Guten Nachmittag
hab dieses interessante Briefstück gefunden. Weiß jemand von Euch wie lange die Übergangszeit der Belgisch Kongo Überdrucke war?
Besten Dank im Voraus
Sascha
Belgisch Kongo Überdruck
-
-
Hallo PAPUA,
Von Kongo-Kinshasa gibt es seit dem 30.6.1960 eigene Marken. Die 10-Franc-Marke mit den Tieren von Belgisch-Kongo (Michel-Nr. 354, verausgabt 1959) wurde an diesem Tag mit einem zusätzlichen großen schwarzen Überdruck „CONGO“ von dem neuen Staat verausgabt (Michel-Nr. 40). Von einer Übergangsregelung oder Mischfrankatur mit alten Belgisch-Kongo-Marken ist im Michel nicht die Rede.
Vermute, dass diese Marke ohne Überdruck CONGO von der Post einfach übersehen und mit abgestempelt wurde. Bei der hohen Wertstufe haben das wohl mehrere Absender versucht, um sie noch aufzubrauchen.
Ob so etwas jetzt von Spezial-Sammlern besonders gesucht und höher bewertet wird, weiß ich auch nicht. Interessant ist es jedenfalls, der komplette Brief wäre natürlich noch besser.
Gruß kartenhai
-
@ Kartenhai:
Ich bin mir nicht sicher, ob ich deinen Text ggf. falsch verstehe, allerdings trägt die Marke zu 10 Francs den roten Aufdruck "Congo" in der unteren Bildhälfte
Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen, mir ist nicht bekannt, wie lange diese Überdruckmarken im Kongo verwendet werden konnten.
Gruß
Pete -
@ Pete:
Du hast recht, die Marke trägt einen roten Aufdruck, den ich total übersehen habe ( ), ich war auf einen schwarzen Aufdruck "CONGO" fixiert, im Michel steht aber keine Farbe für den Aufdruck. Somit ist die Marke die Michel-Nr. 40 von Kongo Kinshasa aus dem Jahre 1960.
Zur Ausgangsfrage zurück:
Im Michel steht leider keine Gültigkeitsdauer bei diesen Überdruckmarken.Das Land Kongo Kinshasa, deren Marken zuletzt den Namen "République Democratique du Congo" trugen, wurde im November 1971 in Zaire (République du Zaire) umbenannt. Dabei kam es zu einer Währungsumstellung mit neuere Bezeichnung der Währung. Es ist davon auszugehen, daß ab diesem Zeitpunkt alle vorigen Marken ungültig waren, somit auch die Überdruckmarken. Nur meine Vermutung.
Gruß kartenhai
-
Die 2 Briefmarken zu 4F wurden am 15 September 1964 ausgegeben ohne Aufdruck und der Briefmarken zu 10 F wurde am 15 Oktober 1959 ausgegeben ohne Aufdruck.
Quelle: Belgische Katalog (C.O.B.)
Es ist eine Mischfrankatur ohne Große Werte. -
@ philabel:
Die 10-Franc-Marke trägt aber einen roten Aufdruck "CONGO", ist also die Michel-Nr. 40 von Kongo Kinshasa. Ich habe den roten Aufdruck am Anfang auch nicht gesehen, er ist leicht zu übersehen.
Gruß kartenhai
-
Die 10F wurde untern die Zeit der Belgische Kolonie und daher stets "Belgisch Congo ins Flämische und Congo Belge in Französich.
-
Hallo zusammen,
in meinem uralt OCB von 1986 habe ich zu den Überdruck-Ausgaben der Republik Kongo keine Angaben zur Gültigkeitsdauer gefunden. Nur den Hinweis, dass die Marken des Belgisch-Kongo (ohne Aufdruck) mit dem Ausgabetag der Unabhängigkeitsausgabe am 30.6.1960 ungültig wurden.
Viele Grüße
DKKW -
Es ist möglich. Es ist wie bei der DDR und die Deutsche Post.
Zu mehr Information; Es gibt auch diese Briefmarke mit Inschrift "Ruanda-Urundi" und eine Briefmarke zu 5F mit der selber Motive und zwar in beide Länder.