1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. Bundesrepublik (BRD) ab 1949

Bundesrepublik "Vollstempel"

• Leseratte1957
  • 18. September 2011 um 07:46
  • Leseratte1957
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    27. Oktober 1957 (68)
    • 18. September 2011 um 07:46

Als ich eben mal bei ebay reingeschaut habe, stellte ich fest, dass es für "alltägliche" Marken anscheinend einen Markt gibt, was ich mir so nicht vorgestellt hätte. Die sogenannten "Vollstempelmarken". Also lohnt es sich, die Dublettenbestände dahingehend einmal zu durchforsten. Hier mal ein Beispiel:

Der Käufer bewilligt für die drei Marken 1,76 Euro - das ist stolz.

Sammler sind glückliche Menschen - manchmal ;)

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 18. September 2011 um 08:25

Huhu,

Wenn es dann noch voll abgeschlagene Ortstempel und keine Briefzentrums Stempel sind, dann gibts auch mal für BRD Marken 50% vom Michel und mehr.

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 18. September 2011 um 09:54

Hallo
    ich finde die ausgelaufene Auktion der Marken 2852-2855 (Elemente) viel interessanter. 1,5o Euro für diese "Vollstempel" sind schon toll.
    Vichy

Stempel aus PEINE gesucht bis 1963

• Ästhetiker
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. Juni 1967 (58)
    • 18. September 2011 um 11:08

Hallo Vichy,
    das sehe ich genauso. Ich sammle diese Vollstempel schon seit Jahren und kann das nur jedem Sammler ans Herz legen. Es gibt in jedem Sammelgebiet häufig vorkommende Marken, die durch einen Vollstempel zu etwas ganz Besonderem werden. Ein paar Beispiele aus meinen Sammelgebieten habe ich angefügt.

Gruß
    Christian

Bilder

• P9180002.jpg
      • 415,83 kB
      • 1.029 × 772
      • 550
    • P9180003.jpg
      • 320,54 kB
      • 816 × 612
      • 529
    • P9180004.jpg
      • 311,4 kB
      • 816 × 612
      • 527
    • P9180006.jpg
      • 439,07 kB
      • 980 × 735
      • 549
    • P9180007.jpg
      • 382,77 kB
      • 980 × 735
      • 604
  • Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 18. September 2011 um 14:28

Hallo zusammen,

nach längerer Pause habe ich so langsam mal wieder Zeit mich um unser schönes Hobby zu kümmern.
    Vollstempel BRD sind wirklich nicht leicht zu finden. Versucht das mal bei Zuschlagsmarken, die echt gelaufen sind!
    Ästhetiker, deine ersten Scans sind beeindruckend. Allerdings wäre ich bei der Bund 753 auf dem letzten Scan noch genauer. Die Werbestempel sind schon unschön.
    Wenn ich heute Abend dazu komme werde ich mal ein Paar Bilder von mir zeigen.

Ich bin immer auf der Suche nach Tauschpartnern. Schaut euch doch mal meine Fehl- und Dublettenlisten an, vielleicht ist ja was dabei!

Bei BRD: 90% von dem, was nicht in der Fehlliste auftaucht, habe ich mehrfach. Falls Interesse, einfach melden!

uli
    Stamm Mitglied
    • 18. September 2011 um 15:09

Wobei die wirklich interessante von den drei Marken die mit dem Briefregion-Stempel ist. Die Stempel gab es nur relativ kurze Zeit, dafür gibt es aber einige Sammler solcher Stempel.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Leseratte1957
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    27. Oktober 1957 (68)
    • 18. September 2011 um 15:44

Man sieht gerade hier, dass auch Sammler mit einem eher geringen Budget sich eine schön und vor allem nicht alltägliche Sammlung zusammen stellen können. Kiloware gibt es ja schon für recht schmales Geld zu kaufen - und was man nicht mehr braucht, es gibt immer Abnehmer dafür.

Wobei ich Ron Alexander zustimmen muß: Ortsstempel sind noch einen Takken besser - vor allem aber schwieriger zu finden als die Briefzentrumstempel.

In diesem Sinne: ich begebe mich mal wieder zu meiner Kiloware - es warten noch ca. 10 Kilogramm auf mein "geschultes" Auge :D ;) 8-)

Sammler sind glückliche Menschen - manchmal ;)

Einmal editiert, zuletzt von Leseratte1957 (18. September 2011 um 15:46)

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 18. September 2011 um 15:47

Ich hatte mal angefangen mit den Ortstempeln und Briefe bei Postämtern aufgegeben mit der bitte um Abstempelung, dass tolle daran war das von 6 aufgegebenen Briefen dann 4 einen schönen Briefzentrums Stempel verpasst bekamen :>.

