1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Deutschland
  5. DDR 1949–1990

DDR ZD-Bögen zu verschenken !

• kartenhai
  • 24. August 2011 um 14:39
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 24. August 2011 um 14:39

Heute in der DBZ eine Meinungsumfrage der DPS Deutscher Philatelie Service Wermsdorf mit durchaus interessanten Fragen zur aktuellen Einschätzung der Deutschen zur Entwicklung des Briefmarkensammelns. Diese Umfrage ist wohl zur Akquirierung von Neukunden gedacht.

Als „wertvolle Prämie“ im Wert von über 58,- EUR (!) erhält jeder Teilnehmer dieser Umfrage einen Original-Zusammendruckbogen der DDR „Tag der Philatelisten“ aus dem Jahre 1987 (Michel-Nr. 3118-19) mit Ersttags-Stempel!

Da müssen ja damals jede Menge, wohl Millionen, übrig geblieben sein, dass diese wertvollen Marken heutzutage schalterbogenweise verschenkt werden! Bei Ebay jedenfalls gibt es nicht einen einzigen kompletten Bogen dieses Satzes, weder postfrisch noch gestempelt! Nach dieser Aktion werden wohl Unmengen dieser Bögen von den beschenkten Umfrage-Teilnehmern dort zum Verkauf angeboten werden und zu einem Preisverfall ohnegleichen führen! :O_O::D

Wenn man mal auf die Webseite der DPS geht, liest man erstmal „Briefmarkenhändler mit Spezialgebiet DDR, aber auch andere deutsche Gebiete“.
    Die Produktpalette dieser Firma ist gewaltig: :O_O:

Außer Briefmarken im Online-Shop gibt es noch die Sparten Grafik, Druck, Konfektionierung und Lettershop.
    Ob die versprochenen Briefmarken vielleicht Nachdrucke aus der eigenen Druckerei sind? Wundern würde es mich nicht, bei dieser riesigen Menge, oder sind diese Ersttags-Bögen tatsächlich seit 24 Jahren liegen geblieben und modern seitdem vor sich hin ?(

In dem Angebot DDR-Zusammendruck-Bögen dieser Firma werden ähnliche Bögen zu ziemlich saftigen Preisen angeboten. So ist zu erwarten, dass die Firma auf irgendeine Wertsteigerung des verschenkten Bogens hinweist und die Aufmerksamkeit des erfreuten Beschenkten auf weitere teure ZDR-Bögen lenkt. Ob die Preise der Firma jetzt moderat oder überhöht sind, habe ich nicht überprüft, das überlasse ich mal jemand anderem von Euch. :)

Hier die Webseite der Firma, die ein normaler Briefmarken-Händler ist wie Borek und Sieger:

Bei Wikipedia steht unter der Bezeichnung: Deutscher Philatelie Service GmbH folgendes:

In Zusammenhang mit den wirtschaftlichen Strukturen des DDR-Devisenbeschaffers Alexander Schalck-Golodkowski spielte der ehemalige VEB Philatelie Wermsdorf eine wesentliche Rolle. Nur über den VEB durften Postwertzeichen aus der Zeit von 1933 bis 1945 verkauft werden, da dieser Betrieb eine Sondergenehmigung hatte. Hier wurde die von Republikflüchtlingen konfiszierten Briefmarkensammlungen, vorrangig seltene Nazi-Drucke, durch den Leipziger Häftling Jürgen Müller katalogisiert und für einige 100 Millionen „harte Währung“ ins Ausland verkauft. Das Geschäft lief so gut, dass in den siebziger Jahren insgesamt 1 bis 2 Milliarden DM mit dem Handel eingenommen wurden. (Vgl. Bewertung von Hitler-Briefmarken in der DDR.) Die nach der Wende neu gegründete GmbH ist heute im Briefmarkenhandel mit dem Spezialgebiet DDR tätig.

Gruß kartenhai

Bilder

• DDR Philatelistentag.jpg
      • 33,95 kB
      • 500 × 266
      • 745

Einmal editiert, zuletzt von kartenhai (24. August 2011 um 14:43)

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 24. August 2011 um 15:06

Der Wikipedia - Artikel sagt doch alles aus.
    Die Fa. DPS Deutscher Philatelie Service Wermsdorf ist der Rechtsnachfolger der DDR - Außenhandelsorganisation, Sparte Briefmarken.
    Natürlich wurden die Unmengen an DDR - Briefmarken, die eigens zur Devisenbeschaffung produziert wurden, nach der Wende nicht verbrannt. Aus diesen unvorstellbaren Beständen speist sich das Lager dieses mit völlig überzogenen Preisen agierenden Händlers noch heute.
    Bedenken sollte man, daß die gelieferte Ware in Topqualität ist.

