Hallo zusammen ![]()
ich bin kein Briefmarkensammler und kenne mich deshalb leider auch nicht besonders gut in der Materie aus.
Im Rahmen einer Erbschaft befindet sich nun neuerdings eine Briefmarkensammlung in meinem Besitz und ich möchte mich auf diesem Wege mal informieren, ob die Sammlung denn überhaupt etwas wert ist (und wenn ja wie viel?).
An sich besteht die ganze Sammlung aus einem dicken Album und mehreren "Beilagen" (lose Briefmarken in Umschlägen).
Ich beschreibe einfach mal, auch welchen Ländern bzw. welcher Zeit die Marken stammen:
- Cuba, 1970
- Senegal
- Jugoslawien
- Ostblock der 60er und 70er Jahre (Jugoslawien, Polen, Rumänien...)
Dann sind im Album die Marken einigermaßen geordnet:
- Pfennigbriefmarken aus dem Kaiserreich
- Briefmarken aus Bayern mit dem König darauf vom März 1911
- Briefmarken mit dem Motiv der Nationalversammlung während der Novemberrevolution, Datumsaufdruck 1919
- Weimarer Republik (Marken aus Zeiten der Hyperinflation 1923, bedruckt mit "10 Milliarden Mark", 125 Tausend Mark, 1 Millionen, 25 Millionen... Poststempel teilweise erkennnbar vom August 1923, Marken von 1931 mit den Reichspräsidenten Ebert bzw. Hindenburg)
- Viele Marken aus Zeiten der Nazi Diktatur, Drittes Reich, natürlich viele mit Hitler drauf, auch Hindenburg & der Reichsadler, Briefmarken aus den Generalgouvernements der besetzten Gebiete, Feldpost, Luftfeldpost...
- Briefmarken der einzelnen Länder (Pfalz, Baden, Saarland, Württemberg...)
- Besatzungszeit 1947, Briefmarken aus der französischen Besatzungszone mit einzelnen Länderwappen (Baden usw.)
- Marken aus der Anfangszeit der Bunderepublik 50er Jahre
- Marken aus der Anfangszeit der DDR 50er jahre
Auch zu finden sind viele Marken aus Österreich, der Schweiz (z.Bsp. Sondermarken von 1939 auf deutsch&französisch), diverse andere Briefmarken aus den BeNeLux Staaten, Dänemark, Skandinavien, Italien, Vatikan, Frankreich...
Außerdem sind noch Marken aus den USA der 50er Jahre, Kanada und Argentinien dabei.
Auch aus dem Orient, also aus der Türkei, Indien, Tunesien und Marokko sind einige Marken dabei.
Ach ja griechische Marken sind auch dabei. Aber ob die angesichts der griechischen Wirtschaft heute noch was wert sind, da hab ich meine Zweifel ![]()
Zu guter letzt sind noch diverse Gedenkmarken der BRD enthalten (50er, 60er,70er Jahre.)
Dabei waren außerdem 2 Preis-/Sammelhefte über Briefmarken von 1952...
Ich hoffe, es ist nicht zu unhöflich, einfach alle Daten die ich weiß hier hin zu knallen, aber da ich wirklich keine Ahnung von der Sache habe hoffe ich, dass mir hier jemand sagen kann in welchen Wertdimensionen die Sammlung liegt.
Zum Wegwerfen war es mir zu schade, ist ja schließlich das Sammelwerk eines ganzen Lebens...
Also meine Fragen:
--> Ist das was wert?
--> Wenn ja wieviel ungefähr?
Und wo kann man sowas vertrauensvoll verkaufen? Kann mir vorstellen, dass man da als unwissender Laie schnell übern Tisch gezogen wird.
Soviel mal für's Erste... ich bedanke mich im Voraus für alle Antworten :-)!!!