Da Postämter immer weniger werden, gehören für mich Ortsstempel schon zur aussterbenden Art.

Grüße

Sammelgebiet:

• ja2911
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    29. November 1991 (34)
    • 18. September 2011 um 18:03

Dass Vollstempel teuer gehandelt werden ist mir schon öfter aufgefallen. In einem anderen Thema habe ich kürzlich den Link zu einer Auktion einer Bund 128 (Posthorn 10 Pfg, Katalogwert 0,40€)gepostet, Endergebnis waren 10,00 € + Versandkosten...Das ist dann wirklich Wahnsinn...

uli
    Stamm Mitglied
    • 18. September 2011 um 18:39
    Zitat

Ortsstempel sind noch einen Takken besser - vor allem aber schwieriger zu finden als die Briefzentrumstempel.

Das möchte ich so pauschal nicht unterschreiben. Meiner Erfahrung nach sind bei sehr kleinen Marken (z.B. Dauerserie Blumen) und bei größeren Marken (und v.a. Blöcken) saubere, volle Briefzentrumsstempel ohne Werbe- oder Wellenansatz oftmals seltener als solche mit Ortsstempel.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• tigo
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    11. April 1962 (64)
    • 18. September 2011 um 18:44
    Zitat

Original von uli
    Wobei die wirklich interessante von den drei Marken die mit dem Briefregion-Stempel ist. Die Stempel gab es nur relativ kurze Zeit, dafür gibt es aber einige Sammler solcher Stempel.
    Gruß
    Uli

Das wäre nicht schlecht !
    Ich habe sehr viele Briefregion-Stempel unter den Briefzentrum-Stempeln in meinen Bund Dubletten Alben . Auf Dauerserien und auf Sondermarken. Auch gut getroffene Vollstempel sind dabei.
    Ich werde mal anfangen die raus zu sortieren....

tigo

GRAMMATIK GELERNT BEI YODA ICH HABE ! [Blockierte Grafik: http://www.phemily.de/yoda.jpg]

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 20. September 2011 um 20:06

So, mit etwas Verspätung will ich doch mal ein paar Sachen einstellen, ich hoffe man kann alles erkennen.

Eins vorweg: Ich habe vor einiger Zeit bei Ebay einige Dublettenalben für wenig Geld ersteigern können. Darauf stellte sich die Frage: Was machen?!?!
    Ich habe mich für folgendes entschlossen:
    Ich hatte schopn praktisch eine Sammlung Bund 1990 - 1999 gestempelt komplett, aber nicht immer in 100 %iger Qualität.
    Also habe ich mir gedacht, ich sammel den Bereich gleich vierfach in perfekter Qualität d.h. für mich:
    1. Kein Defekt an der Marke
    2. Vollstempel, möglichst keine Werbe- oder Wellenstempelreste
    3. Zwei der drei Kriterien sollten lesbar sein: PLZ, Ort bzw. Briefregion oder Briefzentrum und Datum
    4. Keine Sonder- oder Erstagsstempel, auch keine gestempelten Marken ohne Gummi die nie einen Brief gesehen haben. Also praktisch nur aus dem wirklichen gebrauch (ich bin mir im klaren darüber, dass dies nicht immer 100 % sicher zu entscheiden ist!)

Wie ich oben schon geschrieben habe, ist es gerade bei den Zuschlagsmarken nicht einfach die Marken in der gewünschten Qualität zu erhalten. Ich habe mitlerweile viele Lücken schließen können. Meine Bezugsquellen waren hier Tausch (auch mit vielen Philaforummitgleidern) aber auch vereinzelnt Ebay und ganz wichtig die hier schon einige male diskutierte Seite briefmarken-fair-tauschen.de

Im nächsten Post mal drei Bilder. Ich weiß, man erkennt es nicht sooo gut,aber ich hoffe ihr bekommt einen Eindruck.

Ich bin immer auf der Suche nach Tauschpartnern. Schaut euch doch mal meine Fehl- und Dublettenlisten an, vielleicht ist ja was dabei!