Die Firma tritt seit Jahren mit Aktionen zur Kundenrequierierung auf. Einmal gibt es ein Tauschangebot ("Schicken Sie 10 beliebige deutsche Marken und Sie erhalten 10 versch. Sondermarkenheftchen."), dann wieder diese Fragebogenaktion, die übrigens Anfang 2011 schon einmal durchgeführt wurde.
    Ich hatte mir den Spass gemacht und einen Fragebogen hingeschickt.
    Nach kurzer Zeit kam der Zusammendruckbogen an, unversehrt, gut verpackt und in bester Erhaltung. Wenn noch Werbemüll ankommt, die blaue Tonne steht vor der Tür :P.

Auch die Tauschaktionen mit den MH habe ich mir seinerzeit gegönnt, alles gut gelaufen. Allein mit den Preisen im regulären Verkauf komme ich nicht klar, die liegen so gegen 1000 % über den Ebaykursen.

Andere Erfahrungen würden mich auch interessieren.

Gruß
    KJ

• JoshSGD
    aktives Mitglied
    Geburtstag
    30. März 1983 (42)
    • 24. August 2011 um 15:23

Nun, etwas suspekt ist mir die ganze Sache... die Preise, die Beschreibungen. Ich würd da auf keinen Fall was kaufen.

Aber ins Lager dort würde ich schon gern mal schauen...

Gruß

• SammlerBernd
    Gast
    • 24. August 2011 um 15:28

...man muss ja da nicht diese Bögen & dgl. kaufen... :rolleyes:
    Wer will denn auch ständig irgendetwas einwickeln. ?(

Das Geschäftsfeld des einstigen VEB Philatelie Wermsdorf ist mit dem Absetzen der fertigen/halbferigen (Über)beständen der einstigen RDr. Wien identisch... :D
    Seitdem es keine Sperrwerte mehr gab (1984) ist das Sammeln dieses Materils sowieso reizlos gewesen. :jaok:
    Wer sollte auch schon die oftmals 5 Mio. (ver)brauchen- obwohl es gut 1 Mio. Sammler hier gab.
    Also nichts wie ran an die Kapriosen... ;)
    wünscht SB

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 24. August 2011 um 16:02

Ich habe schon lange diesen Bogen gegen diese Umfrage bekommen. Sage und schreibe, auf dem mir zugesandten Brief ist Porto von 7 Euro! Da drinnen eben dieser Bogen... Und das war im Mai diesen Jahres! Und jetzt "wirbt" diese Firma weiter damit....
    Die müssen ordentlich für die Sachen die sie verkaufen kassieren, damit sie bei solcher langandauernden Werbekampange nicht pleite machen..... :o

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 25. August 2011 um 08:30

Habe die Umfrage-Karte mal ausgefüllt und bin gespannt, ob die wirklich 7,- EUR Porto da drauftun. Versenden die denn als Einschreiben und Eilbrief, daß das soviel kostet ?(

Noch ein kleiner Tipp:
    Auf der Rücksendekarte steht: Bitte ausreichend frankieren!
    Das kann man hier getrost vergessen, auf der Karte steht: Deutsche Post, Werbeantwort.
    Bei diesem Aufdruck muß der Empfänger das Porto übernehmen, egal was da oben steht! Den Trick versuchen viele, sogar die Kaffeefahrten-Versender! :D

Gruß kartenhai

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 25. August 2011 um 09:22

"7 Euro Porto" - Wohl kaum an dich, wenn du wohnst doch in Deutschland! Oder? Ich wohne in Österreich, da ist Porto eben teurer. Nur als normaler Großbrief.

Und ich habe überhaupt nix frankiert, da ich dies per E-Mail als Scann sandte - ausgefüllt natürlich, aber auch nur digital. ;) Die haben das akzeptiert.

Gruß!

• webpirate
    erfahrenes Mitglied
    • 25. August 2011 um 13:00

Hallo zusammen,

ich habe mir den Bogen Anfang des Jahres auch gegönnt. Als "Neigeschmeckter Schwoab" nimmt man sowas ja gerne mit, zumal wenn es der erste komplette Bogen ist. Ist halt immer eine Frage, ob man seine Adresse für diesen Gegenwert verkaufen will. Und wie Sammlerbernd richtigerweise feststellt muss man ja nix weiter kaufen.

