genau der richtige Weg, um am Sammeln Spaß zu finden und niemals vergessen, aller Anfang ist schwer :D,
    Und wenn Dich das Philafieber dann erfasst hat, kannst Du Dir unserer Unterstützung in allen Fragen und Problemen sicher sein !!!!!!!! :bier:

Sammlergrüße ( hoffentlich auch an Dich ;) ) von
    Wolle

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 10. November 2012 um 09:57

Hallo PFIRSICH,

auch von mir ein herzliches Willkommen. :)

Kleiner Tipp: Nutze bitte bei Fragen wie "was sind die Marken wert etc?"
    die Rubrik USER HILFT USER.
    Für Fragen aller Art rund um die Briefmarke gibt es hier die entsprechenden
    Stellen um einen Thread zu eröffnen.

Lieben Gruß

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• Pfirsich
    neues Mitglied
    • 18. September 2013 um 20:58

Guten Abend,

ich habe die Sammlung mal wieder rausgeholt und bin jetzt dabei erstmal die Marken der Deutschen Bundespost in die Alben zu sortieren, nach chronologischer Reihenfolge (Michel hilft).

Jetzt ist die Frage, welche Briefmarken sind auf jeden Fall was für die Tonne? Mir selber sind Stempel egal und bevor ich eine Marke gar nicht habe behalte ich auch die kaputten. Aber manche habe ich Doppelt - gibt es jemand der Interesse an Marken mit Fehlern hat? Oder sammeln "echte" Sammler dann nur einwandfreie?

Vielen Dank.

• axbuhr
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    17. Februar 1967 (58)
    • 18. September 2013 um 22:20

Guten Abend,

irgendwie scheint es Dich jedes Jahr im Herbst zu packen... ;)

Was für die Tonne sind beschädigte Marken, d. h. fehlende Zähne, Risse, Verfärbungen, etc. Allerdings: Je älter, seltener, wertvoller, etc. eine Marke ist, desto eher wird über kleinere Macken hinweggesehen. Wenn Du Dir nicht zutraust, dass einzuschätzen, kannst Du es ja so machen, dass Du eine beschädigte Marke erst dann wegwirfst, wenn Du eine gleiche unbeschädigte Marke hast.

axbuhr

• Pfirsich
    neues Mitglied
    • 24. September 2013 um 16:01

Hallo,

ja, ich weiß auch nicht, was da jedes Jahr los ist ;)

Habe jetzt die Briefmarken der Deutschen Bundespost sortiert. - Jedenfalls einen Teil, denn die meisten Marken liegen noch im Karton und sind noch nicht abgelöst. Ich weiß auch nicht genau, ob ich mich da jetzt schon dran trauen soll.

• Saguarojo
    Gast
    • 24. September 2013 um 16:54

Hallo Pfirsich,

hast du schon einmal überlegt, dir eine Motivsammlung auf zu bauen. Es müssen ja nicht immer Ländersammlungen sein. Dies nur als Anregung.

• bjoerngerlach 11. Februar 2019 um 09:22

Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Forum - Café nach Sammler stellen sich vor verschoben.

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™