1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. User hilft User (Briefmarken, Stempel und mehr)
  4. Identifizierung und Wertbestimmung von Briefmarken

Sammlung aus Erbe - Hilfe!

• Wertermittlung
  • DDavid
  • 8. August 2011 um 15:20
  • Erledigt
  • DDavid
    neues Mitglied
    • 8. August 2011 um 15:20

Hallo zusammen :)

ich bin kein Briefmarkensammler und kenne mich deshalb leider auch nicht besonders gut in der Materie aus.
    Im Rahmen einer Erbschaft befindet sich nun neuerdings eine Briefmarkensammlung in meinem Besitz und ich möchte mich auf diesem Wege mal informieren, ob die Sammlung denn überhaupt etwas wert ist (und wenn ja wie viel?).

An sich besteht die ganze Sammlung aus einem dicken Album und mehreren "Beilagen" (lose Briefmarken in Umschlägen).

Ich beschreibe einfach mal, auch welchen Ländern bzw. welcher Zeit die Marken stammen:

- Cuba, 1970
    - Senegal
    - Jugoslawien
    - Ostblock der 60er und 70er Jahre (Jugoslawien, Polen, Rumänien...)

Dann sind im Album die Marken einigermaßen geordnet:

- Pfennigbriefmarken aus dem Kaiserreich
    - Briefmarken aus Bayern mit dem König darauf vom März 1911
    - Briefmarken mit dem Motiv der Nationalversammlung während der Novemberrevolution, Datumsaufdruck 1919
    - Weimarer Republik (Marken aus Zeiten der Hyperinflation 1923, bedruckt mit "10 Milliarden Mark", 125 Tausend Mark, 1 Millionen, 25 Millionen... Poststempel teilweise erkennnbar vom August 1923, Marken von 1931 mit den Reichspräsidenten Ebert bzw. Hindenburg)
    - Viele Marken aus Zeiten der Nazi Diktatur, Drittes Reich, natürlich viele mit Hitler drauf, auch Hindenburg & der Reichsadler, Briefmarken aus den Generalgouvernements der besetzten Gebiete, Feldpost, Luftfeldpost...
    - Briefmarken der einzelnen Länder (Pfalz, Baden, Saarland, Württemberg...)
    - Besatzungszeit 1947, Briefmarken aus der französischen Besatzungszone mit einzelnen Länderwappen (Baden usw.)
    - Marken aus der Anfangszeit der Bunderepublik 50er Jahre
    - Marken aus der Anfangszeit der DDR 50er jahre

Auch zu finden sind viele Marken aus Österreich, der Schweiz (z.Bsp. Sondermarken von 1939 auf deutsch&französisch), diverse andere Briefmarken aus den BeNeLux Staaten, Dänemark, Skandinavien, Italien, Vatikan, Frankreich...

Außerdem sind noch Marken aus den USA der 50er Jahre, Kanada und Argentinien dabei.

Auch aus dem Orient, also aus der Türkei, Indien, Tunesien und Marokko sind einige Marken dabei.

Ach ja griechische Marken sind auch dabei. Aber ob die angesichts der griechischen Wirtschaft heute noch was wert sind, da hab ich meine Zweifel ;)

Zu guter letzt sind noch diverse Gedenkmarken der BRD enthalten (50er, 60er,70er Jahre.)

Dabei waren außerdem 2 Preis-/Sammelhefte über Briefmarken von 1952...

Ich hoffe, es ist nicht zu unhöflich, einfach alle Daten die ich weiß hier hin zu knallen, aber da ich wirklich keine Ahnung von der Sache habe hoffe ich, dass mir hier jemand sagen kann in welchen Wertdimensionen die Sammlung liegt.

Zum Wegwerfen war es mir zu schade, ist ja schließlich das Sammelwerk eines ganzen Lebens...

Also meine Fragen:
    --> Ist das was wert?
    --> Wenn ja wieviel ungefähr?

Und wo kann man sowas vertrauensvoll verkaufen? Kann mir vorstellen, dass man da als unwissender Laie schnell übern Tisch gezogen wird.