Die Qualität ist sehr gut. Versand erfolgte in einer stabilen Verpackung als Warensendung, schön säuberlich mit einer Marke zu 1,65 € frankiert und schön rundgestempelt, was ja bei der Post nicht mehr so häufig passiert, wenn man nicht gerade einen Schalterbeamten erwischt, der selber sammelt und auch in der Filiale noch stempelt.

Der "Werbemüll", der mitunter durchaus auch zur Weiterbildung herhalten kann, hält sich übrigens in Grenzen.

Gruß webpirate

• wolleauslauf
    Gast
    • 25. August 2011 um 19:45

Hallo Forumsfreunde,

ich hätte als DDR Sammler natürlich auch Interesse an so einem kostenlosen Bogen, auch wenn ich kein Schwabe bin :D

Da ich aber weder die DBZ beziehe/habe, noch über google was gefunden habe, würde ich mich über einen Tipp freuen, diesen Bogen anzufordern.

Vielen Dank im voraus und Grüße von

Wolle

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 26. August 2011 um 08:19

Hallo @Wolle!

Im Frühjahr diesen Jahres war diese Karte auch wohl (wenn ich mich nicht irre) im Werbe-Beigabe in der "philatelie"-Zeitschrift auch schon dabei.
    Keine Ahnung, aber ich habe zufällig noch diese Karte, die ich einfach als Scann digital ausfüllte (daher hier "postfrisch" :D ) ... ;)
    Elektronische Post also ging auch...

Bilder

• 1.jpg
      • 68,68 kB
      • 812 × 550
      • 524
    • 2.jpg
      • 100,42 kB
      • 812 × 546
      • 525
  • wolleauslauf
    Gast
    • 26. August 2011 um 21:50

DANKE !

ich werde mein Möglichstes tun ;)

Gruß von Wolle

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 7. September 2011 um 13:39

Die Freude war riesig! Ab heute bin ich stolzer Besitzer eines DDR-ZD-Bogens der Ausgabe Tag der Philatelisten 1987 mit Ersttags-Sonderstempel. Das Geschenk kam als Warensendung mit schöner Sondermarke zu 165 Cents frankiert. Der Schalterbogen war einwandfrei. :)

Gleichzeitig wurde mir ein „persönliches Sonderangebot“ der DDR gemacht:
    1. Ein Magdeburg-Bogensatz 3265-66 postfrisch mit Zusammendrucken zu 19,- EUR (Michel: über 60,- EUR)
    2. Eine Bogensammlung „Internationale Mahn-und Gedenkstätten“, insgesamt 15 Bögen á 25 Marken, Nennwerte zu 25 und 35 Pfennige, darunter auch Mi.-Nr. 2830 Wolgograd und 2451 Nordhausen und viele andere mehr. Abgebildet waren nur 8 KB teilverdeckt, die übrigen 7 KB muss man sich dazu denken, es war nicht erwähnt, um welche genauen Ausgaben es sich dabei handelt (Katze im Sack). Preis nur 99,- EUR (Katalogwert über 400,- EUR)

Der Magdeburg-Satz wird gerade bei Ebay für 6,99 EUR bis 48,- EUR als Sofortkauf angeboten! Ein Preisvergleich lohnt sich also! :D

Auch zusätzlich angeboten, weil man das platzraubende Zeug ja sonst nirgends unterbringen kann, ein passendes Bogenalbum für nur 29,80 EUR. Wenn das jemand alles kauft, hat sich die Gratis-Lieferung für die Firma schon sehr rentiert. :D

Dann noch eine große Preisliste aller DDR-Marken ab 1949 bis zum Ende mit Zusammendruck-Bögen und Dienstmarken. ZD-Kombis werden außer einem einzigen nicht angeboten, ist wohl viel zu viel Arbeit.

Preisbeispiele für die Highlights:
    Block 7 DEBRIA 114,50 EUR, Deutsch-Chinesische Freundschaft 199,- EUR, Karl-Marx-Blöcke (4) 285,- EUR, alles postfrisch.

