---------------------------------------------------------------------------
Habe einen Karton mit diesen Postkarten, für mich als Laien sehen sie nach Ersttagsbriefen aus, nur Briefe sind es nun mal nicht.
Was muss ich wissen, wenn ich diese Postkarten bestimmen möchte? Welcher Katalog ist für mich wichtig, oder kann ich mir hier helfen lassen?
Sonderstempel und mehr
-
- identifizieren
-
minvera -
30. August 2011 um 09:14 -
Erledigt
-
-
Das sind keine offiziellen Postkarten.
Ein Sammler hat damals Marken auf eine Vorlage geklebt und sie mit besonderen Sonderstempeln beim Postamt abstempeln lassen, so genannte Gefälligkeits-Abstempelungen, mit einem zusätzlichen Stempel zur besseren Ansicht.
Katalogisiert sind solche Stempel meines Wissens nach nicht in einem Katalog. Es gibt aber durchaus Spezial-Sammler dafür. Preise kann ich keine nennen, das sind einfach Liebhaber-Preise, was ein Sammler bereit ist, dafür zu zahlen. Je mehr Interessenten dafür, desto höher der Preis.
Beim Einstellen bei Ebay sollte man darauf achten, daß gewisse Embleme abgedeckt werden, sonst wirft Ebay das Angebot schnell wieder heraus.
Gruß kartenhai
-
Zitat
Original von kartenhai
Das sind keine offiziellen Postkarten.Ein Sammler hat damals Marken auf eine Vorlage geklebt und sie mit besonderen Sonderstempeln beim Postamt abstempeln lassen, so genannte Gefälligkeits-Abstempelungen, mit einem zusätzlichen Stempel zur besseren Ansicht.
Katalogisiert sind solche Stempel meines Wissens nach nicht in einem Katalog. Es gibt aber durchaus Spezial-Sammler dafür. Preise kann ich keine nennen, das sind einfach Liebhaber-Preise, was ein Sammler bereit ist, dafür zu zahlen. Je mehr Interessenten dafür, desto höher der Preis.
Beim Einstellen bei Ebay sollte man darauf achten, daß gewisse Embleme abgedeckt werden, sonst wirft Ebay das Angebot schnell wieder heraus.
Gruß kartenhai
Dann habe ich wohl schlechte Karten...habe nicht vor, noch einmal etwas auf ebay einzustellen. Zu oft schlechte Erfahrungen damit gemacht.
Werde aber trotzdem noch einige Briefe hier versuchen schätzen zu lassen, der Bestand umfasst diese Karten wie auch diverse Briefe.
Würde sich ein Auktionshaus lohnen?
Vielen Dank schon einmal:-) -
Wieviele Karten mit verschienenen Stempeln hast Du denn insgesamt? Sind die alle aus dem 3. Reich? Vielleicht kannst Du auch mal ein paar Briefe zeigen. Sind das Ersttagsbriefe oder echt gelaufene oder ähnliche Briefe mit Sonderstempeln wie bei den Karten?
Bei den Karten handelt es sich wohl um eine Sonderstempel-Sammlung vom 3. Reich, weil überall nur eine 3-Pfennig-Marke Hindenburg aufgeklebt ist.
Vielleicht ist ein Sammler aus dem Forum an der Sammlung interessiert?
Gruß kartenhai
-
In der Zeit der Herstellung dieser Karten gab es einige rührige Händler, die jeden Sonderstempel mit diesen Karten dokumentiert haben. Oftmals sind die Karten auch gelaufen, meist als Drucksache mit dem niedrigst möglichen Porto (3 RPf).
Heute sammelt man anders und diese Karten sind allenfalls für Thematiker interessant, wenn gerade der "richtige" Stempel abgeschlagen ist.
Ein Auktionshaus wird sich für solch ein Material nicht interessieren. Auf Messen gibt es solche Karten in der Regel für Centbeträge.Gruß
KJ -
Zitat
Original von Kontrollratjunkie
Heute sammelt man anders und diese Karten sind allenfalls für Thematiker interessant, wenn gerade der "richtige" Stempel abgeschlagen ist.