Bei BRD: 90% von dem, was nicht in der Fehlliste auftaucht, habe ich mehrfach. Falls Interesse, einfach melden!

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 20. September 2011 um 20:07

Wie gesagt, ich hoffe man erkennt etwas....

Bilder

• 1.jpg
      • 269,3 kB
      • 541 × 706
      • 438
    • 2.jpg
      • 209,49 kB
      • 500 × 688
      • 421
    • 3.jpg
      • 211,66 kB
      • 500 × 639
      • 428

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 20. September 2011 um 20:11

Noch ein paar Worte zu den Stempeln:

1. Wirklich schöne Ortsvollstempel sind selten und oftmals kann man davon ausgehen, dass es sich um eine Gefälligkeitsentwertung handelt. Vor allem bei den späteren Ausgaben (in diesem Fall so ab 1997). Ob diese Marken wirklich einen Brief gesehen haben, kann man leider nicht 100 % sicher beantworten.
    2. Für mich zählen Briefzentrumstempel 100%. Ortsstempel so um die 125% und Briefregionstempel irgendwo dazwischen.
    3. Briefregion: Wie hier schon erwähnt, die Stempel sind durchaus selten. Ich hatte seinerzeit einiges von dem Material wieder einzeln bei Ebay versteigert, für Lots mit nur Briefregionstempel wurde immer deutlich mehr gezahlt, teilweise auch mehr als für Ortsstempel!

• Manowar
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    7. Juli 1983 (42)
    • 20. September 2011 um 20:17

Auf den Scans kann man es sehen und ich habe es auch schon geschrieben: Mir fehlen natürlich noch einige Marken.
    ich stelle hier mal einfach meine Extra-Fehlliste ein. Vielleicht hat der ein oder andere ja etwas über. Ich würde am liebsten Tauschen, eventull aber auch kaufen, was aber eher die Ausnahme ist!

Bitte habt Verständnis dafür, dass ich nicht immer sofort antworte, hab im Moment recht viel zu tun!
    Freue mich auch über eure Kommentare!

Dateien

1990iger Fehlliste.xls 23,04 kB – 115 Downloads

• wolleauslauf
    Gast
    • 20. September 2011 um 20:46

Hallo Vollstempler,

ich stelle mal 2 Bilder von Steckkarten ein.

Sind zwar keine Briefregionen, aber bei Interesse einzelner Marken, oder alles weg, gerne über PN, ist nicht mein Gebiet, wie Ihr wisst :D

Sind noch mehr da.

Sammlergrüße von Wolle

Bilder

• Bund-VST.jpg
      • 229,71 kB
      • 1.275 × 832
      • 437
    • Bund-VST2.jpg
      • 272,73 kB
      • 1.254 × 891
      • 445
  • Vichy
    Stamm Mitglied
    • 21. September 2011 um 12:41

Jetzt auch von mir noch mal was zum gucken...
    Frauen sind Massenware (gemeint sind die mit Zacken).
    Da sind wir uns wohl alle einig. Jedoch gute gestempelte sind Mangelware. Besonders die kleinen bzw Zwischenwerte sind nur schwer mit gutem Stempel zu finden.
    Hier nun mal die etwas leichter mit gutem Stempel zu findende 100 Pfennig Marke Giehse Die obere Reihe mit den alten DDR Stempeln bzw aus dem VGO.

Gruß Vichy

Bilder

• giehse 001.jpg
      • 451,88 kB
      • 946 × 614
      • 430

• Ästhetiker
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    13. Juni 1967 (58)
    • 21. September 2011 um 15:51

Uiiii aber Hallo,
    Vichy - da haste aber ein paar nette Mädels angeschleppt. Sind die nur zum Guggen oder darf man die auch anfassen? Falls ja, würde ich die Damen schon gerne nehmen hö. :D

• Vichy
    Stamm Mitglied
    • 21. September 2011 um 16:51

Werter Ästhetiker,

Frauen die einmal in meinem Besitz sind gebe ich nicht mehr her--- :D

Aber mal ne Frage zum Thema Vollstempel:

Wie bewertet bzw was haltet ihr von einem Vollstempel der Kopf steht?

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 21. September 2011 um 17:03

Huhu,

also Vollstempel ist für mich Vollstempel ob er Kopf steht oder nicht, zahle dafür keinen Aufschlag. Ist aber sicherlich Geschmackssache, Kopfstehsammler gibt es sicherlich auch :).

Grüße

Sammelgebiet:

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™