1. Dashboard
  2. zum Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Mitglieder
    1. Letzte Aktivitäten
    2. Benutzer online
    3. Team
    4. Mitgliedersuche
  4. Ratgeber
  5. Hilfe
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Artikel
  • Forum
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. PHILAFORUM.COM Briefmarkenforum
  2. Forum
  3. Briefmarken
  4. Junge Briefmarkenfreunde unter sich

Briefmarken und ihr Wert

• diabolus
  • 28. Juli 2011 um 22:05
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 1. August 2011 um 10:35
    Zitat

Original von diabolus
    Nur ich bin ja derzeit noch nicht einmal in der Lage zu erkennen wann eine Marke vom Type I, II oder III ist. (

Typ I = große Schrift beim Aufdruck, 10,7 mm lang, ohne feinen Strich unter dem Balken

Typ II = Schrift wie Type I mit kurzem, feinen Kontrollstrich unter dem Balken

Typ III = kleinere Schrift, 10,5 mm lang, mit kurzem, feinen Kontrollstrich unter dem Balken

Der Kontrollstrich bei den Typen II und III blieb oft beim Druck ganz oder teilweise aus. Das kommt leider erschwerend dazu.

Im Michel-Spezial-Katalog gibt es noch jede Menge Abarten von diesen Marken.

Gruß kartenhai

• diabolus
    neues Mitglied
    Geburtstag
    25. Januar 1978 (48)
    • 1. August 2011 um 10:59

Aaaaaaaaahhhhhhhh!

Jetzt habe ich mal was wo nach ich gucken kann ^^. Vielen Dank!

• diabolus
    neues Mitglied
    Geburtstag
    25. Januar 1978 (48)
    • 1. August 2011 um 11:31

So, wenn ich also mein neu erworbenes Wissen richtig anwende dann habe ich hier zwei gestempelte und doppelt geprüfte Marken vom Type II. Richtig?

Bilder

• TypeII.jpg
      • 329,33 kB
      • 1.960 × 968
      • 795
    • TypeII-Hinten.jpg
      • 379,33 kB
      • 2.120 × 1.031
      • 797
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 1. August 2011 um 12:46
    Zitat

Original von diabolus
    So, wenn ich also mein neu erworbenes Wissen richtig anwende dann habe ich hier zwei gestempelte und doppelt geprüfte Marken vom Type II. Richtig?

Wenn die Länge des Wortes Sarre 10,7 mm beträgt, wäre es der Typ II. Beide Marken, insbesondere die 3 Pfennige, wären dann die seltenen und teuren Typen, dann hätten die Prüfungen auch einen Sinn.

Ob es von diesem Prüferstempel auch Fälschungen gibt, kann ich nicht sagen. Vielleicht weiß das jemand anders?

Gruß kartenhai

• diabolus
    neues Mitglied
    Geburtstag
    25. Januar 1978 (48)
    • 1. August 2011 um 13:37

Also ich hab mal ein wenig rum gespielt und mal drei Marken gescannt um ein Vergleich der Schrift anstellen zu können. Offensichtlich handelt es sich bei meiner potentiellen Type II doch um eine Type III, denn die Schrift ist kürzer als bei einer Vergleichsmarke. Dabei habe ich aber auch entdeckt, dass eine potentielle Type I anscheinend trotz fehlendem Strich eine Type III ist, zumindest ist deren Schrift auch kleiner als die der Vergleichsmarke.

Bild ist beigefügt. Alle Marke sind in einem Rutsch mit 600 DPI gescant und anschliessend ausgeschnitten und so platziert.

Bilder

• Vergleich1-komplett.jpg
      • 318,43 kB
      • 1.239 × 2.028
      • 766
  • kartenhai
    Stamm Mitglied
    • 1. August 2011 um 14:38

Sieht so aus, einfach mit dem Lineal vermessen, 2 mm Unterschied sind bei einer Briefmarke ja eine ganze Menge. :)

Und wenn der Balken fehlt, und die Schrift ist kleiner, ist der Druck eben ganz ausgeblieben, wie der Michel schon schreibt.
    Wenn das dann bei einem teuren Typ II passiert, und auch der Prüfer kann keine Reste mehr feststellen, wird wohl leider nur der Typ I hier bewertet. Pech gehabt. :(

Wenn Du bei Ebay Saar eingibst, erscheinen unter anderem auch viele Germania-Marken zum Vergleichen.