Ein Auktionshaus wird sich für solch ein Material nicht interessieren. Auf Messen gibt es solche Karten in der Regel für Centbeträge.Gruß
KJ
Ok, soviel also zu den Karten.Für meine anderen Sachen, ist es günstiger, wenn ich pro Brief, pro Sache einen neuen thread mit Thema Wertschätzung anfange?
Kann mich eh nur langsam vorarbeiten.
thx und Danke:-) -
Huhu,
pack einfach alles hier rein, sonst wird es zu unübersichtlich.
Grüße
-
Hier sind weitere Karten:
Ron Alexander, wie kann ich in meinem Profil vorhandene Literatur eintragen?
Ich sehe zwar die Zeile, kann jedoch nichts reinschreiben. -
Zitat
Original von minvera
Hier sind weitere Karten:Auch für die heute gezeigten Karten und Umschläge gilt die von mir gestern schon genannte Einschätzung.
Hast Du auch Bedarfspost aus der Zeit ?Gruß
KJ -
Auf dem Bild die untere Reihe, weiter bin ich noch nicht mit scannen gekommen.
Gruß
Anbei die Rückseite des Viererblocks, es scheint keine Gummierung vorhanden zu sein.
-
Zitat
Original von minvera
Auf dem Bild die untere Reihe, weiter bin ich noch nicht mit scannen gekommen.Gruß
Das ist eine Lokalausgabe für die Stadt Strausberg 1945, Mi.Nr. 34 - 37 A (gezähnt) im Viererstreifen.
Die Ausgabe gibt es auch ungezähnt.Katalogwert gegen 10 EUR bei einwandfrei postfrischer Erhaltung
Gruß
KJ -
Danke, gut erhalten sind die Briefmarken in dem Falle gewesen.
Jetzt hab ich welche entdeckt, bei welchen der Zustand teilweise wesentlich schlechter ist, tw sogar verklebt. Ärgerlich...
Weiter gehts mit der Detektivarbeit, und wie war das noch einmal mit der Bücherliste? Michels habe ich hier auch, würde die ganz gerne eintragen.
ps. Scan 1: Assel (Niederelbe), Nr.706, ist sonst wahrscheinlich nicht zu erkennen. -
Den Viererblock-Zusammendruck Nothilfe Wagner 1933 nicht auseinanderreissen, stammt aus einem Markenheftchen-Bogen. Aktuellen Wert habe ich leider nicht, ist aber nicht billig.
Aus dem Markenheftchen allein bekommt man diesen Viererblock nicht zusammen.Gruß kartenhai
-
Zitat
Original von kartenhai
Den Viererblock-Zusammendruck Nothilfe Wagner 1933 nicht auseinanderreissen, stammt aus einem Markenheftchen-Bogen. Aktuellen Wert habe ich leider nicht, ist aber nicht billig.
Aus dem Markenheftchen allein bekommt man diesen Viererblock nicht zusammen.Gruß kartenhai
Welchen Block bzw Scan meinst du? Ich habe mit dem Photoprogramm zusammengefügt, auseinanderreißen täte ich sowieso nichts:-)
Habe in einem anderen thread gelesen, dass es besser ist, einen schwarzen Hintergrund zu verwenden. Werd mich mal dran halten, wobei es auch bei meinem Scanner nur noch eine Sache von Tagen sein dürfte, bis er seinen Geist komplett aufgibt... -
Er meint den Scan von 9:44 Uhr, die Marken des Deutschen reiches. Das waagrechte Paar 12pfg/8Pfg allein hat einen Katalogwert von 40€, als Viererblock das ganze sicher noch höher zu bewerten als das Paar mal 2.
Gilt natürlich nur, sofern die Marken postfrisch und mit Originalgummi sind.
Gruß j. -
Zitat
Original von minvera
Hier sind weitere Karten:
Ron Alexander, wie kann ich in meinem Profil vorhandene Literatur eintragen?
Ich sehe zwar die Zeile, kann jedoch nichts reinschreiben.Huhu,
auf "Dein Profil" -> "Übersicht" -> "Literaturliste erstellen/editieren"
Literatur eintragen und auf speichern klicken, ist ganz unten der speichern Button musst etwas "scrollen".
Grüße
-
Wolffi
28. Juli 2021 um 09:41 Hat den Titel des Themas von „Postkarten, Begriffsbestimmung“ zu „Sonderstempel und mehr“ geändert.