Hallo zusammen,
ich bin bei dieser 111 etwas unschlüssig/unerfahren und weiß nicht was ich davon halten soll. Sind die Stellen über "RE" und über der 1 der Wertziffer geflickt und darüber nachgezähnt? Irgendwie sehen die Stellen komisch aus finde ich...Unter der UV-Lampe sieht man nichts, da ist die Farbe des Papiers überall einheitlich...
Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen...
Danke und schöne Grüße, j.
Bund 111 nachgezähnt?
-
-
Ich kann nichts schlimmes finden.
Übliche Zähnung dieser Ausgabe, sieht nicht nach nachgezähnt aus.tigo
-
Ich meine vor allem den angedeuteten Riss über dem "RE", da kommt mir die papierfarbe etwas anders vor...Es sieht fast aus als wäre es eine dünne Stelle, wenn man die Marke aber gegen das Licht hält sieht man dass es keine ist...
Aber vielleicht bilde ich es mir auch nur ein... -
Eventuell Papiereinschlüsse, grobe Fasern...
tigo
-
Hallo,
für mich hat die Marke über dem RE auch einen Riss, näheres würde ein USB Mikroskop darüber aussagen.
Über der 1 empfinde ich einfach eine dünne Papierstelle.
Nachzähnungen hat die Marke m.E. nach nicht.cybrun
-
Das ist es ja, es sieht aus wie ein Riss, ist aber keiner, deswegen ja meine Überlegung, ob da geflickt wurde...Aber ein Papiereinschluss könnte es auch sein...Unter dem Mikroskop hab ichs noch nicht angeschaut, das könnte ich noch machen...
Danke und schöne Grüße, j. -
Anhand des Bildes habe ich die Vermutung, dass es kein Riss, sondern eine "Schürfwunde" ist. Die Beschädigung scheint sich vom Rand aus ein kurzes Stück ins Markenbild fortzusetzen. Kann aber auch alles Zufall sein und ein Papiereinschluß und das Druckbild uns allen einen optischen Streich spielen.
Gruß
Uli -
Könnte es nicht auch sein, dass es sich schlicht um eine mimimale oberflächliche Verfärbung des Papieres an der Stelle handelt?
-
Hallo JA2911,
Es gibt ein strich über die Vorderseite Zwischen den R und E in Bundesrepublik. Aber die Briefmarke ist an diese stelle nicht gerissen. Es sieht danach aus das es eine dünne stelle gibt Zwischen den 4. und 5. zahn.
Die Briefmarke ist nach meine Meinung nicht nachgezähnt.
Gruss
Robert -
Hallo und Guten Abend,
ich persönlich erkenne hier keine Manipulation. Teurer Standard in leider nur normaler Erhaltung dürfte wohl Niemanden Probleme bereiten !... Gruß aus Genshagen!
-
Ok, vielen Dank für eure Meinungen. Was das Erkennen von Manipulationen angeht bin ich nun mal noch sehr unerfahren, da dachte ich ich frage lieber mal nach bevor ich eine nachgezähnte/zusammengeflickte Marke vertausche und am Ende jemand unzufrieden ist...
An Papiereinschlüsse u.ä. hatte ich gar nicht gedacht..
Danke und schöne Grüße, j.