Mal sehen, wie oft ich jetzt Reklame von dort bekomme ?(

Gruß kartenhai

• SammlerBernd
    Gast
    • 7. September 2011 um 13:50

Deutsch-Chinesische Freundschaft 199,-
    wow...
    kannste von mir billiger kriegen- nur 120,- (T)Euro... 8-)
    Kauft denen bloß nicht zuviel ab...
    es wird ein harter Winter.. :D
    Sammlergruß SB

Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (41)
    • 7. September 2011 um 13:55

Das erinnert mich an einen Händler, der einen Beleg hatte auf den ich aus war. Der Michelwert lag bei 30-40 Mi€. Als es dann um die Preisverhandlung ging bot ihm dann mal 10€, immerhin 25% vom Michel. Da schaute er mich an und meinte dann sowas in der Art, dass er nicht unter Michelwert abgibt, ist schließlich die Katalognotierung. Die Diskussion ging hin und her, bin dann noch hoch auf 20€ aber er ließ sich nicht abbringen von seinem Michelwert. Vor einigen Wochen war ich wieder mal bei ihm im Laden und siehe da, der Brief war immer noch da :).

Ähm, ich schweife ab, schlussendlich wollte ich damit nur ausdrücken, dass einige doch eine sehr verdrehte Wahrnehmung besitzen. Klar müssen sie etwas verdienen und auch davon leben, aber einige Preise sind einfach realitätsfremd. Aber es gibt wohl genügend die noch darauf reinfallen. Oben genannter Händler hat einem älteren Herren schon 0815 Marken für 100% Michel verkauft :(.

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 7. September 2011 um 18:13

Deswegen muss man sich davor informieren, was bei vielen Sachen so ist, die nicht wenig Geld kosten. Sei es, man hat genug davon - in zweierlei Hinsicht - entweder genug von Geld oder genug dann von Briefmarken...

Allerdings dass ich so sehr auch bei einem Prüfer (H. Mayer) auch so reingefallen bin, das war für mich dann nicht vorhersehbar .... :(

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 7. September 2011 um 18:20

Ach, übrigens jetzt in der aktuellen "philatelie" war wieder ein Gutschein drinnen, wo man wieder was gratis bekommen kann (zumindest eine Sache):
    Entweder ein 60-Seitiges Album gratis, oder nach Wahl auch ein Überraschungsgeschenk (14-Tage-Ansicht-Möglichkeit) im Wert von 299,50 für 'nur' ... 99,50 €.
    Diesmal ist der Thomas Schantl-Verlag der das anbietet.
    Dafür muss man auch einen Fragebogen ausfüllen und ab die Post .....

Hat @Wolle oder wer daran Interesse?

• wolleauslauf
    Gast
    • 7. September 2011 um 19:23

Danke für den Hinweis,

diesmal habe ich den Fragebogen schon ausgefüllt, Alben kann die Jugend immer brauchen.
    Meine Dubletten notfalls auch :D

ich laß mich überraschen, die Werbung macht das Kraut des täglichen zumüllens von Werbung auch nicht fetter ;)

Übrigens müßte ich bei Schantl noch als Kunde gelistet sein, denn vor zig Jahren habe ich mal einen Karton mit DDR Ware für 49,00 DM gekauft, da waren 6 Alben mit DDR Plattenfehlern drin.
    Das war der Grundstock und der Anfang der PF Sucht. ;)
    30 % davon sind wirkliche PF gewesen, der Rest nur "Müschis", ich habe aber Beides noch :D und die jetzt meine neue Adresse.

Grüße von Wolle

Einmal editiert, zuletzt von wolleauslauf (7. September 2011 um 19:28)

• baphomet
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    12. Oktober 1978 (47)
    • 8. September 2011 um 08:40

Jurek

Hallo und danke für den Tipp,

habe die Philatelie, aber auf welcher Seite ist denn der Schantl-Gutschein?

Schönen Gruß aus Wuppertal

Manuel

• Jurek
    Stamm Mitglied
    • 8. September 2011 um 09:48

Nein, auf keiner Seite! Das war Werbebeigabe (im Umschlag) in dieser Zeitschrift (zumind. in meiner Ausgabe). …

Gruß ;)

• kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 8. September 2011 um 16:41

Noch etwas zu dem Magdeburger Bogensatz, der von der Firma zu einem Sonderpreis von 19,- EUR (Michel-Wert: 60,- EUR) angeboten wird:

Bei Ebay erzielte diese Ausgabe heute gerade mal 6,65 EUR! :O_O:

Gruß kartenhai

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™