Soviel mal für's Erste... ich bedanke mich im Voraus für alle Antworten :-)!!!

• wolleauslauf
    Gast
    • 8. August 2011 um 15:41

Hallo,

an den DDR Marken wäre ich interessiert.
    Kannst mir ja mal einen scan per PN senden, dann sage ich Dir was es mir wert wäre.
    Erhoffe Dir aber von DDR nicht zuviel ;) das sind normalerweise Massenware, hier ist nur der Jahrgang ( 1950 ) für einige Stücke interessant.

Außerdem solltest Du trotz allem von den einzelnen Gebieten einige Bilder zeigen ( DR, Bayern Bund Anfangsjahe, etc. ) eine wertschätzung fällt dann leichter.

Grüße von Wolle

uli
    Stamm Mitglied
    • 8. August 2011 um 16:36

Nur mit den Beschreibungen können wir leider fast nichts anfangen. Deine Aufzählungen lassen nur vermuten, dass da ziemlich viel und damit unstruktiert gesammelt wurde. Wenn du halbwegs belastbare Aussagen hören möchtest, musst du die Sachen scannen (oder notfalls fotografieren) und die Bilder hier einstellen, wobei du dich anfangs auf die ältesten Marken, sowie die deutschen Marken aus der Zeit bis 1955 beschränken kannst.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• DDavid
    neues Mitglied
    • 8. August 2011 um 17:34

Vielen Dank bisher für eure Antworten, dann mache ich mich mal dran die Seiten als Bilder online zu stellen :)
    ich verlinke euch die Bilder sobald ich es habe... merci!

uli
    Stamm Mitglied
    • 8. August 2011 um 18:56
    Zitat

ich verlinke euch die Bilder sobald ich es habe... merci!

Bitte, bitte hier einstellen, nicht bei einem der Bilderhoster, der ewige Ladezeiten hat und von dem man mit Werbung geflutet wird.
    Gruß
    Uli

Suche Bund-Marken mit Stempel aus Düsseldorf! 
    Meine Tausch- und Verkaufsangebote im Philaforum --->  Ulis Flohmarkt

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (42)
    • 8. August 2011 um 18:59

Also die Französische Zone würde mich interessieren im speziellen Württemberg. Gerne viele Bilder :).

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• DDavid
    neues Mitglied
    • 8. August 2011 um 22:15

Habe jetzt mal ein paar Bilder in einen alten Blog von mir hochgeladen.
    Manche stehen auf dem Kopf oder sind schräg, weiß nicht wieso, hatte es eigentlich richtig hingedreht :-/

Zunächst mal eine Übersicht über die Seiten des Sammelalbums:

Überblick

Und hier genauere Bilder:

Genauere Bilder

Da sind nun auch die Bilder der Marken aus der französischen Besatzungszone bzw. aus der DDR der 50er Jahre dabei...

• KArnoldBln
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    25. Februar
    • 9. August 2011 um 05:46

Eine schöne Sammlung von Massenware....

Ich würd sagen 20-30 Euro bei Ebay...mehr wird nicht rausspringen.

Klaus

Forschungsgemeinschaft DDR Plattenfehler

Meine neuste Fehlliste anfordern unter karnoldbln@web.de

• Ron Alexander
    Stamm Mitglied
    Geburtstag
    4. Mai 1984 (42)
    • 9. August 2011 um 06:24

Im FZ Teil leider nur Massenware. Mit viel Glück bei eBay 1€ (für FZ). Gesamt schließe ich mich KArnoldBln an, um die 20€.

Grüße

Sammelgebiet:
    Französische Besatzungszone Württemberg
    Stetig auf der Suche nach Besonderheiten und Abarten der FZ Württemberg

• SammlerBernd
    Gast
    • 9. August 2011 um 06:29

...mit sehr, sehr viel Glück. ;)

Einmal editiert, zuletzt von SammlerBernd (9. August 2011 um 06:30)

• DDavid
    neues Mitglied
    • 9. August 2011 um 13:10

Okay, vielen Dank für eure Einschätzungen :-)!!

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™