Ich bin weiter am stöbern in den Alben und da ist mir diese Marke aufgefallen.
Müsste Die Nr 230 sein mit dem seltenen Franc Überdruck.
Hab leider nur den Spzial fürs Deutsche Reich, wie wird die momentan notiert.
Vielen Dank
Rarität Saar Michel Nr:230
-
- Wertermittlung
-
pfadfinder -
12. September 2011 um 17:38 -
Erledigt
-
-
Ist nur die Frage:
Aufdruck auf der Urdruckmarke 212 I (230 I) oder auf der Neuauflage 212 II (230 II)?Bei der billigen Variante 230 II hat die Eins unten einen Fußstrich, bei der teuren Variante 230 I hat sie keinen und ist unten etwas schräg.
Durch die 3 Überdruck-Balken über der Zahl 15 sieht man den Fußstrich leider nicht, bei Vergrößerung glaube ich aber, einen zu sehen.
Auch bei der Zähnung ist ein kleiner Unterschied:
230 I ist gezähnt 14, 230 II gezähnt 13 3/4Gruß kartenhai
-
Korrekt; ist die Mi Nr 230 II Saarland.
Die Bewertung beläuft sich auf 1,50 MichelEuro (Aufdruck auf Neuauflage).
Mein Opa sagte immer, pass aber auf, wenn du zwischen den Beinen des Hüttenarbeiters den Umriss eines Kopfes siehst und die Zahl "1" irgendwie anders aussieht, diese Marken sind sehr wertvoll.
mfg
erron ( der in seiner Kindheit diese Marken massenhaft hatte)
-
Guten Morgen,
also bei meinem Zähnungschlüssel passt die nur bei der 14 rein. bei 13 1/4 nicht.
Ich werde sie mal zum Prüfen einsenden.
Gruss
Holger -
Zitat
Original von pfadfinder
Guten Morgen,
also bei meinem Zähnungschlüssel passt die nur bei der 14 rein. bei 13 1/4 nicht.
Ich werde sie mal zum Prüfen einsenden.
Gruss
Holger@ pfadfinder
das Geld für die Prüfung kannst du dir sparen,
wenn du deine Marke mal genau ansiehst, konzentriere dich auf den Fuß der "1", und du wirst feststellen dass der Fuß der "1" mit Querstrich ist, und demnach die Neuauflage ist.
mfg
erron
-
Daß der Fuß der Eins keine Schräge hat und beidseitig nach unten führt, sieht man ganz deutlich, auch ohne Vergrößerung.
1/4 Zähnung mehr oder weniger ist manchmal schwer zu bestimmen, alte Zähnungschlüssel zeigen da fast keinen Unterschied oder sind da auch ungenau.
Gruß kartenhai