Gruß kartenhai

• diabolus
    neues Mitglied
    Geburtstag
    25. Januar 1978 (48)
    • 1. August 2011 um 14:44

Ja bei eBay habe ich schon geschaut. Aber da wird auch oft angegeben, dass die Abbildung nicht dem Original entsprechen muss und wirklich gross sind die normalerweise leider auch nicht gescannt :-(.

Aber ich denke einfach mal, ich muss meine Marken mal durchforsten bis ich sichere I, II und III zum vergleichen habe.

Ich habe auch mal mit meinem neuen Wissen die schon hier abgebildeten Marken noch einmal in Augenschein genommen und die sind definitiv nicht alle Type I. Die zwei Marken übereinander (hängen als Bild dran) zum Beispiel haben unten einen Strich. Demnach sind es im Schlimmstenfall Type III. Die geben mir aber auch Rätsel auf, denn wie im Bild zu sehen ist die obere Schrift kürzer wie die Untere. Kann es denn sein das zwei Marken von einem Block einmal Type II und einmal Type III sind?

Bilder

• Vergleich2-komplett.jpg
      • 404,34 kB
      • 2.400 × 1.275
      • 725
  • diabolus
    neues Mitglied
    Geburtstag
    25. Januar 1978 (48)
    • 1. August 2011 um 15:21

Weiss jemand wie aussagekräftig die mm Angaben in Gimp sind?

Dort habe ich mein erstes Vergleichsbild noch einmal unter Verwendung der mm Angaben geprüft und siehe da, die beiden "kurzen" Aufdrucke sind 10,7mm, der grössere Aufdruck sogar 10,9mm was aber auch am Ausschneiden liegen kann. Sicher ist, nach den Angaben ausgehend handelt es sich bei der 3 PF Marke um ein Type II, gestempelt und doppelt geprüft. Bliebe eben nur die Frage, wie sicher sind die Angaben von Gimp? Theoretisch ziemlich sicher, denn es kommen ja bei den beiden Durcken genau 10,7 raus. Genau wie es sein sollte.

Hab gerade mal getestet in dem ich ein Lineal gescannt und mit Gimp vermessen hab. Also dessen mm Angaben sind sehr genau. Demnach ist die erste Marke eine Type I und die beiden Anderen Type II.

Bilder

• Vergleich1-komplett.jpg
      • 318,43 kB
      • 1.239 × 2.028
      • 715

Einmal editiert, zuletzt von diabolus (1. August 2011 um 15:56)

• diabolus
    neues Mitglied
    Geburtstag
    25. Januar 1978 (48)
    • 2. August 2011 um 00:42

So, ich habe ein wenig bei eBay geschnüffelt und nun eine Marke mal Identifiziert. Wäre schön wenn mir jemand sagen könnte ob ich damit richtig liege. Auch würde mich interessieren ob der verschobene Balken etwas zu sagen hat.

Ich hätte die Marke als geprüfte, echte, ungestempelte 2aIII identifiziert.

Bilder

• 2aIII.jpg
      • 159,41 kB
      • 1.280 × 646
      • 635
  • diabolus
    neues Mitglied
    Geburtstag
    25. Januar 1978 (48)
    • 2. August 2011 um 01:38

So einen habe ich noch.

Das müsste meines Erachtens nach eine 3x geprüfte, gestempelte 2aII sein. Haut das hin?

Bilder

• 2aIIog.jpg
      • 168,36 kB
      • 1.488 × 673
      • 644
  • diabolus
    neues Mitglied
    Geburtstag
    25. Januar 1978 (48)
    • 2. August 2011 um 22:30

Alle ausgestorben?

• happybaba
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    9. April 1949 (76)
    • 2. August 2011 um 23:23

einer lebt noch

Unter kannst du dir den Katalog Die Freimarken des Saarlandes herunterladen. Dann hast du was Schönes zu lesen für die Winterabende.

Und schließklich hat MICHEL auch sein Handbuch Saar teilweise dort abgekupfert . . .

Gruß
    Happybaba

• diabolus
    neues Mitglied
    Geburtstag
    25. Januar 1978 (48)
    • 2. August 2011 um 23:45

Ich glaub ich muss dich knutschen ^^. Vielen Dank!

• happybaba
    erfahrenes Mitglied
    Geburtstag
    9. April 1949 (76)
    • 3. August 2011 um 04:42

tztztztz . . .

bitte keinen Zungenkuss.

