1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Deutsche Nebengebiete bis 1945

Danzig + Ähnliches

• WasneMarke
  • 18. September 2011 um 12:22
  • WasneMarke
    neues Mitglied
    • 18. September 2011 um 12:22

Hallo zusammen,

Ich hab wie angekündigt mal noch ein wenig in der Sammlung meines Opas gestöbert.

Hier ein paar der Marken, die nach Michel zumindest etwas wert zu sein scheinen und mich würde eure Meinung dazu interessieren.

Mal zum besseren Auffinden:

Memelgebiet Mi. 57

Danzig Mi. 11,12,15

Danzig Mi. 27,29,30,31 (Hier scheint der Wert von "Spitze oben/unten" abzuhängen. Was ist damit gemeint und wie erkenne ich das?)

Danzig Mi. 112,113,114

Danzig Mi. 147

Dazu dann noch die "Marke" Marianen. Es steht kein Wert, oder sonstiges drauf. Kann mir jemand was dazu sagen?

(Zu den Rückseiten: Die meisten wurden wohl mal mit einer Falz befestigt, die ist auch noch dran. Momentan stecken sie aber in einem normalen Album)

Außerdem habe ich hier auch einige "geschnittene" Marken (wie hier aus Thüringen). Da tue ich mich mit der Einordnung schwer. Werden die im Michel irgendwo extra aufgeführt?

[Blockierte Grafik: http://img198.imageshack.us/img198/2990/danzigu.th.jpg]

Uploaded with ImageShack.us

Ich denke, dass sind erst mal genug Marken, vielen Dank auf jeden Fall schon mal für eure Hilfe :)

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 18. September 2011 um 12:38

Die ungezähnten Marken aus Thüringen sind normale Ausgaben und im Michel unter SBZ Ausgaben der OPD Erfurt regulär gelistet.
    Deine Marken tragen die Mi.Nr. 98 B. Eine genaue Bestimmung ist mit diesem Winzigscan nicht möglich. Auch unterschiedliche Papiere und Gummierungen können nur am Original bestimmt werden.

Die Danziger sind normale Werte, vermutlich mit Entwertungen aus Gefälligkeit. Bitte die hohen Katagansätze nur für geprüfte Bedarfsware ansetzen !

Gruß
    KJ

• WasneMarke
    neues Mitglied
    • 18. September 2011 um 12:50

Danke erstmal.

Aber Winzscan?

Wenn du auf das verlinkte Bild klickst, oder es über Rechtsklick+"Speichern unter" herunterlädst, siehst du es in der Originalauflösung (2393x1997).

Ich zumindest kann dann so weit reinzoomen, dass ich jedes Staubkorn erkenne.

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 18. September 2011 um 13:07
    Zitat

Original von WasneMarke
    Wenn du auf das verlinkte Bild klickst, oder es über Rechtsklick+"Speichern unter" herunterlädst......

Tut mir leid, aber ich lade mir grundsätzlich keine fremden Dateien herunter.
    Es gibt in diesem Forum einen ausreichend guten Bilderdienst, mit dem auch gute Scans (600 dpi und mehr) problemlos möglich sind.
    Für die Thüringer ist aber sowieso eine Vorlage im Original nötig.

Gruß
    KJ

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 18. September 2011 um 21:12

Die Marianen--Marke ist eine Vignette und nicht im Michel katalogisiert.

Von allen früheren deutschen Kolonien gibt es ähnliche Marken, eine ganze Serie davon mit 10 Marken. Der komplette Satz in guter Erhaltung bringt vielleicht noch ein paar Euro.

Gruß kartenhai

Bilder

• Kolonien.jpg
      • 231,17 kB
      • 1.124 × 510
      • 158

2 Mal editiert, zuletzt von kartenhai (18. September 2011 um 21:17)

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™