Hallo,
kann jemand kurz was zu Infla-Marken sagen, wie sie unten abgebildet sind - und zwar in Richtung: Ist sowas besonders sammelwürdig / wertvoll ?
Danke !
Harald
Verschobene Aufdrucke auf Infla-Marken
-
- Wertermittlung
-
harald9186 -
8. August 2011 um 22:25 -
Erledigt
-
-
Halli Hallo,
ich finds schön und würde es sammeln (wenn ich DR sammeln würde)
Wert ist schwer zu sagen ... denke mal bei eBay je nachdem wieviele mitbieten 5-10 Euro (für die mittlere)

-
Besonders sammelwürdig ja, für Sammler solcher Zufälligkeiten, vom Wert her etwas höher zu bewerten als die Standardmarken. In diesem Fall würde ich aber aufgrund der Stockflecken keine allzu hohen Verkaufserlöse erwarten...
-
Harald,
schöne Stücke. Leicht stockfleckig. Für Inflasammler (zu denen ich auch gehöre) immer mal ganz nett anzuschauen.
Preise in der e-Bucht dürften sicher etwas höher sein, aber es sind keine Raritäten.
Gruß
-
... an alle, die geschrieben haben.
Der tatsächliche Wert (in EURO) ist für mich nebensächlich, es reicht für mich zu wissen, dass man diese Stücke durchaus in einer Sammlung separat steckt. Das mit dem "wertvoll" war missverständlich, zugegeben.
Gruß
Harald -
Moin Harald,
also wenn du sie sammeln willst, kannst du sowas durchaus separat von der eigentlichen Sammlung machen. Ich habe auch eine Inflasammlung ganz "regulär, dazu lediglich die Farben noch dazu. Oberränder sammle ich separat. So kann man es relativ einfach trennen.
Gruß
-
@ harald9186
Solche Aufdruckverschiebungen kommen bei allen Marken der Hochinflation vor.
Streng genommen handelt es sich um Ausschussware. (Makulatur)Ungestempelte Marken mit Aufdruckverschiebungen sind sehr oft anzutreffen, da ja nach der Infla-Zeit die Reichspost die nicht mehr benötigten Markenbögen gleich tonnenweise an die Altpapierhändler verkauft hatten um die Staatskasse ein bisschen aufzubessern.
Gestempelte Aufdruckmarken mit echter und zeitgerechter Abstempelung und deutlicher Aufdruckverschiebung von mehr als 3 mm sind dagegen schon etwas seltener anzutreffen.
Die Postbediensteten waren übrigens angehalten, solche "starken" Aufdruckverschiebungen aus zusortieren, was natürlich nicht immer befolgt wurde.
mfg
erron