• diabolus
    neues Mitglied
    Geburtstag
    25. Januar 1978 (48)
    • 3. August 2011 um 14:13

Also das Buch ist wirklich Gold wert! Die darin beschriebenen Informationen der drei Typen haben einige Zweifelsfälle jetzt dann doch klar einem Type zugeordnet, auch wenn es echt mühsam ist!

Aber was ich noch so gar nicht verstehe, in wie weit steigern Blöcke den Wert? Angehängt habe ich ja ein schon gezeigtes Bild, auf welchem ein Viererblock mit Seitenrand(? oder heisst das dann auch Oberrand?) zu sehen ist. Gibt es da irgendwelche Regeln in wie weit so etwas den Wert steigert? Wie verhält sich das dann wenn es kein Block ist? Ich habe da Zusamenhängende, welche ein umgekehrtes L ergeben. Also 3x Unterrand, 3x Marke darüber und dort rechts auf der Marke gehen noch 2 nach oben (scanne ich sobald ich kann). Wie sieht es mit einer Wertänderung in diesem Fall aus?

Bilder

• kleinerAuszug2klein.jpg
      • 393,21 kB
      • 2.685 × 1.000
      • 468
  • diabolus
    neues Mitglied
    Geburtstag
    25. Januar 1978 (48)
    • 4. August 2011 um 11:12

Also irgendwie scheint hier ja die Luft raus zu sein :-(.

• Max und Moritz
    Stamm Mitglied
    • 5. August 2011 um 00:33

Ganz will ich dich nicht im Regen stehen lassen. ;) Viererblocks oder auch Einheiten (alles zusammenhängende mit mehr als einer Marke) sind im allgemeinen beliebter als Einzelmarken. Das kann allerdings verschiedene Gründe haben.
    Klassisch ist der Unterschied Bogenmarke/Rollenmarke, wenn sich diese Marken ansonsten nicht unterscheiden. Um Marken aus dem Bogen zu dokumentieren, werden gerne Paare gesammelt, die von der Rolle nicht vorkommen können.
    Wie in deinem Beispiel des Viererblocks kann man auch den Stempel mit Einheiten dokumentieren. Würdest du den Viererblock zertrennen, hätte jede Marke nur ein Stempelfragment....
    Mit Einheiten kann man zum Teil Briefmarken auf Feldern des Bogens bestimmen.
    Oder wie in meinem Fall (ich sammle in einigen Gebieten Eckviererblocks) habe ich einen Spleen und finde Einheiten einfach schöner... :D
    Es gibt bestimmt noch mehr Gründe, Einheiten zu sammeln. Mögen die Forumskollegen weitere nennen.
    Regeln zur Wertbestimmung von Einheiten gibt es ausser den entsprechend in den Katalogen aufgeführten Marken nicht. Das regelt der Markt.

• Kontrollratjunkie
    Stamm Mitglied
    • 5. August 2011 um 07:38
    Zitat

Original von Max und Moritz
    Ganz will ich dich nicht im Regen stehen lassen. ;)

Da hätte ich keine Bedenken, der Fragesteller hat seine Anliegen in der internationalen Forenlandschaft bereits ziemlich breit gestreut..... :D

Gruß
    KJ

• PAPUA
    Gast
    • 5. August 2011 um 09:27

Beim Vierer Block links neben der ersten Marke in der Strichelleiste ist ein ziemliche markanter Fehler...
    LG
    Papua

• diabolus
    neues Mitglied
    Geburtstag
    25. Januar 1978 (48)
    • 5. August 2011 um 14:20
    Zitat

Original von Kontrollratjunkie

Da hätte ich keine Bedenken, der Fragesteller hat seine Anliegen in der internationalen Forenlandschaft bereits ziemlich breit gestreut..... :D

Na sicher hat er ^^. Der Wissensdurst ist gross und von meinem Michel keine Spur zu finden :-(. Da ich ja schlecht von jemand erwarten kann, dass er seine Zeit damit verbringt meinen Wissensdurst zu stillen muss ich eben streuen ^^. Bis ich eben denn endlich mal diesen sch***** Katalog habe und selbst nachschlagen kann.

Aber mal im Ernst. Für das Geld sollte so ein Katalog keine Woche brauchen bis er ankommt :-(...

Registrierung

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt

Partnerprogramm / Affiliate Disclaimer

Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Verkäufen. Mit * markierte Links sind Affiliate-Links (Werbung). Nur auf diese Weise können wir dieses großartige Forum finanzieren, wir bitten um euer Verständnis!

Community-Software: WoltLab Suite™